also wenn du auch Kanada in Betracht ziehst, zieh auf jeden Fall dort hin! Es ist ein Traum, wohl das schönste Land was ich bis jetzt erleben durfte.
Ich könnte soviel schöne Dinge über Kanada erzählen, dass wohl 4-5 Foren-Seiten da nicht reichen würden *g*
Also die Städte in Kanada, besonders in der West-Region sind anders, sehr anders. Ich war dort in Tofino, Uclulet, Port Alberni, Nanaimo, Mill Bay, Victoria, Vancouver, Squamish, Whistler.... also hab da fast jede größere Stadt im Westen gesehen.
Tofino und Uclulet sind wohl die Highlights und wenn ich ja viel Geld hätte, würde ich dorthin ziehen, wenn ich meine Rente kassiere (die gibt es ja dann sowieso nicht mehr *g*). Liegt halt direkt am Pazifik, und die Sommer und Winter sind da einfach nur herrlich angenehm. Das einzige was stören könnte, ist der September, denn der ist da total vernebelt *g* und man kann keine 20m weit schauen.
Port Alberni, Nainamo, Mill Bay kommen ganz stark nach den Staats... ich würde da wohl nicht so gerne wohnen, denn dort ist alles quadratisch, geordnet, und es gibt Slums von den Ureinwohnern, denen es dort ziemlich übel ergeht... die kommen da einfach nicht klar und sehen die Lösung ihres Problems im Alkohol... sehr traurige Geschichte.
Victoria ist ja die Provinz-Hauptstadt und sehr europäisch gebaut. Hat mir sehr gut gefallen, aber das Problem an Victoria ist, dass sie doch relativ klein ist. Hat nur 300.000 Einwohner, und im Speckgürtel leben noch mal eine 1Mio. Aber nach 1 Woche hat man alles gesehen und irgendwie gibt es sehr selten etwas neues. Aber wenn man seine Rente dort verlebt, wird man ja auch nicht mehr spät Nachts in einem Nachtclub abhängen *gg* (die Nachtclubs schliessen dort übrigens um 1-2 Uhr). Achja, und Nachtteil ist wohl auch, dass es einfach DER Touristenort überhaupt ist
Vancouver ist einfach eine Grossstadt wie sie im Buche steht. Sie ist gross! 1 Mio im Stadtkern, ein paar Mio im Speckgürtel. Das tolle an dieser Grossstadt ist, dass sie richtig sauber ist. Ich glaub man hätte auf den Bürgersteigen essen können. Sie ist super strukturiert, sehr sehr grün, viele Parks, Strände, eine absolut traumhafte Aussicht von jedem Punkt der Stadt (Stanley Park mit Blick auf Dowtown... das muss man gesehen haben!). Die Stadt wird auch nie langweilig dort, denn die Stadt ist kulturell vielfältig... der große Nachteil (zumindestens aus meiner persönlichen Sicht) ist, dass es dort einfach zuviele Japaner gibt... ich hab irgendwie seit ich in Japan war einfach genug von Japanern... also anscheinend wurde in Japan gross Werbung für Vancouver gemacht, und nun sind da eine ganze Menge... und die gruppieren sich dort und machen sich breit
(ich will ja keine bösen Vergleiche ziehen, aber es erinnert ein bisschen an Berlin mit seinen eingedeutschten Türken *fg*).
Squamish und Whistler liegen beide nördlich von Vancouver und Whistler liegt nördlicher als Squamish. Squamish ist ein "Stadt" im Mittelgebirge sozusagen. Es liegt mitten im Tal, und dadurch ist das Wetter dort besonders mild, gerade weil es auch noch Anbindung an den Pazifik hat, wobei der Ausblick auf diese Anbindung unglaublich ist. Denn es ist ein traumhaftes helles karibik blau welches sich durch Berge seinen Weg sucht. Sehr schön. Die Berge sind doch sehr berühmt. Und der berühmteste ist der Chief. Er ist ein kantiger Kreidefels (bin mir nicht sicher) der durch seine an vielen stellen glatte und doch kantige Oberfläche. Ein Highlight für alle Kletterer, die auch aus Frankreich, Deutschland etc. kamen und ich dort traf. Also dort trifft man dann auch nur Kletter-Touristen *g*
Whistler ist eigentlich wie Squamish. Mit dem Unterschied, dass Whistler mitten drin im Hochgebirge liegt. Also Berge über 2000Meter, und die haben Schnee oben drauf. Whistler ist ein berühmter Wintersportort. Und daher findet man dort auch nur Touristen, die das Ski-Fahren und Co. im Schnee celebrieren. Mein Favouriet ist es ja nicht so... es war einfach etwas kalt *g*
ähm joa... das wars auch schon *g* Seattle hat Ähnlichkeit mit Vancouver, wobei dort eher Chinesen zu finden sind, und die Gegensätze zwischen reich und arm sind doch gravierender als in Vancouver, daher ist Seattle auch nicht soo sauber.
Überhaupt ist Kanada sozialer als die USA, denn es war sehr auffällig, dass es in Kanada kein arm oder reich gab, sondern eine riesige Mittelschicht, daher auch kein Neid, Missfallen, Verbrechen etc., aber vielleicht hab ich davon auch einfach nie etwas mitbekommen. Die USA ist da einfach gegensätzlich, und als ich in der ersten Nacht in Seattle aus dem Fenster Richtung Parkplatze blicke, beobachte ich einen Diebstahl eines Autos... *tjoa* da wusste ich: ich bin den USA