• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Deutliche Reichweitenunterschiede b. d. AirPort Extreme

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Deine UM-FritzBüchse. Nimm ein Modem und hänge hinten dran was du willst.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe eine 6360 von Kabel Deutschland und habe auch das WLAN über ein Roaming Netzwerk mit AirPort Extreme und 2 Airport Express gelöst.

Allerdings auch nur mittels 2,4 GHz Netz, da es sonst Probleme mit unseren stahlbewehrten Wänden gibt.

Und so läuft die Fritzbox tip top und kümmert sich um die Telefone und den Internetzugang.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Habe ich doch gemacht. Meine von UM verschriebenes Modem ist die FB 6360.Reines Kabelmodem geht nicht wegen 2 Play (ISDN-Telefon).
WLAN habe deaktiviert. Im Bridgedmodus hängt die AirPort Extreme als WLAN Router dahinter.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Genau so hatte ich deine Konfiguration auch verstanden @Schönebecker-Apfelbaum

Das hatte ich mal mit o2. Bis die nach nem Urteil mit den Benutzerdaten rausrücken mussten. Als ich diese hatte wurden die besch... Fritzen von o2 sofort ersetzt und entsorgt. Problem solved.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich habe eine 6360 von Kabel Deutschland und habe auch das WLAN über ein Roaming Netzwerk mit AirPort Extreme und 2 Airport Express gelöst.

Allerdings auch nur mittels 2,4 GHz Netz, da es sonst Probleme mit unseren stahlbewehrten Wänden gibt.

Und so läuft die Fritzbox tip top und kümmert sich um die Telefone und den Internetzugang.

So habe ich es auch gelöst nur ohne die zwei Airport Express.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
OK. Habe das hier gefunden. Meine Meinung: kündigen. Die haben doch nen Sockenschuss!

"Die 6490 und 6360 befinden sich während der Laufzeit in deinem Besitz. Eigentümer ist immer Kabel Deutschland. Sämtliche Veränderungen (Beschriftung, Beklebung, anderes Netzteil, Umlackieren oder Spoiler anschrauben) sind nicht erlaubt. Der Eigentümer (KDG) ist für den störungsfreien Betrieb verantwortlich (z.B. defektes Netzteil), sofern ein Defekt nicht vorsätzlich hergestellt wurde. Dafür musst Du Miete zahlen und erwirbst niemals das Eigentum.

KDG hat Zugriff auf die gesamte Box, auch wenn sie es nicht ausspielen dürfen, können Sie den WLAN an und aus knipsen, Konfigs auslesen oder auch löschen. Technisch gesehen! Was tatsächlich passiert und auch "normal" ist: WLAN wird - für dich als Nutzer/ Besitzer unsichtbar "verkonfiguriert": der KDG Homespot+ Service ist eine WLAN SSID, die KDG "hinten herum" (unsichtbar und in der GUI nicht veränderbar) in die Box einspielen aber auch wieder löschen kann. Außerdem ist bekannt, dass zusätzliche SIP Rufnummern beim Übertragen der KDG eigenen Rufnummernkonfig kommentarlos gelöscht werden.

Das wiederum ist darin begründet, dass KDG auch die Hoheit über alle technisch möglichen Funktionen der Box hat. Z.B. SIP Provider darf und kann man auf normalem Wege nicht in der Box hinzufügen. Es gehen ausschließlich die eigenen, automatisch übertragenen Nummern. Daher nimmt sich KDG auch das Recht raus, andere SIP Nummern zu löschen /sind ja nicht auf korrektem Weg eingerichtet worden. Heiß diskutiert ist auch die technisch eigentlich vorhandene Funktion des TV sehen über die Box, aber DVB-C ist komplett entfernt worden. Rufbehandlung fehlt auch komplett, genau wie DECT und WLAN Repeater Funktion. Einiges lässt sich durch "versteckte" Links zwar aktivieren, aber das ist dann schon in nicht mehr der "bestimmungsgemäße Gebrauch".

Da kommen wir zum letzten Punkt: Softwareveränderungen - und auch einfache Updates - kannst und darfst Du nicht machen. Man muss warten, bis KDG diese automatisch installiert. Auch gerade ein heißes Thema, da alle aktuellen Boxen 6.20 oder 6.21 haben - die 6490 nur 6.10. Und die ist mit einigen, eklatanten, Fehlern behaftet. KDG hat die neue FW laut AVM wohl schon seit Mitte Dezember zum testen, rollt diese aber erst aus, wenn KDG der Meinung ist, dass die gut ist. Du als Kunde hast keine Chance und musst warten."

Quelle:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=33922
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sagte doch: weg mit der Kiste und ein stinknormales Modem bestellen.

Was die Konfiguration durch den Provider angeht ist im Kabelnetz technisch bedingt und eben nicht zu realisieren wie beim Klingeldraht-Internet. Das ist schon völlig korrekt so wie es ist.

Da sich im Kabelnetz der Kunde ausschließlich durch sein Modem/Router und eben nicht über Zugangsdaten identifiziert kann und darf der Kunde daran nichts verändern.