quarx
Brauner Matapfel
Das ist wirklich sehr gut.phlip schrieb:Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
Siegfried Lenz - Deutschstunde
Das ist wirklich sehr gut.phlip schrieb:Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
Ach stimmt, Weltkriege und die Zeit dazwischen waren ja nicht gefragt. Hier noch zwei Ideen:Siegfried Lenz - Die Deutschstunde sowie Bernhard Schlink - Der Vorleser kann ich, neben den meisten anderen hier genannten, auch empfehlen - es ist von der Thematik aber nicht das gesuchte.
Das Buch hat mich auch sehr beeindruckt, dürfte aber für die Schule zu lang sein.hades schrieb:Thomas Mann (v.a. Der Zauberberg)
Letzteres haben wir auch in der Schule gelesen.hades schrieb:Heinrich Böll (Ansichten eines Clowns, Die verlorene Ehre der Katharina Blum)
Sehr zu empfehlen:
Georg Büchner, Woyzeck
Schiller: Maria Stuart
Thomas Mann: Der Tod in Venedig
Wenn man also in der 12. Klasse noch kein Buch gelesen hat und in einem Internet Forum nach geeigneter Literatur fragt, weil trotz 12 Jahren Schule kein geeigneter Schriftsteller einfällt ( Wikipedia anyone?), dann kann man heute Abitur machen ? Vermutlich noch mit Deutsch LK, oder wie?
Denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht ( Von wem ist das wohl?)
sven regener - herr lehmann
oder vom gleichen autor "neue vahr süd" - da gehts auch im wehrpflicht und so, passt also ganz gut in die 12.klasse. und es ist sehr lustig
Thomas Mann, Kafka, Brecht..MIR wäre (bzw war) das alles viel zu langweilig. Für die 12 Klasse würde ich evtl. etwas von ETA Hoffmann empfehlen. Wie wärs mit dem Fräulein von Scuderi? Ist zwar aus der Epoche der Romantik und somit ein bisschen älter, dafür ein wunderbarer Kriminalroman mit Schauereffekt.
Sehr zu empfehlen:
Georg Büchner, Woyzeck
Schiller: Maria Stuart
Thomas Mann: Der Tod in Venedig
Das dürfte wegen des Weltkriegsbezugs rausfallen.Evtl. Wolfgang Borchert - Draußen vor der Tür
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.