Refurb-MacBook - Licht und Schatten
Meine Erfahrungen heute mit einem "Schnäppchen-" (REFURB-) MacBook Pro 15.4/2.2GHz/4GB/750GB/HiRes-AntiGlare (Early 2011) für 1949 € (statt 2299 €)
Ein simpler Karton, darin ein weißer Karton mit der Aufschrift "Apple Certified", der das Zubehör, die Hefte und die CDROMs enthält. Zwischen zwei mächtigen Schaumstoffteilen befindet sich das MacBook, das in einer durchsichtigen Folie eingeschlagen ist. Die Auspackzeremonie wird hier zum schnöden "Entnehmen".
Oberflächlich betrachtet sieht alles OK aus.
Wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass manches nicht neu ist:
1. Die Anleitung "Alles Mac" zeigt sehr deutliche Gebrauchsspuren. Seltsam, dass Apple ein derartig billiges Teil bei der Generalüberholung nicht neu dazupackt.
2. Rechts neben dem Touchpad sieht man auf der Aluminium-Oberfläche einige Spuren oder Kratzer, die sich nicht entfernen lassen.
3. Die TAB-Taste ist ebenfalls nicht völlig makellos.
4. Im System-Profiler sieht man unter Stromversorgung, dass die Batterie bereits 10 Zyklen hinter sich hat. coconutBattery zeigt außerdem, dass die Akku-Kapazität bereits 30 mA unter der Design-Kapazität liegt.
Positiv:
1. Alle Außenseiten sind absolut makellos.
2. Der matte Bildschirm zeigt keine Beschädigungen und keine Pixelfehler. Ein wirklich gutes Display.
3. Der Lüfter ist im Normalbetrieb nicht oder kaum zu hören. Ein Test mit "Handbrake" (Konvertierung eines Spielfilms auf iPhone-Format) ist in 11 Minuten erledigt. Das Lüftergeräusch und die Hitzeentwicklung hält sich im Rahmen.
Mein Fazit:
Wer auf Äußerlichkeiten keinen so großen Wert legt, wer nicht die Möglichkeit hat, andere Rabatte in Anspruch zu nehmen, und wer ein paar kleine Gebrauchsspuren locker ertragen kann, der kann mit einem solchen "generalüberholten" Gerät auf einfache Art eine Menge Geld sparen.
Ich werde das Gerät jedoch zurückschicken und mein Widerrufsrecht nutzen.
Warum?
Die Kratzer neben dem Touchpad und die 10 Batteriezyklen sind mir zuviel "gebraucht" und zu wenig "generalüberholt". Bei fast 2000 € kann man auch ein ordentliches Anleitungsheft erwarten. Da man anhand der Seriennummer erkennen kann, dass das Gerät "generalüberholt" ist/war, wird der Wiederverkaufswert zudem wohl niedriger sein.
Fotos und ein paar Details mehr: HIER klicken
Danke fürs Lesen!