sie sparen weil sie einfach keinen richtigen plan haben wie man die sache angehen soll... naja ist ein armutszeugnis ...
Mag ja sein, dass die Politik keinen Plan hat (traurig, dass man Leute wählt die keinen Plan haben
- aber so läuft unsre Politik halt, ist immernoch besser als anderswo), aber die Wirtschaft mischt immer mehr in der Bildung mit. Angefangen hat es mit den BAs in BW und inzwischen scheinen die dualen Studiengänge sich gut zu verbreiten.
Teils von den Unternehmen finanziert an privaten Hochschulen, teils noch wie eben jene BAs staatlich finanziert, aber mit starker Einflussnahme durch die Unternehmen.
Zugegeben - größtenteils beschränkt sich das noch auf die für die Wirtschaft "interessanten" Studiengänge. Aber um so mehr kann einerseits der Staat die "uninteressanten" Studiengänge auf Dauer unterstützen, auch wenn die Situation dort im Moment noch nicht ideal ist. Andererseits hat aber auch die Wirtschaft interesse an einem hohen Niveau an Allgemeinbildung, so dass die Hoffnung besteht, dass sich auch so etwas tun könnte.
Es gibt allerdings auch eine nicht zu verachtende Anzahl an Stiftungen, die gerade diese Studiengänge unterstützen.
Das ändert nichts an den Studiengebühren, aber an der finanziellen Situation der Studenten und gleichzeitig an der Ausbildungsqualität.
Wir haben neulich die Mitteilung bekommen, dass unser Studiengangsleiter ab sofort nicht mehr für uns zuständig ist. Die Vorgeschichte ist zu umfassend, aber eins muss man dazu sagen: Es ist in diesem Fall gut für die Studenten.
Erreicht wurde das nur, weil von den Unternehmen Druck ausging. Ein Erfolg für uns Studenten und ebenso für die Unternehmen, da von einer besseren Qualität beide immens profitieren.
Warum wollen alle eigentlich immer ein einheitlich hohes Bildungsniveau? Das Niveau sollte nicht vom Geldbeutel abhängen, so viel ist klar...aber warum nicht von Talent, Engagement und Motivation? Und wenn diese drei Faktoren (wenigstens teilweise) gegeben sind, kann man auch jetzt in Deutschland
Bildung auf hohem Niveau genießen. Umsonst. Man bekommt sogar was raus dabei