• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Die erste android-basierte Spielekonsole OUYA

kelevra

Stahls Winterprinz
Ich denke das ganze könnte doch ziemlich interessant für Entwickler sein. Die Konsole basiert auf Android, was bedeutet, das bereits für Android programmierte Spiele mit wenig Aufwand auf diese Konsole portiert werden können, da lediglich die Steuerung angepasst werden muss.

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Zwar ist es richtig, was du sagst, dass durch die Androidbasis es relativ einfach ist, dafür zu coden. Das SDK ist auch vorhanden und kann genutzt werden.

Wenn ich dann aber auf Android schaue und sehe wieviel dort raubkopiert wird, dass Spiele teilweise kostenlos angeboten werden müssen, damit sie überhaupt geladen werden, stellt sich dann doch die Frage, wieviele Käufer von Software man tatsächlich zum Schluss hat.

Was ich persönlich als sehr interessant am Ouya finde: Es ist ein Gerät mit dem ich im Endeffekt machen kann, was ich will und das ganze an den TV anschließen kann. Ich sag's mal so: Für Tüftler ist das auf jeden Fall eine prima Spielwiese. Ich bin aber skeptisch, ob es sich als ernsthafte Spieleplattform etablieren kann.

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn ich dann aber auf Android schaue und sehe wieviel dort raubkopiert wird, dass Spiele teilweise kostenlos angeboten werden müssen, damit sie überhaupt geladen werden, stellt sich dann doch die Frage, wieviele Käufer von Software man tatsächlich zum Schluss hat.

Das Problem gibts doch bei Apple in ähnlicher Form. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Mehrheit der Jailbreaker den JB draufmacht, um irgendwelche Systemapps o.ä. zu nutzen.

Das Problem bei Android ist vielmehr das unausgereifte Zahlungssystem, nämlich fast ausschließlich Kreditkarte. Und ich glaube eher, dass daher viele zu Raubkopien greifen, weil sie keine Möglichkeiten haben, Apps zu kaufen.

kelevra

Stahls Winterprinz
Das Problem gibts doch bei Apple in ähnlicher Form. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Mehrheit der Jailbreaker den JB draufmacht, um irgendwelche Systemapps o.ä. zu nutzen.

Das Problem bei Android ist vielmehr das unausgereifte Zahlungssystem, nämlich fast ausschließlich Kreditkarte.

Das möchte ich natürlich nicht sagen. Selbstverständlich ist das einer der Hauptgründe für einen Jailbreak. Dennoch ist die Anzahl an Geräten mit Jailbreak in Summe geringer als der Anschein dies evtl. vermittelt. Im praktisch von Haus aus offenen Android System sind die Hürden, ähnlich wie z.B. bei Windows, einfach schon mal deutlich niedriger für Raubkopien.

Das undurchdachte Zahlungssystem tut sein Übriges dazu. Kreditkarte als alleiniges Zahlungsmittel ist gerade für ein Unternehmen wie Google heut zu Tage unwürdig und gehört damit auf jeden Fall überarbeitet.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Guthabenkarten sind im Anmarsch ;)

Zur Konsole: Ich kann mir vorstellen, dass hier das angeboten wird, was Videospiele vor knapp 10-15 Jahren reizvoll gemacht hat: Spannende Geschichten, gute Konzepte, fesselndes und einfaches Gameplay.

Große Grafikblender wie Battlefield, CoD sowie lizensierte Sporttitel würde ich aufgrund der offenen Gestaltung nicht erwarten, da fließen unglaubliche Geldsummen, die die Entwickler mit allerhand Restriktionen an der Basis und kostenpflichtigen DLC's wieder reinholen wollen/müssen.

Fazit: Eine Konsole für "Nerds", aber nicht für die Masse geeignet.

smoe

Roter Winterkalvill
Nur dass der Anteil an Leuten mit Jailbreak lange nicht so hoch ist wie man es in Internetforen oft glaubt. Laut den letzten Statistiken von Flurry soviel ich mich erinnere in den meisten Ländern unter 10% der User. Raubkopien sind daher unter iOS wirklich kein so großes Problem wie unter Android.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Das Problem der Raubkopien ist natürlich nicht zu vernachlässigen, trotzdem bin ich mir sicher, dass es viele gute Spiele auf diese Konsole schaffen wird.

Denn: Am Ende gibt es ja trotz der vielen Raubkopien unter Android noch ausreichend Entwickler, die dort ihre Apps zur Verfügung stellen. Warum sollte es auf dieser Konsole nicht auch so sein?!

kelevra

Stahls Winterprinz
...
Denn: Am Ende gibt es ja trotz der vielen Raubkopien unter Android noch ausreichend Entwickler, die dort ihre Apps zur Verfügung stellen. Warum sollte es auf dieser Konsole nicht auch so sein?!

Das Hauptargument dürfte die Rentabilität sein. Was hat der Entwickler davon, wenn er noch einmal Zeit investiert um die Steuerung für die Konsole anzupassen? Kommen evtl. doch noch zusätzliche Einnahmen durch die Konsole zustande oder wird die App doch kostenlos angeboten werden müssen? Das wird ein Entwickler abwägen und entsprechend kalkulieren.

Ansonsten werden die Apps mit Werbung refinanziert. Ich sehe schon wie man wütende Vögel abschießt während drum herum riesige Werbebanner angepinnt sind. Dies wäre zumindest eine Möglichkeit, doch noch Umsatz zu generieren.

Also bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte das Teil nicht madig reden. Es ist technisch ja durchaus attraktiv und das Prinzip eine offene Android-basierte Konsole mit TV-Anschluss zu haben ist klasse. Ich bin nur skeptisch was das Geschäftsmodell angeht und ob überhaupt umfangreich Content angeboten werden wird/kann.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Für mich wäre das nichts. Kleine Spielchen wie Angry Birds sind vielleicht ganz nett für unterwegs. Aber daheim spiele ich dann doch lieber mit "echten" Konsolen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Das Ganze ist ja auch weniger als Konkurrenz zu normalen Konsolen, sondern als "Nerdspielzeug" und für "Weniggamer" gedacht. Du gehörst also nicht zur Zielgruppe ;)