• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Die richtigen Ohrhörer zum Radfahren

grenzreiter

Cox Orange
Hallo,

da es ja wieder Sommer wird, möchte ich fragen, welche denn die besten Kopfhöhrer fürs Radfahren sind. Ich habe mir verschiedene angesehen und ausprobiert, und bin zum Schluss gekommen, dass ich keine in-ears und keine geschlossenen Kopfhöhrer möchte. Da ich auf dem Fahrrad ja auch auf Umgebungsgeräusche (Auto, Rufe,...) achten muss, brauche ich etwas, dass gut sitzt, die Umgebung reinlässt, einigermaßen nach was aussieht und mit dem ich trotzdem etwas Musik hören kann. Vielleicht die http://www.bang-olufsen.com/earphones ? Oder was meint ihr? Wer hat Erfahrung damit?

Gruß

grenzreiter

rc4370

Wöbers Rambur
Beim radfahren sollte man garkeine kopfhörer tragen!!

Ralphj

Golden Delicious
StVO?

Ich meine auch, daß sich diese Frage nicht stellt. Schon beim Joggen auf öffentlichen Straßen ist Kopfhörer tragen nicht ok, aber auf dem Fahrrad??? Gruß Ralph

smoe

Roter Winterkalvill
Und was ist mit den Leuten beim Autofahrn Musik hören? Ist das ist dann wieder okay?

Wenn die Kopfhörer nicht abschotten, und die Lautstärke so gewählt wird, dass man ankommende Autos oder Zurufe von Leuten noch hören kann, sehe ich da wenig kritisches...

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Ich verwende diese hier zum/beim Fahrrad/Motorrad-fahren. Und kann nichts negatives berichten !!!

@smoe
oder Telefonieren / SMS-schreiben / Navi-bedienen/ Essen / Trinken / Rauchen / usw usw

grenzreiter

Cox Orange
Und was ist mit den Leuten beim Autofahrn Musik hören? Ist das ist dann wieder okay?

Wenn die Kopfhörer nicht abschotten, und die Lautstärke so gewählt wird, dass man ankommende Autos oder Zurufe von Leuten noch hören kann, sehe ich da wenig kritisches...

Da hat er recht. Was ist mit denen, die ALLE Fenster aufmachen, die Anlage voll aufdrehen, und dann irgendwelche Elektromucke laufen lassen? Wer gefährdet Blinde dann im Straßenverkehr mehr? Ich, der Jogger oder der Autofahrer?

Ich verwende diese hier zum/beim Fahrrad/Motorrad-fahren. Und kann nichts negatives berichten !!!

@smoe
oder Telefonieren / SMS-schreiben / Navi-bedienen/ Essen / Trinken / Rauchen / usw usw

Naja, die Rezessionen können berichten was sie wollen, bei 10 Euro wär ich trotz allem skeptisch.

Gruß

grenzreiter

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Ich habe diese jetzt ca 1,5 Jahre und kann wirklich nicht meckern!
Dachte mir vor dem Kauf ... naja 10€, da kannst nicht viel falsch machen. War dann aber wirklich positiv überrascht von den Dingern!!!

======EDIT=====
Die Diskussion über erlaubt/verboten/nicht-gerne-gesehen hat schon unzählige Seiten in diversen Motorrad-Foren gefüllt!
Ich höre zu 90% beim Motorradfahren, Musik (kurz-fahrten ausgenommen) ..... ob verboten/erlaubt oder was auch immer ist mir eigentlich Latte

rc4370

Wöbers Rambur
Mach wie du denkst. Die StVO sagt zwar etwas anderes aber das ist ja egal.

smoe

Roter Winterkalvill
Naja dieser Post beschreibt ja ganz gut, dass dieses Thema nicht unumstritten ist, und selbst die Polizei sich da nicht ganz sicher zu sein scheint...

Und wo sich die Gesetzgebung uneinig ist, muss halt der gesunde Menschenverstand herhalten. Und der sagt mir, dass Musikhören in ordnung ist, solange ich darauf achte, dass ich genügend von meiner Umgebung höre.

Ich finde bei geringer Lautstärke mit nicht abgeschotteten Kopfhörern Musik hören bei weitem nicht so gefährlich für den Verkehr als zb im Auto die dicke Anlage auf Anschlag zu drehen...

smoe

Roter Winterkalvill
Nicht nur bei Zweiradfahrern, die Autofahrer sind da nicht besser. Laute Anlage, Handy am Ohr, zu schnelles fahren, drängeln, gefährliches überholen, ect ect...

Ich bin viel auf Landstraßen unterwegs, da habe ich oft das Gefühl, dass viele Autofahrer es als persönliche Beleidigung empfinden, wenn man sich an die Tempolimits hält...

Aber jetzt war das doch ehrlich genug OT! Wenn also die Forenleitung nichts gegen dieses Thema einzuwenden hat, würde ich vorschlagen wir besprechen wieder die eigentliche Fragestellung... Würde mich nämlich auch interessieren...

grenzreiter

Cox Orange
Nicht nur bei Zweiradfahrern, die Autofahrer sind da nicht besser. Laute Anlage, Handy am Ohr, zu schnelles fahren, drängeln, gefährliches überholen, ect ect...

Ich bin viel auf Landstraßen unterwegs, da habe ich oft das Gefühl, dass viele Autofahrer es als persönliche Beleidigung empfinden, wenn man sich an die Tempolimits hält...

Aber jetzt war das doch ehrlich genug OT! Wenn also die Forenleitung nichts gegen dieses Thema einzuwenden hat, würde ich vorschlagen wir besprechen wieder die eigentliche Fragestellung... Würde mich nämlich auch interessieren...

Genau, da das jetzt geklärt wurde, wäre ich um Mithilfe von eurer Seite wirklich dankbar.

Gruß

grenzreiter

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
@rc4370

In-Ear-Kopfhörer sind im Straßenverkehr nicht so der Hit ... das würde ich mir wirklich 3mal überlegen!
Aber schick sehen die wirklich aus!

rc4370

Wöbers Rambur
Ich selbst habe den TO auf die Gefahr hingewiesen. Für den Einsatzbereich ist es die beste Wahl. Und Teufel baut in der Regel keinen schrott.

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Teufel baut in der Regel keinen Schrott das stimmt ABER wenn ich deinen Link anklicke so lande ich bei Kopfhörern von Dr. Dre ???
lg.

rc4370

Wöbers Rambur
ich meinte natürlich Monster.

Wass aber eigentlich auf das selbe hinaus kommt.

Die Banane

Blutapfel
Ich höre zu 90% beim Motorradfahren, Musik (kurz-fahrten ausgenommen) ..... ob verboten/erlaubt oder was auch immer ist mir eigentlich Latte

unterm helm hab ich auch meistens musik laufen. aber nur auf einem ohr. gab bei diversen polizeikontrollen (auf dem motorrad werd ich deutlich öfter kontrolliert als mit dem auto) noch nie probleme deswegen.

#edit: benutze bose in-ear mit headset. bin voll auf zufrieden damit.