Bruenor75
Châtaigne du Léman
Frag mich, wie das in so vielen anderen Ländern läuft, in denen nicht synchronisiert wird.
Meine Frau (hervorragend englisch sprechend und verstehend) und ich (passabel) schauen zwar auf Englisch was geht, aber nur, wenn auch englische Untertitel verfügbar sind.
Sonst geht uns einfach zu viel verloren, wenn man doch etwas zu lange darüber grübelt, was genau im letzten Dialog nun gemeint war. Dann verlieren wir recht fix den Faden, was schade ist. Englische Untertitel helfen dabei, wenn man etwas akustisch nicht richtig versteht. Aber wirklich nur englische Untertitel - deutsche gehen zu englischer Sprache gar nicht.
Netflix und Amazon-Prime bieten da schon eine fast Komplettversorgung an.
Bei Sky, was ich gerade abonniert habe, fehlen bei den für mich relevantesten Serien (GoT, Ray Donovan, The Wire, Lass es Larry uvm.) die Untertitel, was mich richtig ankotzt.
Wer allen ernstes meint, alles auf englisch zu verstehen, ohne was zu verpassen, der muss schon fast ein Sprachgenie sein...
Selbst ein Kumpel von mir, der im Job äußerst viel in Englisch kommuniziert und Bücher seit fast 30 Jahren grundsätzlich auf Englisch liest (sofern das die Originalsprache ist), meint, dass er ohne Untertitel schon was verpassen würde.
Zum eigentlichen Thema - gerade gesehen:
- Morning Show - gut gespielt, glaubhafte Story in Staffel 1. Jennifer Aniston hätte ich so eine Rolle nicht zugetraut und Billy Crudup ist der Knaller.
- For All Mankind - Gefällt mir sehr gut. Ich sehe Joel Kinnaman seit "The Killing" und "House of Cards" äußerst gerne.
- Chernobyl - Genial
- Watchmen - Ersten zwei Folgen etwas zäh und wirr für "Nichtinsider", dann wird es absolut großartig - die letzten drei Folgen fehlen allerdings noch.
Wenn Watchmen durch ist, kommt Westworld dran.
Totaler Flop war definitiv V Wars auf Netflix. Selten so einen Mumpitz gesehen, obwohl der Grundplot interessant schien. Die Effekte waren der Witz überhaupt, die Geschichte wurde ohne Sinn und Verstand durchgeprügelt und selbst Ian Somerhalder konnte absolut nichts retten.
Größter Witz: die sich ständig wiederholenden Luftaufnahmen der Army-Base, wo der Rauch rückwärts in den Kamin zurückgegangen ist... Wie kann man so etwas nur falsch herum abspielen???