• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

die 234567890te Metadiskussion (oder: Skeeves unerwünschte Stilkritik)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Es gibt sicher EIniges, dass Du falsch machst und diverse ATler, die sich nicht daran stören, weil es einfach eine gewisse Tolleranzschwelle gibt, welche bei Dir wohl auf Null gesunken ist.
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich behaupte ja auch nicht ein toller Redakteur zu sein. Ich schreibe hier nur, was mir negativ auffällt.

Außerdem: wenn ich mal was zu meinem Fachgebiet schreibe und das kritisiert wird, kannst Du Dir ja [thread=158401]selbst ein Bild davon machen[/thread], was ich daraus lerne.

Felix Schreibstil und Grammatik sind wirklich in Ordnung
Da gehen unsere Meinungen auseinander.

und oben dieser Beitrag ist Korinthenka....erei.
Kann man so sehen. Und jetzt?

Wie wäre es, stattdessen freunschaftlich Felix eine Korrektur seiner Beiträge anzubieten sofern er dies möchte? Oder würde es Dich stören, als Korrekturleser im Hintergrund nicht von Anderen wahrgenommen zu werden?
Weil ich das bereits hinter mir habe. Das sind sinnlose Diskussionen in denen ich nur fadenscheinige Rechtfertigungen zu hören bekomme.

Wieso musste ich beim Lesen dieses Satzes an Tommy Jauds "Millionär" denken? :)
Gedankenlesen kann ich noch nicht. Also. Warum?

Ich gehe davon aus, daß Du über genügend Ressourcen zum gewählten Thema verfügst, um Dein Ziel möglicherweise auf andere Weise zu erreichen.
Nein. Leider nicht. Ich schaffe es nicht, jede Stilkatastrophe anzuprangern. Dazu erscheinen zuviele Magazinartikel. Ich weiß, was Du meinst. Nein! Ich schreibe keine eigenen Artikel!

Skeeve, was machst du nur mit Leuten, die aus welchen Gründen auch immer (Ausländer, Leute mit Sprachfehler, etc.), nicht gut Deutsch sprechen? Werden die von dir dann auch getadelt?
Wenn die behaupten ganz tolle Redakteure zu sei: Ja. Ansonsten Nein.

Warum bietest du dich nicht als Korrekturleser an? Ich fände das super von dir.
Hatte ich auch mal gedacht. Was dabei herauskommt? Nichts! Denn die Stilkatastrophen werden nicht weniger.

<böse>nachdem niemand von den anderen MacSeiten zuvor und auch aus der Community niemand über DomainBrain berichtet hatte, konnte der Redakteur nirgends abschreiben und offenbarte seine Deutschschwächen.</böse>
Du meinst, er hätte bisher abgeschrieben? Das würde ich nicht unterstellen wollen, wäre aber ein plausibler Grund dafür, warum ich in letzter Zeit über weniger Sprachvergehen gestolpert bin.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Hmm, finde ich klasse, wenn er hier er korrekt durchs Leben geht. Die wenigsten merken es, wenn sie sich falsch ausdrücken.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da sollte man aber lieber bei den "MitarbeiterInnen"-schreibenden Betriebsräten anfangen. Eine Redewendung nicht 100% korrekt wiedergeben finde ich weniger störend, als einen Text durch politisch korrekte Formulierungen aufzublähen und unverständlich zu machen.

Studierende statt Studenten kann ich dabei gerade noch so ertragen ;)
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Mod-Info

Skeeve,

weshalb nutzt Du nicht einfach den PN-Kontakt zu unserem Redakteuer?
Deine Mithilfe und die aller anderen User und Besucher ATs beim Kritik üben, Anregungen geben usw. ist wichtig und wertet den Inhalt eines Artikels auf. Aus den hohen Wellen der Vergangenheit solltest Du eigentlich gelernt haben, daß dieses öffentliche zur Schau stellen von Fehlern tendentiell nach hinten los geht, zumal Felix mit Dir des öfteren persönl. Kontakt in dieser Sache hatte.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich finde es gut, daß Du Dich engagierst, wenn's um Qualität und Verbesserung geht.
Die Wahl Deiner Methoden und Wege halte ich (u.a. aus den Beobachtungen der Vergangenheit) für eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Da Felix so freundlich drum gebeten hat und ich nicht finde, daß irgendjemand etwas durch Diskussionen per PN lernt, habe ich die Diskussion hiermit in einen neuen Thread ausgelagert.
Felix hat Dich drum gebeten, Deine Korrekturvorschläge per PN zu schicken. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das prima funktioniert. Diesen Extra-Thread hier finde ich weder sachdienlich noch
neolux schrieb:
Punkt
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
weshalb nutzt Du nicht einfach den PN-Kontakt zu unserem Redakteuer?

Ich erlaube mir, mich selbst zu zitieren:
Weil ich das bereits hinter mir habe. Das sind sinnlose Diskussionen in denen ich nur fadenscheinige Rechtfertigungen zu hören bekomme.

Felix hat Dich drum gebeten, Deine Korrekturvorschläge per PN zu schicken. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das prima funktioniert.
Dann hast Du andere Erfahrungen gemacht, als ich.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Ich kann Skeeve schon verstehen, denn auch mir gehen z.B. die typischen Fehler hier - das/dass und seit/seid, um die zwei häufigsten zu nennen - auf'n Keks. Und gerade in den auf der Startseite erscheinenden Artikeln sollte ein Höchstmaß an korrekter Sprache selbstverständlich sein.

An alle, die Skeeve nicht verstehen:
Es ist doch nicht schlimm, wenn einer dem anderen etwas beibringen möchte - man sollte dankbar sein dafür. Und wenn zu jedem fehlerhaften Post eine Aufklärung von Skeeve kommt, beweist das, dass er erstens seiner Linie treu bleibt und nicht die Flinte ins Korn schmeißt und zweitens dafür sorgen möchte, die (AT-Forums-)Welt ein kleines bißchen zu verbessern. So sehe ich das jedenfalls.

An Nathea:
Zum Korrekturlesen (lassen) sollte immer etwas Zeit eingeplant werden, auch wenn der Artikel dann etwas später erscheint. Ich schlage das Anheuern von beispielsweise zehn Korrekturlesern aus dem Forum vor. Ebenfalls sollten so viele User wie möglich bei der Entdeckung eines Mac-relevanten Artikels die Schreiber von AT darüber informieren. Desweiteren sollten Felix und Kollegen sich an die typischen Mac-Vertreter im Ausland wenden und um eine kurze Infomail bitten, wenn die etwas neues herausfinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein englischsprachiges Mac-Forum ein deutsches als Konkurrenz ansieht - deshalb würden sie solch einer Bitte bestimmt nachkommen.

OT
Ist es wohl möglich, rechts eine weitere Spalte nur für iPhone-Themen zu erstellen (die man dann wegklappen kann)?
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
"Weil ich das bereits hinter mir habe. Das sind sinnlose Diskussionen in denen ich nur fadenscheinige Rechtfertigungen zu hören bekom"

Skeeve, Du sollst auch nicht diksutieren, sondern einfach nur anregen.
Anders gesagt: Wenn Schreibfehler im Text sind, gibt's nix zu disktutieren. Da gibt's richtig oder falsch. Und ein Hinweis auf Schreibfehler wird sicher per PN dankend angenommen. Inhaltliche Sachen sind Aufgabe des Redakteurs. Ihm die eigene Meinung zum Content sagen ist erlaubt. Nur ob der Redakteuer das auch umsetzt, liegt einfach nicht mehr in Deinem Mitbestimmungsbereich.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Du meinst, er hätte bisher abgeschrieben?

Ist das Angebot hier in diesem Beitrag?

Im einen, wie im anderen Fall habe ich mit einer Unterstellung gearbeitet. Die Unterstellung im Falle von Skeeve scheint dabei nicht mal ganz falsch gewesen zu sein. Was meine Sympathie für den öffentlichen Vorstoß deutlich verstärken würde, wenn es denn wirklich so sein sollte, dass da jemand beratungsresistent durch die Gegend laufen sollte.

Gruß Stefan
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
mal drüber nachgedacht?

ist eigentlich skeeve der einzige, der sich darüber aufregt? ich, für meine fälle, überfliege die artikel nur. da fällt mir das gar nicht auf.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
ist eigentlich skeeve der einzige, der sich darüber aufregt? ich, für meine fälle, überfliege die artikel nur. da fällt mir das gar nicht auf.

Denk' doch mal über den Tellerrand eines seit längerem aktiven ATlers.
Wenn Du das erste mal AT besuchst, und Du Wert legst auf Rechtschreibung und Grammatik, kann Dich das teilweise hier gebräuchliche "Deutsch" abschrecken. Legst Du aber keinen Wert darauf, wird es Dich nicht stören, wenn alles korrekt ist.
Ein Forum kann nicht anspruchsvoll sein, wenn gewisse Ansprüche schon auf der Startseite in die Tonne gekloppt werden.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wir hatten das doch alles schon tausend Mal. Skeeve scheint aus irgendeinem Grund zu denken, dass ich mitten im AT-Büro sitze und mich ganz, ganz, ganz toll fühle. So ist es nicht. Mir ist auch durchaus klar, dass im Zuge des Zeitdrucks viele Fehler geschehen - es sollte anders sein, das ist aber momentan weder finanziell noch personell machbar.

Ich persönlich studiere, wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, Germanistik und Medien (und das gar nicht mal schlecht). Ich bin also bei weitem kein Legastheniker und durchaus in der Lage, die angeprangerten Punkte zu verstehen, und - wie vielen Leuten vielleicht schon aufgefallen ist - auch umzusetzen. Die Ursache für die Fehler liegt nicht in böser Absicht, sondern schlicht im Zeitdruck. Daran ändert auch die von mir so genannten tausendste Metadiskussion nichts. Es lässt sich unter dem Strich feststellen, dass die Besucher grundsätzlich deutlich mehr Wert auf Aktualität als auf perfekte Redewendungen legen.

Weiterhin verstehe ich in der Tat nicht, warum Skeeve Gespräche per PN ablehnt. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Selbstinszenierung dann verpufft, aber das möchte ich jetzt mal nur so in den Raum werfen. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass Skeeve als Informatiker ein bekanntes Schwarz/Weiß-Denken an den Tag legt, dass in der Germanistik so überholt ist. Ich habe ihm das auch schon mehrfach versucht klarzumachen - es handelt sich dabei um eine schlichte Meinung, über die nur schwer diskutiert werden kann. Fest steht, dass Sprache etwas dynamisches ist und nicht nach festen, zum Beispiel mathematischen, Regeln funktioniert.

Ich bin ein Anhänger des deskriptiven Grammatik. So gehöre ich zum Beispiel auch zu den Leuten, die die semantische Funktion der Kombination "Sinn machen" in keiner weiteren deutschen Konstruktion so erkennen können. Ich gehöre auch zu den Leuten, bei denen man sich einen "Ruf verschaffen" kann. Der Grund dafür liegt darin, dass diese Konstruktion öfter als "Ruf schaffen" genutzt wird. Ebenso stellt man ein unbeschriebenes Blatt dar, eine Person kann kein Blatt sein. Das Wort "Jedoch" ist so nicht gewichtet. Im letzten Punkt wäre "selbst" in der Tat besser als "selber" gewesen, aber Skeeve schreibt ja schon selber :)-)), dass 'selber' umgansprachlicher ist.

Also, folgendes Fazit von meiner Seite: Richtig, eine Hundertschaft an Lektoren wäre schön. Und, Überraschung: Auf die Idee wären wir auch gekommen! Leider ist das wie erwähnt finanziell einfach nicht machbar, von dem Zeitproblem möchte ich gar nicht erst sprechen (Fußnote: Ja, bei anderen Redaktionen ist das so üblich. Ja, auch ich habe schon sehr oft und auch sehr gerne mit Lektorat gearbeitet. Und für ein Lektorat muss man zwingend einen direkten Kontakt haben, so etwas lässt sich nur schwer zeitnah über das Internet regeln.) Letztendlich frage ich mich auch, was Skeeve zu dieser so schön unterschwelligen Wut gegen mich treibt. Ja, ich habe eine Homepage. Ja, da steht auch drauf, dass ich studiere. Ja, da steht auch, dass ich zwei Journalistenpreise gewonnen habe. Ja, für diese Projekte hatte ich deutlich mehr Zeit. Nein, da steht nicht, dass ich ganz, ganz, ganz toll bin. Den Rest kann ja bitte jeder selber nachlesen (Fußnote: Und ich bin mir totsicher, dass sich auch dort irgendwo ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat. Über Hinweise bin ich dankbar!) Ich finde es grundsätzlich unfair, dass jemand, dessen Namen ich noch nicht mal kenne, mir als SouthPark-Figur vorwirft, eingebildet zu sein.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
aha. Wenn ich das richtig lese steht da: »It's a feature, not a bug«.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Mod-Info

Punkt.

Ich schließe diesen Thread, weil
a) alles gesagt ist
b) Felix so freundlich war, erneut Stellung zu beziehen
c) weil wir das alles schon hatten

Ich wiederhole:
Kritik und Anregungen sind stets willkommen.
Die Wahl der Methoden und Wege ist allerdings ausschlaggebend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.