Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Die beste Evernote Alternative für Macbook und Android?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.708
@Scotch Die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten geht aber doch auch nur über das Cloud-Angebot von denen - so hatte ich das jetzt auf deren Website verstanden?
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.162
Du meinst, ich kann zwischen meien verschiedenen Geräten die Notizen synchronisieren, ohne Obsidian Sync?
Ja.

Wofür ist das dann da?
Für besonders bequeme Menschen und die, die iOS einsetzen, aber keine iCloud benutzen können oder wollen.

Ich find das inzwischen ziemlich nervig, kannst du eigentlich auf den Webseiten oder in den Dokumentationen mal für 5min selbständig lesen und dich schlau machen?

Die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten geht aber doch auch nur über das Cloud-Angebot von denen - so hatte ich das jetzt auf deren Website verstanden?
Dann hast du das falsch verstanden, wo steht denn das?

Das nicht genau so fett "ihr braucht kein Obsidian Sync" wie "ihr könnt Obsidian Sync benutzen" steht, liegt in der Natur der Sache, aber die Synchronisation via iCloud, Dropbox und OneDrive ist ja nun auch erklärt. Lediglich Synchronisation von iOS ohne iCloud (z.B. mit Linux ohne komplexe Bastelei) erfodert Obsidian Sync (weil man in Apples Käfig außer auf iCloud nicht direkt auf Cloud-Freigaben zugreifen kann und Programme wie Obsidian grundsätzlich natürlich nicht funktionieren, wenn man alle Dateien erst über einen "öffnen"-Dialog und Apples "Dateien"-App laden muss).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Das nicht genau so fett "ihr braucht kein Obsidian Sync" wie "ihr könnt Obsidian Sync benutzen" steht, liegt in der Natur der Sache, aber die Synchronisation via iCloud, Dropbox und OneDrive ist ja nun auch erklärt.
Danke für Deinen Hinweis.
Aber dass sie es lediglich "nicht genauso fett schreiben", ist ein bischen falsch dargestellt von Dir.
Auf den groß verlinkten Seiten der Website steht nirgends, dass man ohne das kostenpflichtige sync synchronieren kann.
Selbst nachdem ich jetzt 5 Minuten danach gesucht habe, habe ich nichts dazu gefunden.
Wo steht denn nun, wie ich über meinen vorhandenen Webspace (oder eine kostenfreie Möglichkeit) synchronisieren kann?
Selbst das von Dir genannte Onedrive taucht, wenn ich es (auf der nicht direkt von der Startseite verlinkten) https://help.obsidian.md/Home, die vermutlich für Anleitungen gemacht ist, in die Suche eingebe, nicht auf.
Wo steht es denn nun?
 

beatrixwillius

Stechapfel
Registriert
29.12.19
Beiträge
160
Was war noch einmal das Problem mit Joplin? Ich lasse das über Dropbox synchronisieren und verwende es auf meinen beiden Computern ohne Abo.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.162
Wo steht denn nun, wie ich über meinen vorhandenen Webspace (oder eine kostenfreie Möglichkeit) synchronisieren kann?
Ob deiner Beiträge ist in jedem Fall festzustellen, das Obsidian nicht richtig für dich ist, weil keinerlei Willen zu erkennen ist, dich damit auseinanderzusetzen, wie die Tools überhaupt funktionieren bzw. welche Philosophie dahinter schickt. Nicht auszudenken, wenn du irgendwann herausfindest, was "markup" ist. Ich klinke mich daher aus.

Damit mir aber keiner unterstellt, ich würde hier nur 'rumschwätzen, die Kurzfassung mit Buntstiften:
  • Jede Obsidian-Notiz ist eine markdown-Datei. Also ein reine ASCII-Textdatei. Medien werden darin verlinkt und parallel gespeichert, wenn nicht extern verlinkt. Auch das ist Standard-markdown-Funktionalität.
  • Jegliche Struktur, die in Obsidian angelegt wird, wird in eine Orderstruktur auf dem Datenträger übertragen.
  • Bis hierher ist dass der USP von Obsidian und wird daher auch ausführlich auf deren Website erklärt (mal ganz von den hunderten Youtube-Videos zum Thema abgesehen): Keinerlei proprietäre Formate, wenn Obsidian morgen nicht mehr verfügbar ist, sind keinerlei Daten inkl. Formatierungen, Verlinkungen usw. verloren.
  • Warum also Obsidian? Weil das Tool viele mehr oder weniger nützliche Funktionen hat, um das Basiskonzept "Mardown-Dateien in Ordnerstrukturen erstellen" ähnlich komfortabel wie Evernote & Co. zu machen.
  • Dadurch ist es eigentlich offensichtlich, was passiert, wenn man sein Obsidian-Verzeichnis auf einem Cloudspeicherort anlegt: Die Dateien stehen dann halt auf jedem Gerät zur Verfügung. Das funktioniert mit Ausnahme von iOS auf jedem System, welches den jeweiligen Dienst unterstützt. Also auf allen. Außer iOS. Dafür gibt es Obsidian Sync. Und für alle diejenigen, die sich keine 5min damit beschäftigen wollen, wie Obsidian funktioniert, weil man dann statt "Create vault" anzuklicken und soviel Gehirnschmalz aufwenden zu müssen, dann einen Cloudspeicherort statt ein lokales Verzeichnis auszuwählen auf "Open vault with Obsidian Sync" klicken kann. Was mit Ausnahme der iOS-Synchroisation nichts anderes macht, als ein Verzeichnis auf einem Obsidian-Server zu erstellen. Damit sollte auch erklärt sein, warum mit iCloud auch Obsidian Sync überflüssig ist. Außer natürlich diejenigen, die sich nicht damit auseindersetzen wollen, wie Obsidian funktioniert. Wenn dass dann auch noch Sparschweine sind, haben wir einen thread wie diesen. Und jetzt sind meine Buntstifte alle.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
793
Danke. Ich hatte mir glaube ich Joplin gemerkt, weil ich es in Zusammenhang mit Open Source gelesen hatte, und dachte, dann würde ich langfristig um Abo-Modelle drumherumkommen. Auf deren Website sehe ich aber auf den ersten Blick nur BEzahl-Versionen mit deren Cloud.

Dann solltest Du noch mehr als den ersten Blick riskieren, ich benutze Joplin kostenlos und synchronisiere die Datenbank über WebDAV mit meinem eMail Account.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
klinke mich daher aus.
Vermutlich ist das auch das beste, denn so werden nicht noch weitere User von Deiner herablässigen Art in die Irre geführt.
Dass es eben nicht so einfach ist, weil z.B.
-Android die Texte zwar lädt
-aber nur mit extrem komplizierten Workflows mit Dritt-Apps auch wieder zurückspeichert
-und auch nicht immer änderungen an den Texten nachladen wird
lässt sich in vielen Threads wie z.B. diesem https://help.nextcloud.com/t/syncing-with-android-not-working-hows-this-meant-to-be/150734?page=2 hier nachlesen.
Dass es schlecht funktioniert ist vermutlich auch der tatsächliche Grund dafür, dass man auf der Obsidian Website zwar einen Mützen-Store https://obsidian.md/softwear findet, aber keine halbwegs verständliche Anleitung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.708
@Scotch Wenn ich das dann richtig verstanden habe, kann man in dem Teil den Speicherort der Notizen selbst angeben. Gibt man dann dort einen in einer Cloud an - kann man von alles darauf zugreifen. Ich gebe zu, ich hab mir die App und das System dahinter NICHT angesehen und weiter damit befasst, da ich keinen Bedarf habe aktuell dafür.

Aber das wäre dann einfach und eine plausible Lösung.

@talkomat Vielleicht ist es keine herablassende Art, aber: Man bietet einen Lösungsansatz. Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe, dann kann das schon funktionieren. Obsidian wird natürlich keine genaue Beschreibung liefern - sie wollen ja durch die eigene Cloud Geld verdienen.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Wenn ich das dann richtig verstanden habe, kann man in dem Teil den Speicherort der Notizen selbst angeben. Gibt man dann dort einen in einer Cloud an - kann man von alles darauf zugreifen. Ich gebe zu, ich hab mir die App und das System dahinter NICHT angesehen und weiter damit befasst, da ich keinen Bedarf habe aktuell dafür.
Ja, das funktioniert.
Ich habe es mit meinem Nextcloud Speicherplatz getestet, der bei mir auf dem Macbook im Finder ähnlich wie ein Festplattenordner dargestellt wird.
Damit ließen sich vermutlich zwei Macbooks problemlos synchronisieren.
Probleme gibt es halt dann, wenn ein System (wie Android) nicht so einfach in die Cloud zurück-synchronisiert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.708
Aber liegt diese Android-Synchronisation an Obsidian oder bei Android? Klappt ansonsten die Synchronisation Android/iOS/etc. problemlos?
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Aber liegt diese Android-Synchronisation an Obsidian oder bei Android? Klappt ansonsten die Synchronisation Android/iOS/etc. problemlos?
Meiner erachtens (ich kenne mich aber nicht in der Tiefe der Systeme aus, sondern habe es einfach ne Stunde lang versucht) liegt das Problem an der felgenden Zwei-Wege-Synchronisation von Android.
Obidian greift da nur auf den Ordner zu, den eine andere App (in meinem Fall halt Nextcloud= lokal erstellt hat. Man kann die Dateien dann erstmal in Obsidian lesen, aber der Ordner wird nicht zurück synchronisiert.
Dafür gibt es scheinbar Wege über weitere Apps, aber damit erscheint mir das ganze zu kompliziert und "zukunfts-unsicher" im Vergleich zu meinem parrallelen Test, einen Email-Ordner als Notiz-App zu konfigurieren.

Der von mir verlinkte Forumsbeitrag https://help.nextcloud.com/t/syncing-with-android-not-working-hows-this-meant-to-be/150734?page=2 wird von Chatgpt wie folgt zusammengefasst (ist allerdings ein Jahr alt, aber neuere Erkenntnisse konnte ich nicht finden):

Die Diskussion auf der Nextcloud-Community-Seite konzentriert sich auf die Herausforderungen bei der Synchronisation zwischen Nextcloud und Android-Geräten. Benutzer äußern Frustration über das Fehlen einer umfassenden Zwei-Wege-Synchronisierungsfunktion in der Android-App von Nextcloud. Es wird darauf hingewiesen, dass die App derzeit nur eingeschränkte Synchronisierungsfunktionen wie „Auto Upload“ und die Möglichkeit, Dateien als Favoriten zu markieren, bietet. Eine vollständige Synchronisierung, insbesondere für Ordner, fehlt. Es gibt Vorschläge und Diskussionen über mögliche Lösungen und Workarounds, aber bislang keine definitive Lösung für das Problem. Die Community drückt den Wunsch nach Verbesserungen aus, aber es gibt keine klaren Pläne für deren Umsetzung.
 

hotrs

Holländischer Prinz
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.855
Ich möchte hier mal kurz darauf hinweisen, dass ein IMAP Server auch die Verwaltung von Notizen vorsieht. Diese landen dann einfach in einem Ordner „Notes“.

Die Notizen App von Apple kann damit umgehen, wenn ggf. auch die Möglichkeiten gegenüber einem iCloud Konto eingeschränkt sind. Mir ist allerdings keine Notizen App für Android / Windows bekannt, die ähnliches bietet. Aber zur Not kann man, wie hier bereits beschrieben, die Notizen auch mit einem Mail-Client verwalten.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.162
Gibt man dann dort einen in einer Cloud an - kann man von alles darauf zugreifen.
Genau.

Die Diskussion auf der Nextcloud-Community-Seite konzentriert sich auf die Herausforderungen bei der Synchronisation zwischen Nextcloud und Android-Geräten.
Also nochmal für dich, ganz ohne ChatGPT zusammengefasst: Cloud-Synchronisation von Nextcloud funktioniert nicht unter Android, völlig unabhängig davon, wer auf die Dateien zugreift.

Lösung: Funktionierenden Cloud-Dienst benutzen.

Aber eigentlich ist das offensichtlich und selbstverständlich, was also bezweckst du mit der Nebelkerze? Zumal du unter iOS gar nicht mit Nextcloud aus Obsidian synchronisieren könntest. Das ist aber ein Feature zu unserer Sicherheit, also bei Apple dafür bedanken. Oder halt für integrierte Lösungen bezahlen (Notion, Evernote, OneNote, Obsidian Sync...) Aber das ist ja nun schon x-mal erläutert worden.

Die Notizen App von Apple kann damit umgehen, wenn ggf. auch die Möglichkeiten gegenüber einem iCloud Konto eingeschränkt sind.
Der Tip wurde ebenfalls bereits in #4 gegeben.

Ich möchte hier mal kurz darauf hinweisen, dass ein IMAP Server auch die Verwaltung von Notizen vorsieht. (...) Mir ist allerdings keine Notizen App für Android / Windows bekannt, die ähnliches bietet.
Z.B. Outlook, GMail, ... Die können natürlich alle über das PIM-Protokoll da genau so darauf zugreifen, wie Apples Notizen. Das Problem ist da eher, dass darüber Notizen zwar verwaltet werden können, aber das Dateiformat nur begrenzt standardisiert ist. D.h. synchronisieren geht, Darstellen in jedem Client nur mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner an Funktionalität.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Also - wenn ich - aus welchem Grund auch immer - einen zusätzlichen Google-Account habe oder hinzufüge (Einstellung -> Accounts) so kann ich unter den Einstellungen des Google-Accounts auch festlegen, dass unter der Notiz-App von Apple auch die Notizen von Google/Gmail angezeigt werden.
Somit bin ich hier systemübergreifend.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.708
Wieso aus welchem Grund auch immer?

Das ist doch relativ normal? Die Option erhalte ich auch bei meinem Exchange-Konto, aber auch einem IMAP-Konto.
 
  • Like
Reaktionen: macallister

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Nicht jeder hat ja per se einen Google-Account. Die Nutzung eines solchen kann ja aus unterschiedlichen Gründen erfolgen. :D
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Für den Mac habe ich mir das Office gekauft (für 19,- ,nicht gemietet), da ich es eben auch beruflich nutzen muß.
Darum benutze ich seit Jahren auch Onenote, welches dann für die Smartphones kostenlos ist. (Eventuell noch, aber wo gibt es die Sicherheit, dass irgendein Hersteller das Lizenzkonzept nicht irgendwann ändert. )

Gruß
Andi
Da ich evt. eh Excel benötige (das soll hier aber nicht thematisiert werden), würden mich mehr Infos interessieren, welches Office Du für 19 Euro bekommen hast und wo.
Ich habe selbst schon mal recherchiert: Office 21 kostet eher so 90 Euro, und ältere Versionen sind günstiger aber 19 Euro habe ich nicht gesehen.
Trotzdem Fragen:
-laufen ältere Office-Versionen denn auf akutellen MacOS gut, insbesondere OneNote (und wenn Du es weisst Excel)?
-das sind dann Einzellizenzen, das heisst ich bräuchte für jedes Macbook eine Lizens?
-soweit ich es verstehe, benötigt man für OneNote auf Android (und vermutlich iphone) keine Lizens bzw- es ist kostenlos, und kann auf die Daten des Macbook-Onenote via Cloud zugreifen. Ist das korrekt?
 

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Registriert
23.09.15
Beiträge
559
Ich verwende aktuell Obsidian und bin mehr und mehr begeistert.

Vor allem die Verlinkungen zwischen den Notizen und die auf das Notwendigste reduzierten Formatierungsoptionen gefallen mir sehr gut. Man wird mit ein bisschen Übung wirklich schnell und die Suchfunktion ist der Hammer.

Habe meinen "Vault", so heißt quasi ein Notizbuch in Obsidian, in den iCloud-Drive Ordner gepackt und es wird easy synchronisiert (bei Android ggf. über Dropbox?).
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

AndiEh

Eifeler Rambour
Registriert
11.07.21
Beiträge
595
Da ich evt. eh Excel benötige (das soll hier aber nicht thematisiert werden), würden mich mehr Infos interessieren, welches Office Du für 19 Euro bekommen hast und wo.
Ich habe selbst schon mal recherchiert: Office 21 kostet eher so 90 Euro, und ältere Versionen sind günstiger aber 19 Euro habe ich nicht gesehen.
Trotzdem Fragen:
-laufen ältere Office-Versionen denn auf akutellen MacOS gut, insbesondere OneNote (und wenn Du es weisst Excel)?
-das sind dann Einzellizenzen, das heisst ich bräuchte für jedes Macbook eine Lizens?
-soweit ich es verstehe, benötigt man für OneNote auf Android (und vermutlich iphone) keine Lizens bzw- es ist kostenlos, und kann auf die Daten des Macbook-Onenote via Cloud zugreifen. Ist das korrekt?

Gib einfach Mac Lizenz Office in Google ein, da werden dir ganz viele Anbieter angezeigt.

Den Anbieter meiner Lizenz habe ich nicht mehr gefunden.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: talkomat