Ich, als Physik-Student, komme ohne LaTeX nicht aus: Nutze das
MacTex-Bundel, einfach zu installieren und konfigurieren und es kommt alles mit, was man braucht. Als Editor kommt
TexShop mit. Ein übersichtliches und funktionelles Programm ohne viel Schnick-Schnack.
Irgendwas mit Word o.ä. hab ich schon lange nicht mehr geschrieben.
Früher hab ich noch MS Office 03 für den Mac benutzt, aber jetzt mit dem Umstieg auf SL hab ich es von meiner Platte verbannt, da ich Rosetta nicht installieren wollte und es eh sehr langsam und instabil lief. Parallel dazu hab ich - und tue es immernoch -
NeoOffice genutzt und hab eigentlich im vergleich zu MS Office keine Funktion vermisst.
Ich hab auf den Eindruck gewonnen, dass es insgesamt stimmiger ist, als MS Office.
Allerdings hab ich nur die 0815-Funktionen in Word genutzt.
Bei Versuchsauswertungen und bei der Verarbeitung von vielen Daten (ca. 100-500 Datensätze) hab ich bisher Excel bzw. NeoOffice Calc genutzt und dafür hat es gereicht, wobei NeoOffice auch leicht die Nase vorne hatte. Allerdings muss ich Excel zu schreiben, dass es besser interpolieret.
Meiner Erfahrung nach, ist also NeoOffice für die 0815-Funktionen, wie einfache Texte und Briefe schreiben vollkommen ausreichend und läuft stabil und schnell auf dem Mac. Wie die Kompatibilität zu MS Office ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, da die meisten meiner Kommilitonen OpenOffice verwenden.
Für größe, schriftliche Arbeiten mit Literaturverzeichnisse, Fußnoten, Querverweisen etc. kommt man eigentlich nicht um LaTeX rum...wenn es denn gescheit ausschauen soll