• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Diablo 3 auf dem MacBook Pro Retina, Lüfterlautstärke

fykDice

Gloster
Hallo liebe Community,
das MBPr ist ja schon sehr leise im normalen Betrieb, eigentlich unhörbar. Da war ich schon sehr überrascht wie sehr es doch aufdrehen kann, sobald man Diablo 3 zum laufen bringt (es ist wirklich sehr laut, ich würde fast sagen lauter als mein 2 Jahre altes Acer Aspire Notebook). Ich muss dazu sagen, dass das Spiel im Hintergrund noch am Laden ist (ca. 40%). Wird sich die Lüfterlautstärke reduzieren wenn das Spiel fertig geladen ist? Gibt es irgendwelche andere Kniffe um die Lautstärke zu reduzieren, und ich rede nicht von Ohropax oder dergleichen ;).

Vielen Dank für jeden Kommentar, und einen schönen Abend

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du kannst dein MacBook extern kühlen. Dann sollten sich auch die Lüfter langsamer drehen.

Von irgendwelchen Tools, mit denen man die Drehzahl anpassen kann, würde ich absehen. Die drehen sich so schnell, wie sie sollen. Wenn man daran was ändert, riskiert man u.U. eine Überhitzung von Prozessor & Co.

kelevra

Stahls Winterprinz
Auf keine Fall softwareseitig in die Lüftersteuerung pfuschen. Nicht nur dass Du deine Hardware damit gefährdest, du verlierst auch den Anspruch auf Garantie.

Die Lüftersteuerung sorgt dafür dass sich die Lüfter so schnell drehen wie nötig, damit die Hardware genügend gekühlt wird.
Natürlich kann es bei entsprechender Beanspruchung, z.B. durch ein Spiel vorkommen, dass die Lüfter eben schneller drehen müssen. Du kannst entweder eine externe Kühlung nutzen, Notebook-Kühlsysteme gibt es wie Sand am Meer, oder du versuchst mal das MacBook hinten etwas höher zu stellen, zum Beispiel auf die Kante eines flachen Buches. Somit kann es ggf. besser Luft ansaugen und muss nicht mit so einer hohen Drehzahl lüften.

Ansonsten ist es gerade im Sommer durchaus normal, vor Allem bei entsprechender Beanspruchung, dass man das MacBook auch schon mal akustisch wahrnimmt.

level30

Jonagold
Wenn du mit einer etwas niedrigeren Auflösung leben kannst und im optionsmenü die max fps auf 35 bis 40 stellst kannst du auch wenn die anderen Grafikeinstellungen auf max sind flüsterleise spielen >> so machs ich halt.
Es gibt keine Grafikkarte (egal ob Notebook oder Desktop) die bei einer Auflösung von 2880 x 1800 nicht Gas geben würde. Also entweder damit leben, Headset verwenden oder meinen Tip versuchen :) vielleicht gibts ja mal integrierte Wasserkühlung für Notebooks. Dann hätte sich das problem erledigt! :-$

Scheich

Osnabrücker Reinette
Flüsterleise? Diablo 3? Video or it didn't happen.

Zenturio

Ingol
Beim Spielen wird man wohl immer mit lauten Lüftern leben müssen, gerade bei Notebooks. Die sind halt mit ihren kleine Gehäusen schnell so warm, dass ohne die Lüfter nichts geht. Ich kann mir alllerdings nicht vorstellen, dass schon Diablo III eine solche Lautstärke erzeugt. Das Spiel ist ja nicht gerade ein Grafikwunder und bringt auch mein kleines MBP von 2010 nicht besonders ins Schwitzen.

level30

Jonagold
Später im video schalt ich den Ton ab. Wie gesagt empfinde ich das als leise :) ...und sry aber mein iphone filmt das nicht schärfer.

[video=youtube_share;2U-71zwFpu8]http://youtu.be/2U-71zwFpu8?hd=1[/video]

fykDice

Gloster
was benutzt du für grafikeinstellungen level?
oh sorry du zeigst sie ja ganz am Anfang

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
meiner meinung nach ist das eine ganz normale lüfterlautstärke. sind bei anderen mbps auch nicht leiser

kelevra

Stahls Winterprinz
Also Leute ich weiß ja nicht was ihr habt. Klar ist ein MacBook im Normalbetrieb total leise. Aber es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass die Lüfter etwas lauter werden, wenn man die Hardware stärker beansprucht. Auch ein Diablo 3 läuft nun mal nicht auf dem Grafikchip des Prozessors.

Außerdem glaube ich nicht, dass ihr das Spiel so leise habt, dass ihr die Lüfter noch wahrnehmt. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich früher auf dem PC gezockt habe der mit geöffneten Schotten auf dem Schreitisch stand, hab ich beim zocken die Lüfter auch nicht wahrgenommen, außer an der ein oder anderen Stelle wo es wirklich mal leise war im Spiel.

Sorry, aber dieses Jammern auf hohem Niveau ist doch lächerlich.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Zustimmung.

Wenn ich auf meinem W520 heftig spiele, dann laufen die Lüfter auch auf Vollgas. Vlöllig normal. Spitzenleistung und kühler Rechner schließen sich einfach aus...

level30

Jonagold
Also ich weiss ja nicht wie ihr das hört...bei meinem Video ist die Lüfterlautstärke für mich echt leise und sind noch weit von max. u/m entfernt.

Thomas11

Idared
Hey,

es gibt so Laptopkühler vieleicht solltest du dir so einen holen??

oder einen Ventilator daneben stellen :D

Scheich

Osnabrücker Reinette
Also ich weiss ja nicht wie ihr das hört...bei meinem Video ist die Lüfterlautstärke für mich echt leise und sind noch weit von max. u/m entfernt.
Stimmt, zumindest im Video kann man die Lüfter nicht wirklich wahrnehmen. Wieviel Umdrehungen hast du denn da so ungefähr?

Ansonsten sehe ich das genauso wie der Rest hier. Diese Bauweise und eine flüsterleise Grafikhure lassen sich nunmal nicht komplett vereinen. Für mein Empfinden sind die Retinabooks unter Vollast sogar leiser bzw. weniger störend als ältere Generationen.

level30

Jonagold
Ob die Lautstärke als störend empfunden wird ist ja bei jedem ein bisschen anders. Für meinen Teil war mein Alienware m17x von 2009 lauter als das MBPr jetzt.

level30

Jonagold
Stimmt, zumindest im Video kann man die Lüfter nicht wirklich wahrnehmen. Wieviel Umdrehungen hast du denn da so ungefähr?

Ansonsten sehe ich das genauso wie der Rest hier. Diese Bauweise und eine flüsterleise Grafikhure lassen sich nunmal nicht komplett vereinen. Für mein Empfinden sind die Retinabooks unter Vollast sogar leiser bzw. weniger störend als ältere Generationen.

So ca zwischen 2900 und 3200. Bei Diablo kann ich ja im Optionsmenü die FPS einstellen. Wenn ich da 80 FPS eintrage wirds sehr laut. Mit 35-40 bleibts eben schön leise.

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Wobei diablo am Mac ja nicht gerade Ressourcen schonend ist, unter windows braucht's da viel weniger Leistung.

Und lvl30, du kannst auch einfach die Maus geklickt halten, und Shift drücken, dann klickst du dir keinen Wolf...;)

tomasm

Prinzenapfel
Hallo,

gibts irgendein Freewareprogramm was die Lüfterdrehzahl anzeigt ? oder ggf. ein Terminal Befehl ?