Hallo zusammen,
ich habe als ewiger Windows-User schon immer mit dem Gedanken gespielt einen Blick über den Tellerrand und auf MacOS zu werfen. Nun habe ich den Schritt gewagt und mir ein MacBook Air M1 zugelegt. Ich bin begeistert von der Hardware: Top verarbeitet, rasend schnell, lautlos und das mit 10 Stunden Akkulaufzeit - ernstgemeinte und interessierte Frage: Kommt da aktuell ein auf Windows basiertes Gerät annähernd heran? Huawei Matebook 14S oder Surface Laptop 4 ggf.?
Bei der Software bin ich noch eher zurückhaltend. Natürlich ist man ein Gewohnheitsmensch und ein Umstieg nicht immer leicht. Ich hatte mir nach einer Woche allerdings einen größeren Wow-Effekt und mehr intuitive Bedienung erhofft. Natürlich finde ich es genial, dass alle Passwörter zentral über den Fingerabdruck gespeichert sind. Sich Kalender, Notizen und Erinnerungen mit dem iPhone synchronisieren und "hübsch" dargestellt werden. Die Mail-App ist schlicht, einfach, wird schön dargestellt und bietet eigentlich alle notwendigen Funktionen, u.a. auch Verteilerlisten - da ist Outlook sehr wuchtig gegen.. Airdrop ist praktisch da ich öfter mal Bilder vom iPhone zur Bearbeitung auf den Rechner übertragen muss. Ich habe allerdings auch noch viele "Baustellen" die mir Probleme bereiten und den Spaß ein wenig verderben. Vielleicht sind es nur Bedienerfehler und ihr könnt mir weiterhelfen
ich habe als ewiger Windows-User schon immer mit dem Gedanken gespielt einen Blick über den Tellerrand und auf MacOS zu werfen. Nun habe ich den Schritt gewagt und mir ein MacBook Air M1 zugelegt. Ich bin begeistert von der Hardware: Top verarbeitet, rasend schnell, lautlos und das mit 10 Stunden Akkulaufzeit - ernstgemeinte und interessierte Frage: Kommt da aktuell ein auf Windows basiertes Gerät annähernd heran? Huawei Matebook 14S oder Surface Laptop 4 ggf.?
Bei der Software bin ich noch eher zurückhaltend. Natürlich ist man ein Gewohnheitsmensch und ein Umstieg nicht immer leicht. Ich hatte mir nach einer Woche allerdings einen größeren Wow-Effekt und mehr intuitive Bedienung erhofft. Natürlich finde ich es genial, dass alle Passwörter zentral über den Fingerabdruck gespeichert sind. Sich Kalender, Notizen und Erinnerungen mit dem iPhone synchronisieren und "hübsch" dargestellt werden. Die Mail-App ist schlicht, einfach, wird schön dargestellt und bietet eigentlich alle notwendigen Funktionen, u.a. auch Verteilerlisten - da ist Outlook sehr wuchtig gegen.. Airdrop ist praktisch da ich öfter mal Bilder vom iPhone zur Bearbeitung auf den Rechner übertragen muss. Ich habe allerdings auch noch viele "Baustellen" die mir Probleme bereiten und den Spaß ein wenig verderben. Vielleicht sind es nur Bedienerfehler und ihr könnt mir weiterhelfen
- Ich habe einen HP-Drucker mit zwei Papierkassetten. In Windows kann ich auswählen welcher der Einzüge genutzt werden, bei MacOS jedoch leider nicht.
- Möchte ich in den Kontakten einen neuen Google-Kontakt anlegen, schließt sich das Popup während des Anlegen immer mal wieder ohne erkennbaren Grund.
- Bei Windows kann ich Fenster in die Tastbar minimieren und durch erneuten Tastendruck wieder aufrufen. Beim Mac habe ich immer nur die Möglichkeit über den gelben Button zu minimieren und über das Dock erneut zu öffnen.
- Mache ich bei Windows einen Doppelklick auf ein Foto innerhalb eines Ordners, kann ich mit den Pfeiltasten durch alle Fotos durchschollen. Bei Mac muss ich die Datei anklicken, die Leertaste drücken und kann erst dann scrollen - leider ziemlich umständlich.
- Klappe ich bei Windows meinen Laptop ist dieser automatisch gesperrt. Bei Mac muss ich mich immer aktiv abmelden.
GELÖST: Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Passwort erforderlich auf "sofort" ändern
- Gibt es eine Möglichkeit, dass in der Mail-App auch Gmail-Kontaktgruppen / Verteiler implementiert werden?
- Kann man in Safari die Favoriten tatsächlich nur seitlich anzeigen oder auch wie z.B. in Chrome horizontal?
GELÖST: Darstellung > Favoritenleiste anzeigen > dort können sowohl Seiten als auch Ordner horizontal angelegt werden
- Ist es richtig, dass eine externe Maus und das Trackpad gleichgestellt sind und immer die gleichen Einstellungen haben? Für das Trackpad hätte ich gerne das natürliche scrollen, für die Maus nicht. Es stellt sich aber immer beides um.
EDIT: Leider nicht möglich unter macOS
- Schließe ich den Mac per USB-C an einen externen Monitor an habe ich zwei Möglichkeiten: a) 2560 x 1440 px und das Bild ist sehr klein, dafür jedoch scharf oder ich skaliere auf 2048 x 1152 px und das Bild ist besser lesbar, dafür unscharf. Was mache ich da falsch?
Zuletzt bearbeitet: