mag sein, dass es 2000 jahre alt ist, aber die nazis haben es verwendet.
hätten die nazis das zitat nicht benutzt, wär auch nix schlimmes an dem slogan gewesen^^
Dies sei eine „nicht zu überbietende Geschmacklosigkeit“ oder ein Beispiel „totaler Geschichtsunkenntnis“.
Wir fahren auch immernoch auf Autobahnen, die damals gebaut wurden, die zum Krieg genutzt wurden, da meckert keiner.
Bald dürfen wir wohl nichts mehr machen, oder?
@keen: was sagt uns dein post? dass du der gleichen meinung bist, sie aber nicht in worte fassen kannst? es geht hier nicht darum, wer mehr leute hinter sich hat, hat mehr recht...
Wenn also mehr Aufklärung statt Rumgeheule wäre, dann würden vielleicht auch mehr junge Leute die in das rechte Milleu abrutschen sich das zwei Mal überlegen. - Oder noch besser: Sollen die jüdischen Gemeinden hier sich doch um solche Leute mitkümmern und nicht irgendwann wieder motzen wenn ein UNABSICHTLICH und OHNE HINTERGEDANKEN getätitger Werbespruch auftaucht, der ZUFÄLLIG über einem KZ angebracht war (natürlich nicht als Werbespruch).
Manchmal glaube ich, dass viele Leute nach einem Parallelismus im 3. Reich suchen um sich dann zu beschweren....
guter anstoß. vielleicht sollte es solche zentralräte überall und für alle diskriminierten geben.....
Es ging mir insbesondere um diese - sehr treffend formulierte - Passage:
Der Zentralrat der Juden badet sich zwar immer in Empörung, wenn auch nur die abwegigste Parallele zum dritten Reich auftaucht, an konkreten Initiativen zur Bekämpfung von Antisemitismus/Fremdenfeindlichkeit/Rechtsradikalen mangelt es aber.
Juden haben hier in Deutschland doch nicht mehr Probleme als Deutsche auch - moment mal... Sie sind sogar größtenteils Deutsche! - man sieht ihnen den Glauben schließlich nicht an! Trotzdem haben sie mit dem ZdJ eine laut polternde Organisation, die uns bei jeder Lappalie immer wieder das Kollektivschuld-Gewissen wachrüttelt...
Wenn ich mir dann anschaue, wie andere Minderheiten wegen ihrer Hautfarbe/Aussehen/Herkunft diskriminiert werden, ohne dass ein "Zentralrat der Diskriminierten" jedesmal den dicken Max macht, frage ich mich schon, wo da die Verhältnismäßigkeit bleibt.
... meiner meinung nach liegt es daran, dass die jüdische bevölkerung einfach mehr einfluss auf alles hat.
mal zu untermauern, hier ein Artikel aus der Süddeutschen zum Gaza Konflikt und der Frage, warum es so schwer ist, Israel bzw. die Juden diesbezüglich zu kritisieren.Du meinst also z. B. den Zentralrat für unschuldige Kinder im Gazastreifen?!
Die Betroffenheiten in den jüdischen Gemeinden und beim Zentralrat der Juden komplizieren die Lage weiter. Israel gilt hier als Lebensversicherung; Kritik rührt an diese Versicherung und wird von daher als latent antisemitisch empfunden.
So unrecht hast du mit deiner Meinung nicht. Aber woran liegt das?
...
empfinde ich nicht so, auch nicht in anderen ländern. allerdings wurde mir zb in den letzten 35jahren durch alle möglichen medien eingehämmert (schule, tv, zeitung etc) dass die jungs da unten aufgrund der deutschen vergangenheit quasi unter "naturschutz" stehen.meiner meinung nach liegt es nur an dem 2. weltkrieg und der haltung anderer länder gegenüber deutschland. egal wo man hingeht, man hört immer das vorurteil, dass alle deutschen nazis und antisemiten sind.
genau deswegen hat die deutsche regierung angst was gegen die jüdischen gemeinden zu sagen!
geil! echt, so einfach ist die welt?
ja, wo hört man das denn? wo warst du denn, dass die leute das sagen. okay, vielleicht die engländer. aber die juden, franzosen haben zu mir sowas nie gesagt
ich liebe verallgemeinerungen!
diesen spruch kenne ich doch von irgendwoher....
ich finde deine art zu argumentieren sehr polemisch. was soll die frage (!) "bald dürfen wir wohl nichts mehr machen, oder?"
was willst du uns sagen?
dass wir alles vergessen sollen und neu anfangen können? oder was?
[...] Was nicht passieren sollte ist aber, dass wir vergessen, WAS passiert ist [...]
mir ist schion klar, dass du kein täter bist, ich bin ja nicht blöd, aber warum erklärst du uns das dann zehn mal? wie sschon in anderen threads gesagt, haben die deutschen eine besondere verantwortung. traurig, dass du dir dieser verantwortung nicht bewusst bist.
es geht mir nicht um die übertriebene reaktion des zentralrates, nur um deine argumentationsweise. die empfinde ich nämlich auf höchstens 'bild'-niveau.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.