• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die modifizierte Rechtschreibung als Folge modifizierter iPhones und ihre Auswirkunge

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Ich erwarte von keinem User, daß er die neue Rechtschreibung beherrscht und auch anwendet. Mache ich selber ja auch nicht, zumindest nicht im privaten Bereich. User, die eine nicht-deutsche Tastatur vor sich haben, haben eh kaum eine Möglichkeit, Umlaute und "ß" zu verwenden, selbst wenn es die neue Rechtschreibung vorsieht.

Mir ging es darum, daß der Threadersteller sich bei seiner Vorstellung ausdrücklich dazu bekannt hat, seine Beiträge mit Groß- und Kleinschreibung und halbwegs richtiger Orthographie zu versehen. Was er abliefert, ist Chat-/SMS-Stil und der ist hier nicht erwünscht. Großschreibung ist sowohl in der alten als auch in der neuen Rechtschreibung vorgesehen, ebenso wie der Gebrauch von Interpunktionszeichen.

Hätte er auf meine erste Nachfrage
"Hat Dir der JB die Groß-/Kleinschreibung plus Interpunktion zerschossen?
Also, dann verzichte ich gerne darauf."
mit
"Oupps, nein. Ich hatte nur vergessen, die entsprechende Option bei Cydia zu aktivieren"
wäre die Sache sofort vergessen gewesen.


Wir Moderatoren betrachten uns nicht als Rechtschreibpolizei, aber einen Geisterfahrer kann man schon mal darauf hinweisen, daß die Richtung nicht stimmt.

Genauso wie du die aktuelle Rechtschreibung ignorierst, ignoriert ein anderer User die Groß- und Kleinschreibung. Wo ist da der Unterschied? Und das ist eine rein rhetorische Frage. Soll dich nur mal zum Nachdenken animieren. Wenn man etwas beanstandet, dann sollte man es selber wenigstens richtig machen. Groß- und Kleinschreibung gehört zur Rechtschreibung, genauso wie "dass" und "daß".


@ Bananenbieger
Der letzte Beitrag von Landplage sollte deine Argumentation bezüglich Flüchtigkeitsfehler seinerseits endgültig ad absurdum führen. Es ist von ihm gewollt gewesen...so wie ich es mir schon dachte. Es gibt genug solcher, die die aktuelle Rechtschreibung mit Absicht nicht verwenden, dann sollten diese Leute aber nicht im gleichen Atemzug andere User wegen ähnlicher "Fehler" belehren.

PS: Und ich weiß nicht wie es die Bild zur Zeit hält, aber sie hat jahrelang die aktuelle Rechtschreibung ignoriert, deswegen auch meine Anmerkung diesbezüglich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Selbst wenn das Absicht ist, stört mich die Verwendung alter Rechtschreibung nicht weiter. Ich verwende auch immer noch das große "Du". Stört auch niemanden und finde ich persönlich einfach höflicher.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zuviel Vorweihnachtsstress? Keine Freunde, nix zum Lesen? Ich rege einen neuen Thread "Die modifizierte Rechtschreibung als Folge modifizierter iPhones und ihre Auswirkungen" an. Statt seitenlanger Zitate und Verweise auf Rechtschreibfehler. Oder gleich in´s Cafe´verschieben...

Hallo! Hier hatte eine Michaela nur eine Frage und wollte Antworten darauf.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.707
Genauso wie du die aktuelle Rechtschreibung ignorierst, ignoriert ein anderer User die Groß- und Kleinschreibung. Wo ist da der Unterschied? Und das ist eine rein rhetorische Frage.
Auch wenn es eine rhetorische Frage ist:
Ich halte meine Beiträge trotz alter Rechtschreibung für inhaltlich verständlcher als die von jemandem, der alles klein, ohne Punkt und Komma, Absätze oder sonstige Gliederungen ins Forum knallt.
Es geht mir um die Verständlichkeit der Beiträge, wenn ich auf eine vernünftige Schreibweise hinweise. Man wird einfach ernster genommen, wenn man ein Minimum an Lesbarkeit bietet.
Ob das nun in alter oder neuer Rechtschreibung passiert, ob jemand Legastheniker oder Nicht-Muttersprachler ist, ist mir völlig egal, solange sie/er ein Mindestmaß an Mühe für seine Beiträge aufwendet (und das kann man erkennen). Wenn jemand nur was hinr***n will, gibt es die Shoutbox oder Foren, die so etwas zu ihrem Markenzeichen erklärt haben.

Entschuldigung für das OT, aber es liegt mir daran, meine Intentionen zu erklären. Offensichtlich werde ich mitunter mißverstanden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.608
Genauso wie du die aktuelle Rechtschreibung ignorierst, ignoriert ein anderer User die Groß- und Kleinschreibung.
Das halte ich für einen enormen Unterschied.
Groß- und Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit, der Verzicht auf sie erschwert es, ähnlich wie das Ignorieren von Satzzeichen, schnell zu verstehen, was da geschrieben steht.
Ob man dagegen die alte oder die neue oder eine modifizierte Form oder eine Mischung benutzt, behindert die Lesbarkeit nicht oder kaum - zumindest solange nicht alle älteren Bücher ausgewechselt wurden oder alle Zeitungen gezwungen werden, die neue Form zu benutzen, hat jeder, der liest, beide Formen vor Augen.
Längere Beiträge ohne Großschreibung und sinnvolle Interpunktion ignoriere ich mittlerweile einfach fast immer.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Von welcher Rechtschreib"Reform" reden wir denn hier? Der Ersten, der Zweiten oder der Dritten, wo alles, oder vieles - zumindest einiges - wieder zurück genommen wurde? Du redest von der Rechtschreibreform, die es selbst einem grenzdebilen Analphabeten noch ermöglicht, eine Eins im Aufsatz zu bekommen? Leider sind die Auswirkungen dieser sgn, Reform nämlich, das jeder Alles irgendwie schreibt und fast alles richtig ist. Ich bekomme Schreiben von Leuten, die gerade mit der Schule fertig sind, da bluten mir die Augen.
Aber egal. Das ist Erbsenzählerei. Ich muss zugeben, ich achte hier im Forum auch nicht so pedantisch auf die Rechtschreibung und Interpunktion, wie ich es im Beruf mache. Mit Schreibfehlern oder fehlenden Kommata kann ich leben, nicht aber mit diesem SMS artigen Chat Geschreibsel, das nicht nur völlig sinnentstellend ist, man versteht oftmals den Inhalt nicht. Dies fällt besonders bei Neulingen auf, die in der Regel eine Frage zu stellen versuchen. Abgesehen davon, dass diese in der Regel schon 200 mal beantwortet wurden, weist man darauf hin und bittet um eine verständliche Schreibweise oder zumindest eine lesbare, verständliche Darstellung des Problems, wird man in der Regel angepöbelt.
Und da frotzel ich dann schon recht gerne, weil mir das nach drei Jahren nunmehr, sorry, unglaublich auf den Sack geht. Hier verbringen Leute Ihre Freizeit und bemühen sich unentgeltlich, Anderen zu helfen. Viele haben seit Ewigkeiten Apple, haben noch nie etwas anderes benutzt und kennen viele Tipps und Tricks. Vieles ist aber in den letzten Jahren auch schon bis zum Erbrechen beantwortet worden. Nachdem man sich also durch dieses infantile Chat - Pidgin - Deutsch, oder was immer die Ersteller dafür halten, gekämpft hat, wird man zunächst mal angemosert, das man nicht binnen 10 Minuten geantwortet hat. Dann kommt die übliche "Bei Windows ist das aber..., bla bla bla" Leier und sofort darauf irgend etwas in der Art von "Ey Alldder, isch will nisch Deutsch lernen tun, gib mal committtmennt, definitiv". Das ist wie ein Drehbuch von Frauentausch. Landplage habe ich bisher immer verstanden, so Teewürste wie den Treadersteller, abgesehen von der Unsinnigkeit des Themas an sich, versteht man ungleich schwerer. Mittlerweile ignoriere ich solche inhaltlichen Kothaufen allerdings auch weitestgehend.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Für mich geht es letztlich nicht um korrekte "alte" oder "neue" Rechtschreibung. Auch nicht um eigene Abwandlungen, Flüchtigkeitsfehler etc., sondern darum:

Wenn jemand
1. eine Bedienungsanleitung nicht lesen will,
2. sein Hirn nicht einschalten
3. keine Supportseite oder SuFu nutzen will
4. sich nicht drum schert, wie oft schon ein Problem behandelt wurde

Stattdessen aber zur weiteren Vermeidung von Unlust
1. keine Shifttaste drücken will
2. Punkt und Komma zu viel Mühe machen
3. ohne jede Mühewaltung einem etwas vor die Füße ko***

4. DANN, aber die unentgeltliche Hilfe der User in Anspruch nehmen will, DANN fühle ich mich nicht nur unhöflich bzw. respektlos behandelt und habe keine Lust mehr so etwas zu lesen, geschweige denn zu helfen (soweit ich kann). Denn mit einer gewissen Berechtigung fühle ich mich ganz einfach vera*****.

Und wenn die Antworten genauso ausfallen würden wie die Fragen, dann wäre das Forum überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Endlich ein Thread in dem ich das loswerden kann: wie oben bereits geschrieben heißt es der die das einzige! Nicht einzigste. Es heißt auch entweder: mindestens oder zumindest. Und nicht zumindestens.

Danke für eure Aufmerksamkeit. Der
Oberlehrer geht jetzt Plätzchen essen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Ob jemand „dass“ oder „daß“ benutzt ist deshalb recht nebensächlich, weil in beiden Fällen deutlich wird, dass es sich um eine Subjunktion und nicht um den Artikel handelt. Weder wird somit der Sinn eines Satzes entstellt, noch wird er dadurch schwieriger verständlich.
Dagegen kann kann fehlerhafte Großschreibung (man denke nur an die berüchtigten guten Vögel…) und vor allem der Verzicht auf Satzzeichen das Lesen erheblich erschweren. Molly Bloom’s soliloquy mag ganz ohne Satzzeichen eine großartige Wirkung entfalten; wenn es um technische Fragestellen geht, helfen die kleinen Dinger aber oft ganz erheblich.

PS: Guten Appetit!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.707
Wunderbar. Hier kann ich echt noch was lernen und muss nicht mal in die VHS!
Ich komme mir auch gerade vor wie in "Pretty Woman":
Edward: Du sitzt auf meinem Fax
Vivian: Was auch immer das ist, auf so etwas habe ich noch nie gesessen.

Fröhliche Weihnachten!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
ja das hilft mir doch nix is doch auch egal ...

Im Hinblick darauf, dass eine verständliche Schreibweise, auch was Interpunktion betrifft, ein Ausdruck von Respekt den Leuten gegenüber hast, denen Du Deine Fragen stellst und im Hinblick auf die Regeln dieses Foruns, sollte Dir das nun wirklich nicht egal sein.
 

Apfelkopf

Cox Orange
Registriert
10.10.05
Beiträge
99
Danke an The Mike, ich bin jetzt schon über 5 Jahre in diesem Forum. Gokoana ist wohl Deutschlehrer, statt was qualifiziertes beizutragen, äußert er sich über Satzzeichen. Markus die Frage warum sie das gemacht hat ist doch sekundär, primär geht es darum, wie kann ich es rückgängig mache, danke
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Gokoana ist wohl Deutschlehrer ...

Falsch.

Mir fällt nur immer wieder unangenehm auf, dass viele Leute, auch hier bei Apfeltalk, die deutsche Sprache derart mit Füßen treten, wie Du es hier praktizierst und in solchen Fällen kann ich manchmal einfach nicht anders, als das auch auszusprechen.

Die Tatsache, dass Du schon seit mehr als fünf Jahren hier angemeldet bist, macht das Ganze übrigens nicht besser.
 

Apfelkopf

Cox Orange
Registriert
10.10.05
Beiträge
99
Zu deiner Information bin ich Gymnasiallehrer, die Deutsche Sprache interessiert hier niemanden und wenn du nicht Ruhe gibst melde ich dich an die Moderatoren
 

Apfelkopf

Cox Orange
Registriert
10.10.05
Beiträge
99
Wenn du über die deutsche Sprache diskutieren möchtest, dann geh an eine Uni oder lese den Duden und melde dich im Duden Forum an, hier geht es um iPhone Problematiken, daher solltest du nicht unqualifiziert hier herumschreiben, denn jedes Wort von dir ist heisse Luft, sondern zum Thema etwas beitragen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zu deiner Information bin ich Gymnasiallehrer, die Deutsche Sprache interessiert hier niemanden und wenn du nicht Ruhe gibst melde ich dich an die Moderatoren

Ja, tu das.

Wirf aber vorsichtshalber noch kurz einen Blick in die Apfeltalk-Regeln, Gymnasiallehrer. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.174
Da wir das Thema "Rechtschreibung" bereits an anderer, geeigneterer Stelle diskutieren, habe ich die OT-Beiträge hierher verschoben.

Apfelkopf:
Eine Beitragsmeldung an einen Moderator mit der Begründung, dass ein User sich bemüht, auf eine ordentliche, verständliche und sinnvolle Schreibweise hinzuwirken, würde Dir sicherlich lediglich Verwunderung einbringen, jedoch auf keinen Fall eine Ermahnung des Users nach sich ziehen.

Wenn Du Gymnasiallehrer bist, sollte Dir eine gute Lesbarkeit und Klarheit in den Aussagen eigentlich schon aus beruflichen Gründen am Herzen liegen, insofern ist Dein Einwand doch irritierend.

Es wäre übrigens nett, wenn Du - anstatt mehrere neue Beiträge hintereinander zu verfassen - die "Bearbeiten"-Funktion nutzen würdest, um Deinen Texten weitere Ergänzungen hinzuzufügen. Danke.