• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Die erste android-basierte Spielekonsole OUYA

deloco

Weißer Winterkalvill
Ich finde das Ding super. Würde ich mir kaufen, wenn sie hier erhältlich wird...

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
kann mir nicht vorstellen, dass es da soviel Spiele etc. geben wird...

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
kommt halt immer drauf an was an software angeboten wird. für spiele wie angry birds lohnt sichs wohl nicht.. aber metalstorm oder Asphalt 7 wären doch ganz cool.. ist eben immer eine frage der entwickler, ob sie der konsole eine chance geben oder nicht

fischer12

Golden Delicious
Ich denke dass diese Konsole ein ziemlich gutes Konzept ist, spricht sie doch vor allem eine Klasse von Gamern an,
die nicht bereit ist sehr viel Geld für Konsole und Spiele auszugeben, da sie nur hin und wieder zum Controller greift.
Des weiteren finde ich auch den Controller an sich mit einem integrierten Tochscreen sehr interessant!:)

smoe

Roter Winterkalvill
Die Idee ist prima und die Konsole selbst wird sicher ganz net. Aber so eine Konsole zu basteln und einen Vertriebskanal für Content aufzubauen sind zwei paar Schuhe. Ich bezweifle gerade sehr, dass die Jungs es schaffen da die großen Spielentwickler ins Boot zu bekommen. Und nur mit dem tausendsten Angry Birds Klon und ein paar umgebauten Androidspielen (es muss ja nahezu jedes Spiel erstmal von Touchscreen auf Controller umgebaut werden) wird die Plattform nicht glücklich.

Ich bin mal gespannt wie es da am Ende mit dem Spiele-Angebot aussehen wird, große Hoffnungen setze ich da aber nicht rein.

fischer12

Golden Delicious
Nun, generell gebe ich dir da recht, einfach wird es mit Sicherheit nicht werden, doch zu Anfang hätten vermutich auch nicht viele Menschen erwartet, dass der Markt für Smartphone Apps soviel hergeben würde, also wer weiß, was da noch passiert.

Zuletzt bearbeitet:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Das teil ist zu billig um wirklich gute Hardware zu haben.

smoe

Roter Winterkalvill
doch zu Anfang hätten vermutich auch nicht viele Menschen erwartet, dass der Markt für Smarphone Apps soviel hergeben würde, also wer weiß, was da noch passiert.
Hat er auch nicht bevor Apple den Markt massiv geöffnet hat. Und das ist keine einfache Aufgabe, vor allem für so eine kleine Bude...

Lausklaus

Golden Delicious
kommt halt immer drauf an was an software angeboten wird. für spiele wie angry birds lohnt sichs wohl nicht.. aber metalstorm oder Asphalt 7 wären doch ganz cool.. ist eben immer eine frage der entwickler, ob sie der konsole eine chance geben oder nicht
Immerhin ist schon eine Version von Final Fantasy angekündigt. Und einen "Spaßshooter" scheint es auch schon zu geben. Find ich ganz gut, das Konzept mit dem niedrigen Preis und der Konzentration auf F2P-Spielen.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Also was man im Video sieht, wirkt schon professionell. Da steckt Geld dahinter.

Sie werden Mac OS-Systeme, dass finde ich an der ganzen Geschichte sehr erheiternd.

Bananentalk

Erdapfel
Ich bin von der OUYA von A-Z überzeugt. Ich habe das Projekt selber mit $160 unterstützt. Es wurden bereits einige coole Games angekündigt.

Final Fantasy 3, Offensive Combat, Human Element (Exklusiv Titel)

Des weiteren sind momentan unzählige Kickstarter Kampagnen für OUYA Games am laufen, ich habe auf dieser Seite eine Zusammenfassung der Games gefunden: http://www.talkouya.com/index.php?pages/kickstarter-projects/

Ich kann verstehen, dass einige Leute hier skeptisch sind. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt;)

kelevra

Stahls Winterprinz
Also was man im Video sieht, wirkt schon professionell. Da steckt Geld dahinter.
...

Verglichen mit den Größen XBox, PlayStation und Nintendo steckt da auch nicht so viel Geld dahinter. Es reicht bei so einem Projekt eben nicht, einfach nur ein Stück Hardware auf den Markt zu schmeißen und zu hoffen, dass da genügend Entwickler für ihr Zeug coden werden. Der Erfolg der Plattform Smartphone als mobiles Gaming-Device kommt nur durch die Popularität, Absatz und technischer Möglichkeit eben dieser Geräte zustande. Würden Apple und Co. nur eine Handvoll Geräte Absätzen, würde ein Gamloft oder EA wohl kaum ein Spiel dafür raushauen.

Daher bleibt es abzuwarten ob es tatsächlich Content für die Kiste geben wird. Ohne Content kannst du Hardware heutzutage gleich auf den Schrott werfen. Hinzu kommt, dass der Konsument von einer Konsole mehr erwartet, als das reine Spielen. Heute ist eine Konsole eine Multimediaplattform. Dies haben Microsoft und Sony erkannt und haben sich den Content geholt, wenn auch spät.

Jetzt eine weitere Plattform auf den Markt zu bringen und mit Content zu versorgen, dürfte durchaus schwierig werden. Erstens haben die Rechteinhaber nicht unbedingt ein Interesse daran, Lizenzen für weitere Plattformen zu vergeben. Zum anderen dürften sie sich an dem doch sehr offen gestaltetem System stören, was es wiederum möglich macht Kopierschutzmechanismen zu umgehen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich finde die Konsole an sich super, würde sie mir aber nie kaufen.
Ich habe über 400 iOS Apps in Wert von ebenfalls rund 400€. Da werde ich nicht auch noch Geld auf einer anderen Plattform raushauen die 0 zu meiner kompatibel ist.
Da sehe ich eher ein großes Potential beim Apple TV. Würde es um eine Funktion ergänzt, welche es erlaubt iOS Apps auf dem TV zu spielen und das iDevice als Controller zu nutzen, so wäre ich sicherlich der erste der ein solches  TV besitzen würde.

fischer12

Golden Delicious
Hat er auch nicht bevor Apple den Markt massiv geöffnet hat. Und das ist keine einfache Aufgabe, vor allem für so eine kleine Bude...

Das ist genau der Grund, es muss nicht mehr alles neu initialisiert werden, die Kanäle wie auch Entwickler sind größtenteils schon vorhanden, vielleicht schließen sich diese bisher recht vereinzelten und kleinen Entwicklerstudios zusammen und generieren so neue Kapazitäten wie auch finanzielle Mittel.
Vielleicht ist nicht alles, was der Konsole widerfährt und noch widerfahren wird aufgrund der Tatsachen und technischen Gegebenheiten gerechtfertigt aber ich denke viele haben einfach noch das Bild des sehr umfassenden und relativ gut kapitalisierten Smartphone-app und -game Marktes im Kopf und sind deswegen leichter von einer Investition in diese Markterweiterung zu überzeugen. Mit Sicherheit lässt sich dies natürlich nicht sagen, doch so einfach abschreiben sollte man diese neue Konzeption keines Falls.

smoe

Roter Winterkalvill
Nein, der Vertriebskanal und die Entwickler sind eben nicht schon vorhanden. Apple hat sowas, genauso wie Google, Microsoft und Sony. Aber die Ouya Jungs haben sowas eben noch nicht, und müssen das nicht nur erst aufbauen, sondern auch mit den bestehenden Plattformen konkurrieren. Das ist keine leichte Aufgabe, und da gehört eben mehr dazu als nur eine nette Box zusammen zu schrauben.

fischer12

Golden Delicious
Es gibt auch zahlreiche freie Entwickler, die nicht direkt mit langfristigen Verträgen an Google etc. gebunden sind und
ich kann mir gut vorstellen, dass diese das Potential der neuen Konsole erkennen und sich dort auch engagieren werden.
Vielleicht noch nicht von Beginn an mit übermäßigen Kapazitäten aber unbeachtet, wird all das mit Sicherheit nicht bleiben.
Nun ja, in Bezug auf den Vertriebskanal gebe ich dir recht, allerdings dürfte sich das mit den Möglichkeiten der heutigen Zeit nicht
als unlösbar darstellen. Immerhin gibt es mit Amazon und unzähligen anderen, Distributionspartner mit enormer Reichweite,
an die sämtliche Vertriebs- und Supplyaufgaben, zu relativ geringen Kosten ausgelagert werden können. An Grundkapital dies zu realisieren,
dürfte es ihnen nach den hohen 7 stelligen Einnahmen des Crowd Funding auch nicht fehlen. In Bezug auf die konkurrierenden Plattformen
sollte berücksichtigt werden, dass es sich hier nicht um eine direkte Konkurrenz für die High-end Konsolen handelt, da
diese Kundengruppen überhaupt nicht das Ziel sind. Einen eingefleischten Gamer wirst du mit so einer Konsole ohnehin nur schwer begeistern
können, es geht hier aber um alle jene, die gerne ab und an spielen und die diesbezüglich weder viel Geld ausgeben noch mit übertrieben
komplexen Spielgeschehen konfrontiert werden möchten.

smoe

Roter Winterkalvill
Aber gerade die kleinen freien Entwickler rennen immer dahin wo Geld und User sind. Und wenn die die Wahl haben zwischen 100mio iOS Geräten und ein paar tausend Ouya Konsolen...

Ich sag ja nicht, dass es scheitern muss, aber ich bin eben skeptisch ob die Platzform nach ein paar Starttiteln wirklich Fahrt aufnimmt.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich denke das ganze könnte doch ziemlich interessant für Entwickler sein. Die Konsole basiert auf Android, was bedeutet, das bereits für Android programmierte Spiele mit wenig Aufwand auf diese Konsole portiert werden können, da lediglich die Steuerung angepasst werden muss.