• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Die Fragen, Sorgen und Nöte eines Windows-Users

Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe als ewiger Windows-User schon immer mit dem Gedanken gespielt einen Blick über den Tellerrand und auf MacOS zu werfen. Nun habe ich den Schritt gewagt und mir ein MacBook Air M1 zugelegt. Ich bin begeistert von der Hardware: Top verarbeitet, rasend schnell, lautlos und das mit 10 Stunden Akkulaufzeit - ernstgemeinte und interessierte Frage: Kommt da aktuell ein auf Windows basiertes Gerät annähernd heran? Huawei Matebook 14S oder Surface Laptop 4 ggf.?

Bei der Software bin ich noch eher zurückhaltend. Natürlich ist man ein Gewohnheitsmensch und ein Umstieg nicht immer leicht. Ich hatte mir nach einer Woche allerdings einen größeren Wow-Effekt und mehr intuitive Bedienung erhofft. Natürlich finde ich es genial, dass alle Passwörter zentral über den Fingerabdruck gespeichert sind. Sich Kalender, Notizen und Erinnerungen mit dem iPhone synchronisieren und "hübsch" dargestellt werden. Die Mail-App ist schlicht, einfach, wird schön dargestellt und bietet eigentlich alle notwendigen Funktionen, u.a. auch Verteilerlisten - da ist Outlook sehr wuchtig gegen.. Airdrop ist praktisch da ich öfter mal Bilder vom iPhone zur Bearbeitung auf den Rechner übertragen muss. Ich habe allerdings auch noch viele "Baustellen" die mir Probleme bereiten und den Spaß ein wenig verderben. Vielleicht sind es nur Bedienerfehler und ihr könnt mir weiterhelfen :)

  1. Ich habe einen HP-Drucker mit zwei Papierkassetten. In Windows kann ich auswählen welcher der Einzüge genutzt werden, bei MacOS jedoch leider nicht.

  2. Möchte ich in den Kontakten einen neuen Google-Kontakt anlegen, schließt sich das Popup während des Anlegen immer mal wieder ohne erkennbaren Grund.

  3. Bei Windows kann ich Fenster in die Tastbar minimieren und durch erneuten Tastendruck wieder aufrufen. Beim Mac habe ich immer nur die Möglichkeit über den gelben Button zu minimieren und über das Dock erneut zu öffnen.

  4. Mache ich bei Windows einen Doppelklick auf ein Foto innerhalb eines Ordners, kann ich mit den Pfeiltasten durch alle Fotos durchschollen. Bei Mac muss ich die Datei anklicken, die Leertaste drücken und kann erst dann scrollen - leider ziemlich umständlich.

  5. Klappe ich bei Windows meinen Laptop ist dieser automatisch gesperrt. Bei Mac muss ich mich immer aktiv abmelden.
    :) GELÖST: Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Passwort erforderlich auf "sofort" ändern

  6. Gibt es eine Möglichkeit, dass in der Mail-App auch Gmail-Kontaktgruppen / Verteiler implementiert werden?

  7. Kann man in Safari die Favoriten tatsächlich nur seitlich anzeigen oder auch wie z.B. in Chrome horizontal?
    :) GELÖST: Darstellung > Favoritenleiste anzeigen > dort können sowohl Seiten als auch Ordner horizontal angelegt werden

  8. Ist es richtig, dass eine externe Maus und das Trackpad gleichgestellt sind und immer die gleichen Einstellungen haben? Für das Trackpad hätte ich gerne das natürliche scrollen, für die Maus nicht. Es stellt sich aber immer beides um.
    :( EDIT: Leider nicht möglich unter macOS

  9. Schließe ich den Mac per USB-C an einen externen Monitor an habe ich zwei Möglichkeiten: a) 2560 x 1440 px und das Bild ist sehr klein, dafür jedoch scharf oder ich skaliere auf 2048 x 1152 px und das Bild ist besser lesbar, dafür unscharf. Was mache ich da falsch?
Viele Grüße und im Voraus vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Punkt 3: Da fiel mir am Anfang die Umstellung auch schwer. Beim Mac gibt es entweder die Möglichkeit, mit command + H (Hide) die App auszublenden, oder man klickt im Dock mit der rechten Maustaste auf das App-Icon und auf "Ausblenden".
Daran gewöhnt man sich, ich mache es jetzt meistens mit der Tastenkombination. Ansonsten eben das Ablegen im Dock mit dem gelben Button. Und wenn man nur das Fenster aber nicht die komplette App schließen will, den roten Button. Also im Grunde bietet der Mac da sogar mehr Optionen als Windows.

Punkt 7: Du kannst in Safari unter dem Menüpunkt "Darstellung" die Favoritenleiste einblenden. Schnellen Zugriff auf deine Lesezeichen hast du außerdem in der Menüleiste oder der Seitenleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Zu 8. Aus Gmail in die Kontakte-App importieren
Zu 5. und 9. Welcher Monitor (Hersteller/Modell)? https://support.apple.com/de-de/HT202351
Zu 1. Welches Modell? Die Treiber sind aktuell?
Zu 8. Systemeinstellungen / Trackpad bzw. Maus. Dort die gewünschten Optionen vornehmen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Klappe ich bei Windows meinen Laptop zu meldet dieser sich automatisch ab. Bei Mac muss ich mich immer aktiv abmelden.
Wo meldet er sich ab?
Und warum?
Mein MacBook geht beim Zuklappen einfach in den Ruhezustand, warum sollte er sich deshalb irgendwo abmelden?
Mache ich bei Windows einen doppelklick auf ein Foto innerhalb eines Ordners, kann ich mit den Pfeiltasten durch alle Fotos durchschollen. Bei Mac muss ich die Datei anklicken, die Leertaste drücken und kann erst dann scrollen - leider ziemlich umständlich.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Mit Doppelklick öffnest du unter macOS die Datei im Programm Vorschau (oder einem anderen, falls du das zugeordnet hast), mit Bearbeitungsmöglichkeiten. Das kannst du auch, wenn du mehrere Bilder ausgewählt hast oder mit cmd-a alle in einem Ordner. Leertaste startet QuickLook, das it tatsächlich nur zum Anschauen gedacht, hinterlässt aber keine Spuren (wie etwa "Datei geöffnet am...").
 
Zuletzt bearbeitet:

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
326
Zu 5.: Bei Windows kann man die Aktivität beim Zuklappen des Rechners einstellen, so dass der Rechner beim Zusammenklappen bspw. runterfährt und sich dabei abmeldet.
Dies ist beim Mac schlicht nicht erforderlich. Einen Mac muss man nicht herunterfahren. Er verbraucht im zugeklappten Zustand quasi keinen Strom. Beim Zuklappen des Mac wird er gesperrt und fertig. Beim Aufklappen ist er dann einfach wieder da und man kann sich anmelden.
 

Mitglied 241048

Gast
Dies ist beim Mac schlicht nicht erforderlich. Einen Mac muss man nicht herunterfahren. Er verbraucht im zugeklappten Zustand quasi keinen Strom.

Ist bei Windows auch schon lange nicht mehr erforderlich. Deckel zu und fertig. Man kann das Gerät dann einfach nach einigen Wochen im Standby anschalten und der Akku hat sich nur wenig entladen. Zudem ist man innerhalb von ein bis zwei Sekunden wieder angemeldet, wenn man z.B. die Gesichtserkennung von Windows Hello nutzt.
 

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
326
Ist bei Windows auch schon lange nicht mehr erforderlich. Deckel zu und fertig. Man kann das Gerät dann einfach nach einigen Wochen im Standby anschalten und der Akku hat sich nur wenig entladen. Zudem ist man innerhalb von ein bis zwei Sekunden wieder angemeldet, wenn man z.B. die Gesichtserkennung von Windows Hello nutzt.
Das ist mir schon klar. Scheinbar hat es der TE aber anders eingestellt.
 

Mitglied 241048

Gast
Kommt da aktuell ein auf Windows basiertes Gerät annähernd heran? Huawei Matebook 14S oder Surface Laptop 4 ggf.?

Nun ja, rasend schnell ist das Surface Laptop 4 mit AMD Ryzen vielleicht nicht unbedingt, aber auch da hält der Akku sehr, sehr lange und es bietet eine exzellente Verarbeitung. Was den Bildschirm angeht, so dürfte Apple hier hinsichtlich der Helligkeit und der Ausleuchtung vorne liegen. Dafür hat das Laptop 4 einen Touchscreen und unterstützt direkt die Stifteingabe per Surface Pen. Windows 11 läuft auch gut drauf. Meine Frau hatte sich gerade das Laptop 4 15" mit 8 GB RAM und 512 GB SSD für 1.200,- € geholt und ist bisher ganz zufrieden damit. Bei ihrem alten Surface Laptop hatte sich nach vier Jahren leider da Akku aufgebläht. Ich selbst habe ein Surface Pro 7 als Hauptrechner und überlege mir, auf das Pro 8 umzusatteln, wenn es etwas günstiger geworden ist.

Das ist mir schon klar. Scheinbar hat es der TE aber anders eingestellt.

Er meinte meiner Meinung nach mit Abmelden aber nicht das Herunterfahren, sondern eben einfach, dass man nach dem erneuten Aufklappen des Deckels aus dem Standby aufgefordert wird, sein Passwort oder seine PIN einzugeben oder eine andere Zugriffsidentifikation (Fingerabdruck, Gesichtserkennung per Windows Hello) durchzuführen. Das wäre dann aber kein Abmelden im eigentlichen Sinn. Mich würde jedoch irgendwie wundern, wenn das unter macOS nicht auch so ginge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Apfel123

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Klappe ich bei Windows meinen Laptop zu meldet dieser sich automatisch ab. Bei Mac muss ich mich immer aktiv abmelden.

Wenn der Wunschzustand der ist, dass man nach dem Aufklappen des Laptops erst das Benutzerpasswort eingeben muss (oder TouchID), dann sollte sich das auf dem Mac auch so einstellen lassen. Aus dem Kopf weiß ich es nicht ganz genau, aber entweder bei Systemeinstellungen > Sicherheit oder bei Systemeinstellungen > Energie sparen müsste sich eine Option finden lassen, dass man bei Verlassen des Ruhezustandes das Benutzerpasswort eingeben muss.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Ich habe einen HP-Drucker mit zwei Papierkassetten. In Windows kann ich auswählen welcher der Einzüge genutzt werden, bei MacOS jedoch leider nicht.

Du hast möglicherweise den Drucker nur per AirPrint installiert. Das ist eine schnelle Behelfslösung, die eigentlich für Mobiltelefone, etc. gedacht ist. Wenn Du den passenden macOS-Treiber von HP herunterlädst (dazu muss der Drucker immer noch im aktiven Support von HP sein), werden alle Funktionen des Druckers zur Verfügung stehen.

Möglicherweise hast Du auch den vereinfachten Druckerdialog eingeschaltet. Für den vollen Funktionsumfang musst Du den detaillierten Druckerdialog aufklappen. Die Papierfächer sind dann im Untermenü "Papiereinzug" auswählbar.

Möchte ich in den Kontakten einen neuen Google-Kontakt anlegen, schließt sich das Popup während des Anlegen immer mal wieder ohne erkennbaren Grund.

Es ist unklar, was damit gemeint ist. Stürzt das Programm "Kontakte" ab?

Bei Windows kann ich Fenster in die Tastbar minimieren und durch erneuten Tastendruck wieder aufrufen. Beim Mac habe ich immer nur die Möglichkeit über den gelben Button zu minimieren und über das Dock erneut zu öffnen.

Windows minimiert das ganze Programm. macOS minimiert nur ein Fenster. Es gibt einen beabsichtigten, grundsätzlichen Unterschied in den Bedienkonzepten von Windows.

Mache ich bei Windows einen doppelklick auf ein Foto innerhalb eines Ordners, kann ich mit den Pfeiltasten durch alle Fotos durchschollen. Bei Mac muss ich die Datei anklicken, die Leertaste drücken und kann erst dann scrollen

Nein. Bei macOS kannst Du für Bilder in Ordnern auf die Galerieansicht umschalten. Im Detail hängt es immer davon ab, welche Finder-Ansicht Du gerade verwendest und welche Vorschau-Optionen eingeschaltet sind.

Klappe ich bei Windows meinen Laptop zu meldet dieser sich automatisch ab.

Das hört sich eher nach einem Fehler in Windows an. Was für ein Verhalten erwartest Du und von was soll sich das Gerät abmelden?

Gibt es eine Möglichkeit, dass in der Mail-App auch Gmail-Kontaktgruppen / Verteiler implementiert werden?

Das ist nicht Aufgabe des Mail-Programms. Du könntest z.B. mit "Kontakte" per CardDAV auf einen externen Mail-Verteiler zugreifen. Der steht dann automatisch in Mail zur Verfügung.

Kann man in Safari die Favoriten tatsächlich nur seitlich anzeigen

Nein, Du kannst auch die Favoritenleiste einblenden (im Menü "Darstellung").

Ist es richtig, dass eine externe Maus und das Trackpad gleichgestellt sind und immer die gleichen Einstellungen haben?

Nein, die meisten Einstellungen sind unabhängig voneinander.

Für das Trackpad hätte ich gerne das natürliche scrollen,

Für diese Einstellung gilt das nicht. Die ist global für alle Eingabegeräte mit Scroll-Funktion.

Schließe ich den Mac per USB-C an einen externen Monitor an habe ich zwei Möglichkeiten:

Dazu muss man wissen, ob der Monitor mindestens 4k-Fähigkeit hat und was seine physische Auflösung ist. Die Auflösung wird von macOS nicht in Pixel, sondern in Punkt angegeben. Was die Systemeinstellungen als 2560 x 1440 pt angeben, wird auf einem 5K-Monitor mit 5120 x 2880 px scharf dargestellt, auf einem 2k-Monitor mit 2560 x 1440 px unschärfer. Weicht diese Auflösung von der physischen Auflösung des Monitors ab, wird es noch unschärfer.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 241048

Gast
Dazu muss man wissen...

Unter Windows kann man unabhängig von der nativen Auflösung der angeschlossenen Monitore unterschiedliche Skalierungen > 100 % einstellen, ohne dass die Bildschärfe leidet. Und zwar für jeden Monitor (auch für den internen eines Laptops) separat. Geht das unter macOS nicht?

Windows bzw. einige Apps kommen aber manchmal nicht so ganz klar mit den unterschiedlichen Auflösungen und Skalierungen, wenn man zwischen verschiedenen Monitoren hin und her wechselt. Insgesamt funktioniert es aber recht gut.
 
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Hallo liebe Leute!

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Beitrage und eure tolle Hilfe!

Punkt 3: Also im Grunde bietet der Mac da sogar mehr Optionen als Windows.

So gesehen ja, jedoch ist der Weg weniger Intuitiv und einfach wie bei Windows. Sicherlich eine Gewohnheitssache.

Punkt 7: Du kannst in Safari unter dem Menüpunkt "Darstellung" die Favoritenleiste einblenden. Schnellen Zugriff auf deine Lesezeichen hast du außerdem in der Menüleiste oder der Seitenleiste.

Genau, die Seitenleiste hatte ich gesehen, nimmt aber "viel" Platz weg. Daher die Frage ob es möglich ist wie z.B. bei Chrome die Favoriten horizontal anzuzeigen.

:) GELÖST: Darstellung > Favoritenleiste anzeigen > dort können sowohl Seiten als auch Ordner horizontal angelegt werden

Zu 5. und 9. Welcher Monitor (Hersteller/Modell)? https://support.apple.com/de-de/HT202351

Dell U2721DE, 27 Zoll, QHD 2560 x 1440 - das Anschließen selber funktioniert ja, nur mit der Skalierung läuft irgendetwas schief.

Zu 1. Welches Modell? Die Treiber sind aktuell?

HP Officejet Pro 8600 - ich habe den Drucker ganz normal über das Macbook und dessen Bordmittel installiert.

Zu 8. Systemeinstellungen / Trackpad bzw. Maus. Dort die gewünschten Optionen vornehmen.

Genau, die Einstellungen was das Scrollen anbelangt gelten aber leider immer für beide Geräte gleichzeitig. Ich kann die Einstellungen für das natürliche Scrollen nicht separat vornehmen.

Zu 5.: Beim Zuklappen des Mac wird er gesperrt und fertig.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Klappe ich bei Windows zu ist der Rechner gesperrt. Beim Mac ist er beim Aufklappen immer noch angemeldet, wieso auch immer.

:) GELÖST: Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Passwort erforderlich auf "sofort" ändern

Nun ja, rasend schnell ist das Surface Laptop 4 mit AMD Ryzen vielleicht nicht unbedingt, aber auch da hält der Akku sehr, sehr lange und es bietet eine exzellente Verarbeitung.

Das Surface Pro 7 mit 8GB Ram nutzen wir aktuell auch als mobilen Rechner. Eigentlich ein super Teil bis auf die Akku-Laufzeit. Ist der Surface Laptop 4 da nennenswert besser?

Es ist unklar, was damit gemeint ist. Stürzt das Programm "Kontakte" ab?

Ich klicke auf neuen Kontakt erstellen. Beginne meine Eingaben und plötzlich schließt sich das Eingabepopup. Das Programm stürzt nicht ab. Schaue ich dann in meinen Kontakten ist ganz unten ein neuer Kontakt "ohne Namen" der allerdings leer ist.

Unter Windows kann man unabhängig von der nativen Auflösung der angeschlossenen Monitore unterschiedliche Skalierungen > 100 % einstellen, ohne dass die Bildschärfe leidet. Und zwar für jeden Monitor (auch für den internen eines Laptops) separat.

Ganz genau das meine ich. Bei Windows schließe ich den Monitor z.B. per USB-C an mein Surface an - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Genau, die Einstellungen was das Scrollen anbelangt gelten aber leider immer für beide Geräte gleichzeitig. Ich kann die Einstellungen für das natürliche Scrollen nicht separat vornehmen.

Dazu gab es hier kürzlich einen separaten Thread, in dem ein etwas provokantes Video verlinkt war, das das u.a. auch thematisierte. Kurzum, es geht nicht.

Das Surface Pro 7 mit 8GB Ram nutzen wir aktuell auch als mobilen Rechner. Eigentlich ein super Teil bis auf die Akku-Laufzeit. Ist der Surface Laptop 4 da nennenswert besser?

Zur Laufzeit des Laptop 4 im Vergleich zum Surface Pro 7 kann ich dir leider noch nichts sagen. Dazu haben wir das Gerät noch nicht lange genug.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Unter Windows kann man unabhängig von der nativen Auflösung der angeschlossenen Monitore unterschiedliche Skalierungen > 100 % einstellen, ohne dass die Bildschärfe leidet.

Ja, aber nicht jede Software kommt dann mit der Laufweitenanpassung der Schriftgrößen zurecht.

Und zwar für jeden Monitor (auch für den internen eines Laptops) separat. Geht das unter macOS nicht?

Kommt darauf an.

In den Betriebssystemen Mac OS X 10.3 bis macOS 10.14 konnte man das inoffiziell stufenlos einstellen, allerdings nur system- oder benutzerweit.

Ab macOS 10.15 kann man das in bestimmten festen Stufen einstellen (bei einigen Konfigurationen auch in früheren Versionen von macOS), aber nur für Monitore mit "4k oder höher". Es erscheinen dann entsprechende Skalierungsknöpfe bei "Systemeinstellungen > Displays". Beim oben erwähnten Dell-Monitor ist die Auflösung zu gering, also geht das nicht.
 

Mitglied 241048

Gast
Ja, aber nicht jede Software kommt dann mit der Laufweitenanpassung der Schriftgrößen zurecht.

Hatte ich ja so ähnlich auch geschrieben. ;) Nicht mal die Taskleiste von Windows 10 oder die Widgets von Windows 11 kommen immer so problemlos mit einem Auflösungswechsel klar. Und Apps, wie z.B. Screenpresso, machen regelmäßig Probleme. Da hilft dann aber häufig das Abmelden und erneute Anmelden zur Lösung dieser Probleme. Trotzdem, ich habe den Eindruck, dass die Windows-Entwickler nicht viel mit Monitoren mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen arbeiten. Oder sie tun's doch und es gibt einfach keine Lösung für das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Windows minimiert das ganze Programm. macOS minimiert nur ein Fenster. Es gibt einen beabsichtigten, grundsätzlichen Unterschied in den Bedienkonzepten von Windows.

Beim Schliessen von Fenstern (vs. Programmen) bin ich ja bei dir - aber beim Minimieren?! Wo ist denn da der grundsätzliche Unterschied zwischen macOS und Windows?
 
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Guten Morgen zusammen,

also sehe ich richtig, dass mein vorhandener Monitor inkompatibel ist mit MacOS und ich dementsprechend für den externen Anschluss eines MacBooks einen neuen 4K-Monitor benötigen würde?

Beim Schliessen von Fenstern (vs. Programmen) bin ich ja bei dir - aber beim Minimieren?! Wo ist denn da der grundsätzliche Unterschied zwischen macOS und Windows?

Ich denke der Tatsache geschuldet, dass ich durch wiederholtes Klicken in der Taskleiste das Fenster beliebig oft wiederherstellen und minimieren kann. Bei MacOS kann ich es nur per Shortcut oder dem gelben Icon minimieren - bedeutet, dass ich mit der Maus immer von oben nach unten wechseln müsste wenn ich keine Shortcuts verwende.

Es sind leider noch weitere Fragen aufgekommen, daher habe ich den Eingangspost um folgende Punkte ergänzt:

10. Wenn ich zwischen zwei Finder-Fenstern Dateien verschieben möchte, werden diese nicht wirklich verschoben sondern immer eine Kopie am neuen Ablageort erstellt. Ist das so richtig?

11. Kann ich einen Kurzbefehl einrichten um z.B. aus einer Word-Datei ohne öffnen und speichern unter eine PDF zu erstellen?

Vielen lieben Dank und einen schönen Samstag wünsche ich euch!
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Wenn ich zwischen zwei Finder-Fenstern Dateien verschieben möchte, werden diese nicht wirklich verschoben sondern immer eine Kopie am neuen Ablageort erstellt. Ist das so richtig?

Ich weiss nicht, ob sich das bei aktuellen macOS geändert hat, aber üblicherweise wurde im Finder standardmäßig verschoben. Kopieren mit gedrückter Umschalttaste. Vielleicht ist das jetzt genau anders herum?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Wenn ich zwischen zwei Finder-Fenstern Dateien verschieben möchte, werden diese nicht wirklich verschoben sondern immer eine Kopie am neuen Ablageort erstellt. Ist das so richtig?

Nein, das hängt immer davon ab, ob Verschieben ohne zusätzliche Maßnahmen technisch möglich ist. Wenn sich die Dateien auf dem gleichen Volume befinden und Du Schreibrecht sowohl für den Quell- als auch Zielordner hast, wird verschoben. In allen anderen Fällen müssen ja auf jeden Fall Daten umkopiert werden. Danach findet natürlich kein anschließendes Löschen im Quellordner statt.
 
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
@Scotch @Marcel Bresink beobachtet habe ich das jetzt mehrfach wenn ich versucht habe von Google Drive etwas z.B. auf den Schreibtisch zu kopieren. Das zeigt dann ja scheinbar das von euch beschriebene Verhalten wenn nicht alles auf einem Datenträger abgelegt ist.

@dtp ist dir mit dem letzten Windows-Update etwas bei der Windows-Foto-Vorschau aufgefallen? Im Rahmen des Updates wurde bei mir auch die Vorschau-App aktualisiert. Seitdem stellt sich die Vorschau analog zu der des Mac dar. D.h. du musst ebenfalls erst alle Fotos markieren, dann mit Enter-Taste oder Rechtsklick > öffnen aufrufen um dann per Pfeiltaste durchblättern zu können. Andernfalls öffnet sich nur noch eine Einzelansicht.

Zum Punkt 8, Umkehrung von Trackpad und Maus soll es übrigens die kostenlose App "Mos" geben. Ich habe sie installiert, allerdings lässt sie sich aktuell nicht öffnen. Damit sollen dann getrennte Einstellungen möglich sein und das Scrollverhalten smoother werden.