• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

DHCP + Öffentliche IP

timroh

Cripps Pink
Hi,
Ich habe von Cablecom 5 öffentliche IP's erhalten. Bisher lief jedoch alles über DHCP und wurde dann über eine einzige öffentliche IP ins Netz geschickt. Was muss ich umstellen, dass alles so weiterläuft, jedoch ein bestimmter Mac direkt eine öffentliche IP erhält? (Die APExtreme soll dann mit DHCP arbeiten jedoch zwischen einem Computer und dem Modem nur als Bridge)
Danke Tim

Als Bridge würde ich das nicht laufen lassen, sondern auf "IP Adressen-Bereich verteilen" stellen. Dann definierst den Bereich und alles sollte gut sein.
Grüße....

Die IP's, die ich von Cablecom bekommen habe verändern sich, deshalb kann ich keinen IP-Bereich verteilen. Ausserdem sollen Computer eins und zwei eine IP wie: 10.0.1.xx und nur Computer drei 47.84.99.70 bekommen. Wobei ich die öffentlichen IP's nicht kenne.

Aber was spricht dagegen dann nur eine IP zu verwenden? Die APE stellst du dann auf IP automatisch beziehen (DHCP verwenden) und dann auf eine IP Adresse gemeinsam nutzen. So hab ich es bei mir. Welchen Grund hast du denn dafür, mehrere öffentliche IP's zu verwenden?

Ich möchte, dass Sämtliche anfragen auf eine IP direkt an einen Computer weitergeleitet werden, während für die Andern alles normal über Lokale IP's mit DHCP läuft

Das war nicht die Frage. Die Frage war: Wofür Du das so haben willst.

Du bekommst von deinem Internetprovider nur eine öffentliche IP dynamisch zugewiesen die du nutzen kannst.
Das reicht in den meisten Fällen auch aus - gezielte Portweiterleitungen kannst du dann auf einen bestimmten Rechner weiterreichen.

Wenn du mehrere Adressen benötigst musst du dir einen anderen (für den professionellen Bereich) Provider suchen und einen festen IP-Bereich buchen - das sind aber sicherlich ganz andere monatliche Kosten.

Zuletzt bearbeitet: