ich weiß schon gar nicht mehr was ich schreiben soll dazu...
die Telekom ist ein stolpernder Riese, der zum großen Teil ein unfähiges Management und sehr sehr viele inkompetente Mitarbeiter hat.
Jedoch ist die Telekom die einzige Firma bisher gewesen, die mit In-die-Breite-Offensive von Sommer fast überall DSL realisiert hat, wenn auch mit Unterstützung des Staates und dessen Gelder.
Dagegen ist es traurig zu sehen, dass der Dumme doch wirklich derjenige ist, der das Geld investiert um zum Beispiel die Kabel zu legen. Denn dank der EU sind die Mietkosten der Durchleitungen für Mitbewerber sehr gering und spotten eigentlich jedem Vergleich.
Die Telekom hat einen riesigen Mitarbeiterschwarm wovon ein großer Teil verbeamtet ist aus den alten Post-Zeiten. Dies ist ein riesiger Wettbewerbsunterschied zu den anderen gelenkigen Anbietern, die immer sehr schnell sind mit ihrer Kritik gegenüber der Telekom aber niemals selbst Kritik akzeptieren würden.
Da schickt Arcor z.B. drei verschiedene Router, die alle funkionsunfähig waren jedesmal mit Murren, weil es ja wahrscheinlich an der Telekom und der schlechten Leitungswartung von denen liegt...
andererseits lobt sich die Telekom in höchsten Tönen und vor allem deren super Support, der mir eigentlich immer eher unfähig rüber kommt. Es muss immer Person A bzw. B gefragt werden dazu kommen dann die normalen Dinge: weitergeleitet, Person gerade nicht zu sprechen, morgen, übermorgen, die nächste Woche, die Information ist gerade nicht zu bekommen, ich erhalte die Informationen auch nur von einer Zwischenstelle etc.
Manchmal fragt man sich, wer dort überhaupt Informationen hat, oder ob es einfach der längste Deadlock aller Zeiten ist.
Es herrscht einfach eine Schieflage auf diesem Markt, die ein faires Wirtschaften überhaupt nicht zu lässt.
Bevor man hier die Billig-Anbieter hochlobt etc., kann man ja mal diese näher hinterfragen welche Forschungsinvestionen sie tätigen werden in nächster Zeit und vor allem welche Projekte zum Ausbau der Erreichbarkeit sie unterstützen.
Die Antwort wird überall lauten, dass keine Investionen in dieser Richtung vorgesehen sind.
Die Telekom wirds schon machen...
Lassen wir uns mal überraschen. VDSL in den 15 größten Ballungsgebieten, aber dort ist es auch noch nicht überall verfügbar, weil es bei irgendwelchen Zwischenstellen mal wieder hängt und keiner Informationen hat.
So bin ich wahrscheinlich schon durch mein penetrantes Auftreten auf Platz 1 der Interessenten, und ich erhalte anstatt von Infos eher Angebote, dass ich doch jetzt T-Home beantragen sollte etc. Was versuch ich denn die ganze Zeit?! :-c
Im übelsten Fall gibt es irgendwann keinen Fortschritt mehr. Das Glasfaserkabel wurde teilweise in den 15 größten Gebieten gelegt und die Kabelverzweiger sind teilweise mit der Technik ausgestattet und da die Telekom Geldsorgen treiben, wird sie nicht mehr investieren und die Konkurrenz sich auf dem derzeitigen Stand ausruhen und darauf hoffen, dass durch neue QAM-Verfahren neue Zahlen ermöglicht werden.