• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Designfehler? Warum kommt der Kopfhörer oben rein?

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Sicher daß das passt?
Der Apostroph zeigt im Deutschen eine Auslassung an.
Ich finde es besser -> ich find's besser.
Ist das falsch? Wäre wirklich da "ich finds" angebracht?

Nein, es ist nicht falsch. Beides geht:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1][SIZE=-1] Wo ein Apostroph gesetzt werden kann:

Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen "es" zu "s" verkürzt ist:

Wie geht's? Nimm's leicht! Hat's geschmeckt? Hat er's kapiert? Sag's mir! So steht's geschrieben. Wirf's weg! Mach's gut, Alter! Hol's der Teufel! Wenn's weiter nichts ist; um's kurz zu machen...

Seit Zulassung der Rechtschreibreform gilt hier der Apostroph als entbehrlich, man darf daher auch schreiben:

Wie gehts? Nimms leicht! Hats geschmeckt? Hat ers kapiert? Sags mir! So stehts geschrieben. Wirfs weg! Machs gut, Alter! Hols der Teufel! Wenns weiter nichts ist; ums kurz zu machen...[/SIZE][/SIZE][/FONT]

Aber Vorsicht!

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1][SIZE=-1] Wo ein Apostroph nicht gesetzt werden darf:

Der Apostroph wird nicht gesetzt bei Verschmelzung von bestimmtem Artikel und vorangehender Präposition:

aufs Dach, unters Bett, [...][/SIZE][/SIZE][/FONT]

Quelle: Zwiebelfisch, "Der Gebrauch des Apostroph im Überblick"
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
das ist ein guter thread. mein ipod hat die kopfhörer oben. wenn sie unten wären, dann wäre es nicht mein ipod.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
[SIZE=-1]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Seit Zulassung der Rechtschreibreform gilt hier der Apostroph als entbehrlich.[/FONT][/SIZE]
[/SIZE]

ich will die alte Rechtschreibung wieder :mad: "Nimms nicht so tragisch" sieht einfach besch..eiden aus!

@Topic
Ist doch vollkommen egal, wo der Kopfhörer rausgeht! Ich hab'nen iPod Nano, da geht er unten raus - meine Güte, wenn ich das Geld für'nen iPod habe, dann geht er eben oben raus. Daran werd ich mich auch binnen kürzester Zeit gewöhnt haben.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Das der Anschluss oben ist, sit vollkommen richtig.
Beim aus der Hostentasche ziehen habe ich auch kein Problem, da ich es mit Daumen und Zeigefinger an den Seiten rausziehe und dann in meine Handfläche klappe....schwupps alles richtig.

Der Anschluss oben hat aber einen entscheidenden anderen Vorteil. Unten hat mich der Anschluss immer gestört, auch beim Touch ist das so. Im Auto schließe ich beide über AUX an mein Autoradio an. Das iPhone/iPod touch stelle ich dann in den Cupholder. Der iPod tocuh steht dabei immer völlig schief. 2. habe ich ein paar Jacken mit Aussentaschen auf der Brust, da passt ganz genau ein iPod rein, solange der Anschluß oben ist, ansonsten muss ich ihn falschrum reinstecken...was mich als Monk ja völlig irre macht....:)

Ich würde sogar behaupten, dass Apple immer versucht den Anschluss oben zu platzieren und immer nur dann unten hinsetzt wenn es technisch nicht anders geht (kleine schmale Modelle)
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Das der Anschluss oben ist, sit vollkommen richtig.
Beim aus der Hostentasche ziehen habe ich auch kein Problem, da ich es mit Daumen und Zeigefinger an den Seiten rausziehe und dann in meine Handfläche klappe....schwupps alles richtig.

Das probier ich heute auch mal (erste Trockenversuche zeigen, dass es klappen könnte) :)
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
in diesem thread schwingt eine wunderbare ironie mit. ausgezeichnet!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das der Anschluss oben ist, sit vollkommen richtig.
Beim aus der Hostentasche ziehen habe ich auch kein Problem, da ich es mit Daumen und Zeigefinger an den Seiten rausziehe und dann in meine Handfläche klappe....schwupps alles richtig.
Zumindest mein (wichtiges) Hosentaschenproblem hast Du missverstanden: Mich stoert's nicht, dass ich zuerst das Kabel in der Hand hab' -- das Problem liegt anderswo: Ich war's bisher gewohnt, meine Handys kopfueber in der Hosentasche zu haben. Mit dem iPhone geht das nicht, solange der Kopfhoerer dran ist.

Es ist, wie schon von einigen bemerkt, eine reine Gewohnheitssache. Und ja, der Mensch ist lernfaehig. Aber auch bequem. :D