Beim ersten mal doch aus Time Machine wiederhergestellt.
Beim zweiten mal total sauber, alles neu - hat auch nichts gebracht.
iMac Pro (2017), 3 GHz 10-Core Intel Xeon W, 64 GB 2666 MHz DDR4
Das machte der von Anfang an mit, glaube ich, noch Catalina ist der gekommen. Auch weitere Upgrades, wie neulich Monterey, haben nichts gebracht.
Nur das eine Mal, vor dem Monterey Upgrade vor ein Paar Tagen habe ich noch einmal rumgespielt und versucht was zu löschen. Hat zwar nicht funktioniert, aber dann kam ich auf die Idee das Volume manuell zu deaktivieren - und dann boah - das hat perfekt den Volume gelöscht. Man war ich froh, dachte 'ne Lösung gefunden zu haben.
Seitdem konnte ich das nicht mehr wiederholen, geht wieder nichts. Hab schon alles mögliche versucht nachzumachen. Funktioniert nicht mehr.
APFSWie ist die Platte bis jetzt formatiert?
Entfernen funktioniert, aber löschen des Volumes und auch löschen der Platte gibt immer die Timed Out MeldungWas ist mit "Löschen" gemeint? (z.B. Löschen des Volumes, Löschen der Platte, Entfernen des Volumes vom Container, …)
OS 12.0.1 Es ist aber auch schon mit mehreren vorherigen Versionen aufgereten.Welche exakte Betriebssystemversion wird benutzt?
Es gibt Versionen des Festplattendienstprogramms, die so kaputt sind, dass man Volumes erst von Hand deaktivieren muss, bevor man Operationen mit der Platte durchführen kann. Das ist leider normal.
OS 12.0.1
aber es muss doch dann eine Lösung gebe die urspüngliche Version wiederherzustellen.
naja dieser Thread ist 1 Jahr als. Und OS 12.1 gibt es seit gestern.Das ist ein veraltetes System voller Fehler und gefährlicher Sicherheitsmängel. Warum wird nicht die aktuelle Version macOS 12.1 genutzt?
Einfach einf funktionales Festplattendienstprogramm.Was soll "ursprüngliche Version" bedeuten?
Der Fehler tritt bei wirklich jeder Platte / USB Stick etc auf. Der Laptop war schon bei einem Apple Partner zur Reparatur, der die Ursache auch nicht finden konnte.Zum eigentlichen Problem: Versuche zuerst, alle Volumes auf der betroffenen Platte zu deaktivieren. Funktioniert das Löschen der Platte danach?
Und OS 12.1 gibt es seit gestern.
ja, das gehtNochmal: Lässt sich für das Volume die Funktion "Deaktivieren" aufrufen?
seltsamerweise das. Der Apple Partner, der damals die Reparatur probiert hat konnte das nicht in Zusammenhang bringen und meinte das würde wo anders herkommen. Es ist natürlich auch schwer vorstellbar, dass ein Zusammenhang besteht, aber hier erscheint ebenfalls die „timed out“ Meldung, die auch beim Formatierungsversuch angezeigt wird.Was steht denn zum Zeitpunkt des Fehlers in der Konsole?
-[FMDFMMManager retrieveFMMAccount:]: error - Error Domain=com.apple.icloud.FindMyDevice Code=4 "timed out" UserInfo={NSLocalizedFailureReason=timed out}
Hast du inzwischen einmal neu installiert? Vielleicht ist macOS nicht korrekt an die Hardware gebunden.
Wo hast du den Mac gekauft?
danke für die Tipps. Ich habe es probiert: Ich habe auf 12.1 upgedated, alle Antivirenprogramme sind schon entfernt, Wo ist ist schon deaktiviert bzw. das Feld lässt sich nicht auswählen in den iCloud Einstellungen (vermutlich Teil des Problems) und ein von Hand deaktivieren macht keinen Unterschied. Leider hat alles nicht geholfen.Eine Neuinstallation ergibt keinen Sinn.
Sinnvoll wäre ein Update auf macOS 12.1, ein Entfernen von fremden Antivirenprogrammen, ein testweises Abschalten von "Wo ist" und ein Antworten auf die in #27 gestellte Frage, ob sich am Verhalten etwas ändert, wenn man alle Volumes der betreffenden Platte von Hand deaktiviert, bevor man die Löschung aufruft.
Nur zum Verständnis: Ich meine das Neuinstallieren der Software usw., nicht von macOS. Das kann man doch durch Zurücksetzen in den Urzustand versetzen und damit sollten doch fehlerhafte Zustände beseitigt werden können.Eine Neuinstallation ergibt keinen Sinn.
Es ist wahrscheinlich nicht hilfreich, aber ich hatte heute unter Monterey 12.2 ein - zumindest auf den ersten Blick - artverwandtes Problem:meine alte und auch eine neu gekaufte Backup Festplatte lassen sich nicht löschen/formatieren, wobei im Titel genannte Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm auftritt. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
Und zwar kam im FDP beim letzten Teil des Formatierung-Prozesses, und zwar nach dem Einrichten der übergeordneten Journaled Partition, nach fast einer Minute immer die Meldung "konnte nicht ausgeworfen werden",
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.