• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die richtige Tastatur am Mac | Apfeltalk LIVE #333

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Danke @Michael Reimann. 👍🏻Werd ich bei Gelegenheit mal machen. Dürfte aufgrund des Aufwandes nicht billig werden. Wärs mir aufgrund der Optik und des Klangs aber auf jedenfall wert. 😍

Auf jedenfall nötigt mir das ordentlich Respekt vor der Begeisterungsfähigkeit und des handwerklichen Geschicks ab. Hut ab. 👏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich kann mit den mechanischen Tastaturen leider nichts anfangen.

So ist es bei mir auch. Ich bin erstens kein Gamer und zweitens mag ich keine bunten LED-Farben auf dem Schreibtisch. Eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist auf jeden Fall gut, aber bitte nur mit weißem Licht.

Mein Kollege nutzt eine mechanische Tastatur zum Schreiben. Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen, obwohl ich vor vielen Jahren mal das Maschineschreiben auf einer klassischen Schreibmaschine gelernt habe (war ein extra Schulfach auf der Handels- und höheren Handelsschule). Aber seitdem ich Chiclet-Tastaturen nutze, will ich nichts anderes mehr haben. Für mich sind diese einfach am besten, was Schreibgefühl und Geräuschentwicklung angeht. Mein Gold Standard ist seit einigen Jahren die Logitech MX Keys. Die nutze ich sowohl unter Windows (per Unifying-Adapter) als auch gelegentlich unter iOS (per BT mit dem iPhone).

Ich finde es immer ein bisschen Schade, dass es fast unmöglich ist, Windows und Mac Tastaturbedienung zu vereinheitlichen.

Mit der MX Keys ist Logitich das meiner Meinung nach durchaus ganz gut gelungen. Die gibt es ja sowohl als reine Mac-Version als auch als Mixed-Version für Windows und macOS. Und man kann sie - wie gesagt - auch super unter iOS und iPadOS nutzen.

Aber die MX Keys ist halt absolut nichts für Gamer. Es ist eine reine Schreibtastatur. Für mich aber die beste, auf der ich jemals geschrieben habe. Und deswegen habe ich sie mir sowohl privat als auch für's Büro zugelegt. Auch mit dem Akku bin ich nach wie vor trotz automatisch aktivierter Hintergrundbeleuchtung super zufrieden. Der hält bei mir locker vier Wochen durch, obwohl ich täglich ca. 9 bis 10 Stunden vor dem PC sitze und Texte schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Ich nutze die integrierte in meinem MacBook 🥸🥸
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich nutze die integrierte in meinem MacBook 🥸🥸

Das liegt natürlich nahe, zumal Apple ja auch super Tastaturen macht. Nachteilig finde ich es bei Notebooks aber häufig in Verbindung mit einer Nutzung an einem externen Monitor.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Die MacBook-Tastatur ist schon gut. Aber in meiner Anordnung ist eine externe Tastatur schon bequemer. Hier kommt es auch wieder viel auf die eigenen Anforderungen an.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS und dtp

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Erstmal eine fertige Tastatur kaufen... Dann bei Gelegenheit modden. Zum Beispiel.

Für die hier verlinkte Tastatur gibts eine Menge anderer Tasten. Mit Klick, ohne Klick, stärker, schwächer usw. Der Austausch ist kinderleicht. Den Rest den Ellen mit viel Mühe gemacht hat, habe ich bislang selber auch noch nicht umgesetzt. Aber vieles von den Zutaten (Silikonmasse etc.) ist schon bestellt und lagert hier herum.

Oder wirklich Ellen direkt fragen ob sie Lust hat, Dir eine zu basteln.
Wann ist sie denn mal wieder Gast im Studio?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Erstmal eine fertige Tastatur kaufen... Dann bei Gelegenheit modden. Zum Beispiel.

Für die hier verlinkte Tastatur gibts eine Menge anderer Tasten. Mit Klick, ohne Klick, stärker, schwächer usw. Der Austausch ist kinderleicht. Den Rest den Ellen mit viel Mühe gemacht hat, habe ich bislang selber auch noch nicht umgesetzt. Aber vieles von den Zutaten (Silikonmasse etc.) ist schon bestellt und lagert hier herum.

Oder wirklich Ellen direkt fragen ob sie Lust hat, Dir eine zu basteln.
Wann ist sie denn mal wieder Gast im Studio?

Im Moment ist sie auf Weltreise. Aber wenn sie zurück ist, dann sicher.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow