• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Deuten sinkende Lagerbestände auf neue Macs hin?

iMarkus

Carola
Also ich kann mich über meinen (mittlerweile 3 Jahre alten) iMac nicht beklagen (early-2009 20"). Ich warte noch 2 Jahre, bis meiner ersetzt wird.

Aber natürlich werde ich beim Anblick neuer Modelle neidisch - die sind leistungstechnisch einfach besser.

C64

Kaiser Alexander
Hab auch den Late '09 und kann dir eigentlich nur zustimmen. Aber wenn man statt Laufwerk sich eine SSD einbauen lässt (kostet halt Geld, aber billiger als einen Neuen :p ) ist doch quasi das selbe ( mit ner 1TB externen für Musik etc auf FireWire800). Außer du hast noch so ein Core2Duo :p dann natürlich nicht aber wenn du schon ne iX Serie hast - ist doch alles tutti!
Ich hab mir das alles mal durchgerechnet und die zu erwartenden Kosten wären es mir schon aktuell wert;)Um ne SSD einzubauen muss ich mir ja auch noch den Wärmesensor fürs optische Laufwerk kaufen und das dann einbauen. Das Teil allein kostet schon ca. 50 Euro und muss in England bestellt werden. Und da der Mac öfters mal mit zu Kunden wandert, möchte ich die Daten schon gern alle drin haben. Aufs optische Laufwerk zu verzichten wäre natürlich noch eine Option, aber leider aktuell auch nicht optimal in meinem Fall. Ich hab den Mac zwar ursprünglich für 5 Jahre gekauft, aber es wäre auch kein Problem in schon nach 3 Jahren zu ersetzen. Das ist bereits jetzt deutlich über der Durchschnitts-"Behaltedauer". Meine Macs hatte ich zumeist weniger als 2 Jahre.

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Das einzige was man bei dem iMac imo verbesserungswürdig wäre ist die Grafikkarte. Zumindest sollte man die Möglichkeit haben, ein deutlich stärkeres Modell einzubauen (auch in den 21,5er). Zumindest da sollte es eine mit 1GB VRAM sein. Am besten was in Richtung Radeon 78xx/ Geforce GTX 670.

Von der CPU her könnte man auch noch gut auf Haswell warten, aber die Leute wollen ja unbedingt USB 3.^^

iStationär

Russet-Nonpareil
Ja die Grafikkarte ist immer das schwächste Glied in der Kette der Hardware eines iMac's. Habe 16GB Ram (mehr als ausreichend), i7 mit 2,8Ghz als CPU (auch ausreichend) aber die ATI Radeon HD 4850 mit 512mb.. naja.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Habe den gleichen wie du iStationär. Aber die GPU reicht für mich noch gut aus. Immerhin laufen Spiele wie Black Ops absolut flüssig und sonst bei Bildbearbeitung kann ich mich auch nicht über mangelnde Performance beschweren^^. Wenn die SSDs nicht so verhältnismäßig teuer wären würde ich sofort noch eine einbauen, aber so....

Mentalfloss

Allington Pepping
Habe den gleichen wie du iStationär. Aber die GPU reicht für mich noch gut aus. Immerhin laufen Spiele wie Black Ops absolut flüssig und sonst bei Bildbearbeitung kann ich mich auch nicht über mangelnde Performance beschweren^^.
Bei Bildbearbeitung kommt auch die GPU nicht ins Spiel. Die einzige "Heimanwendung" für mächtigere GPUs, die mir in den Sinn kommt, sind Spiele - und Apple sieht die Macs nunmal nicht unbedingt als "Gaming Machines"... zumal ich auch gar nicht weiß, ob die mächtigeren Grafikkarten mit ihrem wachsenden Bedarf an aktiver Kühlung besonders gut in die iMac-Bauweise passen. Die Kühlung der Grafikkarte im iMac läuft aktuell über einen Heatsink, der die Hitze von der GPU wegleitet. Ich weiß nicht, ob es bei der Konstruktion nicht strengere Limitierungen gibt, was die Temperaturentwicklung angeht.

Mitglied 152760

Gast
Ich will ja nicht sagen aber, ihr mit euren "tollen" vorhersagen. Man man.. Bevor das iPhone 5 raus kam genau das gleiche Spiel ohh die Bestände gehen zurück da kommt bestimmt ein neuer IMac... und kam ein neuer iMac "NEIN!"
Und jetzt wieder. Bei Apple sind die iMac komischer Weise alle noch sofort Lieferbar. Man Leute wartet es doch ab und macht euch doch nicht verrückt.
Alle wie kleine Kinder die nicht auf ihr Spielzeug warten können und es am besten haben wollen bevor es raus gekommen ist. Man man man..*Kopfschüttel*

iStationär

Russet-Nonpareil
Bei Bildbearbeitung kommt auch die GPU nicht ins Spiel. Die einzige "Heimanwendung" für mächtigere GPUs, die mir in den Sinn kommt, sind Spiele - und Apple sieht die Macs nunmal nicht unbedingt als "Gaming Machines"... zumal ich auch gar nicht weiß, ob die mächtigeren Grafikkarten mit ihrem wachsenden Bedarf an aktiver Kühlung besonders gut in die iMac-Bauweise passen. Die Kühlung der Grafikkarte im iMac läuft aktuell über einen Heatsink, der die Hitze von der GPU wegleitet. Ich weiß nicht, ob es bei der Konstruktion nicht strengere Limitierungen gibt, was die Temperaturentwicklung angeht.

Wenn man mal ein paar Stunden CSS spielt ist die GPU Diode so auf ca. 80°C und Headsink dadrunter - konstant.

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Sorry, aber das nenne ich mal blöd 0.o
Naja, der i5 2,3GHz mit 8GB RAM (wenn die neuen Teile endlich mal geliefert werden!) reicht dicke für ein XBMC und Wiedergabe in 1080p. Dafür reichen sogar die 2GB RAM, die aktuell drin sind. Für den gleichen Kurs USB 3.0 und ne kleine SSD wäre mir zwar lieber, aber so schlimm finde ich das jetzt nun auch wieder nicht.

Und sollte ich mich doch umentscheiden, wenn da was Neues kommt, dann wollte ein Freund den gestern gekauften haben... :D

mich_ae

Jonagold
Ich bin auch sehr zufrieden, habe mir ne SSD in mein MP Pro eingebaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Systemkonfiguration noch schneller sein kann :D
SSD
i7 2,7 GHz
8GB RAM

Einzig die Grafikkarte ist ne Intel HDirgendwas, aber spielen tue ich gar nicht bis kaum :)

Allerdings...seit dem Einbau meiner 256 GB Samsung SSD in mein MacBook Pro 15'' kann ich mir ebenfalls im Moment keine schnellere Variante vorstellen;)

Ein iMac juckt mich aber schon länger, wäre perfekt für ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst :-D

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Wieder diese Kaffeesatzleserei. :-D

Wenn ich das immer schon lese: Don't buy - update soon.

Man kauft wenn mans braucht sage ich immer.

Mentalfloss

Allington Pepping
Man kauft wenn mans braucht sage ich immer.
Das mag schon stimmen, aber wenn man einen Monat später für den gleichen Preis ein System bekommt, das viel mehr bietet, dann lohnt sich das Warten auch mal.

Klar, wenn es um Elektronik geht, kann man immer auf das nächste, nächste und nächste Modell warten. Aber Apple ist ein Spezialfall, weil sie Preise meistens nicht kontinuierlich anpassen. Deswegen haben Modelle, die vor einem Jahr vorgestellt wurden, oft ein Jahr alte Preise - und speziell wenn es um SSDs geht, sind die Unterschiede zur Situation vor einem Jahr wirklich riesig. Dazu kommt noch, daß die nächsten Modelle alle USB 3.0 haben werden - das weiß man auch ohne im Kaffeesatz zu lesen. :-D

Ich bin eigentlich auch jemand, der bei Elektronik nie zum Warten rät, aber der nächste Sprung wird relativ groß sein und nicht nur ein Mini-Upgrade auf etwas schnellere Prozessoren, wie es halt auch mal vorkommt.