• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
D.h. Apple ignoriert die Einstellung des Nutzers und verschickt trotzdem eine MMS.
Nein.
Wenn du MMS deaktiviert hast, und Betreff aktiviert (wozu eigentlich), dann wird eine iMessage versucht. Wenn das nicht geht, kommt eine Fehlermeldung, da MMS ja deaktiviert ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Können sie ja auch.

Aber dann muss man sich ja nicht wundern, dass damit versucht wird, mms zu senden im Falle, dass eine iMessage nicht zugestellt werden kann, und man fallback nutzt.

Habe ich alles aktiviert, dann wundere ich mich ja auch nicht, wenn ich ein Bild versende, es per iMessage nicht zugestellt werden kann, dass es dann eine MMS schicken will, da Bilder (und Betreff) einfach per SMS nicht unterstützt werden.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Unter iMassage funktioniert das Betreff Feld, auch wenn MMS deaktiviert ist.
Da wird nicht aus Versehen einen MMS versendet.
Und wenn die Person gegenüber kein iMessage hat, kommt eine Fehlermeldung.

Ist ja jetzt auch egal, jeder nutzt seinen Messenger so wie er es gerne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ja. Das ist ja auch richtig so. Und das habe ich auch gesagt.
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
786
Bist du sicher? Wenn kein Bild dabei ist, wird eine SMS verschickt.
Wie gesagt, ich hab das seit Jahren nicht gemacht aber damals war es definitiv so, dass auch ein-zwei Worte Text als MMS rausgingen, wenn das Betreff-Feld aktiviert war. Selbst dann, wenn im Betreff gar nichts eingetragen wurde. Hab das damals eingehend getestet, weil plötzlich einige nicht ganz billige MMS auf meiner Rechnung erschienen 🥴

ich weiß aber nicht mehr, ob es damals den gesonderten Schalter MMS schon gab, ich meine, dass dies noch nicht der Fall war.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.086
Die Kritik müsste sich nicht nur an Apple, sondern auch an Telegram, WhatsApp etc. Es ist letztlich nur bei Apple ein Thema, da sie hier selbst als Messenger-Anbieter auftreten - wobei in der EU ja eher von untergeordneter Bedeutung.
Jetzt kann sich ja aber jeder mal überlegen, ob die eigenen Kontakte wirklich WhatsApp, Telegram etc. verlassen würden, wenn z.B. iMessage tatsächlich RCS unterstützen würde. Dadurch sind weder die eigenen Gruppen, Communities noch sonst irgendwas schon dort. Von anderen Features die manch einer mag mal ganz abgesehen (Stories und was nicht so alles).
Und seitens WhatsApp etc. habe ich jetzt auch nicht in Erinnerung, dass die schon losgelaufen sind und schon mal proaktiv RCS-Unterstützung integriert hätten, oder?

Und mal nicht zu vergessen: RCS bietet die Möglichkeit direkt durch einen Telco gesperrt zu werden oder auch um Extragebühren zu verlangen. Da ist also auch nicht alles Gold was glänzt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.146
Und mal nicht zu vergessen: RCS bietet die Möglichkeit direkt durch einen Telco gesperrt zu werden oder auch um Extragebühren zu verlangen. Da ist also auch nicht alles Gold was glänzt.
Deshalb gibt es aktuell sicher bei den meisten die SMS-Flat - da überschaubar und deshalb für die Anbieter kein übertriebenes Kostenrisiko.

Würde sich RCS durchsetzen, kommen sicher Überlegungen, das zu monetarisieren. Und schon sind wir wieder beim aktuellen Stand und jeder nutzt die gratis Messenger, aber der Markt kann sagen, es wären alle Möglichkeiten gegeben - wenn sie niemand nutzt, können wir nichts dafür.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
644
Und mal nicht zu vergessen: RCS bietet die Möglichkeit direkt durch einen Telco gesperrt zu werden oder auch um Extragebühren zu verlangen. Da ist also auch nicht alles Gold was glänzt.

Und vor allem: Nicht jeder Provider bietet es überhaupt an.

Genau deswegen: Gerne ein einheitlicher Messaging-Standard mit E2E-Verschlüsselung, für den jeder - wie z.B. auch bei E-Mail - eine eigene App basteln kann oder es in sein System integrieren kann, aber bitte auf GAR KEINEN FALL! RCS. Man darf nicht vergessen iMessage funktioniert auch - sogar ohne dass man ein iPhone besitzt - eben auch auf dem Mac, iPad und iPod touch (gut wegen altem iOS nur noch eingeschränkt.). Und in Zeiten von Everything-over-IP ist für einen Messaging-Dienst die ausdrückliche Notwendigkeit eines Mobilfunkproviders bzw. -netzes einfach überflüssig, ein beliebiges IP-Datennetz mit Internetanbindung sollte reichen. Bei allen anderen Diensten läuft es ja auch in diese Richtung: MagentaTV wird ein OTT-Dienst, Telefonie wird längst als VoIP/VoLTE/VoNR realisiert.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.086
Deshalb gibt es aktuell sicher bei den meisten die SMS-Flat - da überschaubar und deshalb für die Anbieter kein übertriebenes Kostenrisiko.

Es geht nicht um die Frage, ob das für die Anbieter ein Kostenrisiko ist - das ist es natürlich nicht. Aber während du WhatsApp und Co. einfach rund um den Globus nutzen kannst, könnte es dir bei RCS durchaus passieren, dass - trotz SMS- und Internet-Flat ein Mobilfunkanbieter 5 Euro p.M. zusätzlich für RCS verlangt (machen sie z.B. bei eSIM ja auch, also erst mal nicht sonderlich abwegig).
Und dann kannst du dir die Frage stellen, wer dafür ernsthaft was ausgeben würde. Und dazu kommt dann noch, dass du eben alle aktuellen Alternativen einfach so über das Internet nutzen kannst. Setzt du dich in Flieger nach Brasilien: Herzlichen Glückwunsch, funktioniert weiterhin. Bei RCS: Der Roaming-Anbieter dort unterstützt das nicht? Pech!
Der lokale Diktator will mal eben heute dieses Feature deaktivieren? Kein Problem!

Nochmal: Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von RCS, ich würde nur eben nicht blind die Lösung aller Probleme darin sehen.

Würde sich RCS durchsetzen, kommen sicher Überlegungen, das zu monetarisieren. Und schon sind wir wieder beim aktuellen Stand und jeder nutzt die gratis Messenger, aber der Markt kann sagen, es wären alle Möglichkeiten gegeben - wenn sie niemand nutzt, können wir nichts dafür.
RCS ist Moment die mögliche Antwort auf eine Frage, die die Benutzer gar nicht stellen. Und damit letztlich schon jetzt, wahrscheinlich, zum Scheitern verurteilt, wenn es nicht regulatorischen Druck gibt. Und dem werden sich alle Messenger-Plattform-Betreiber entgegen stellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Der lokale Diktator will mal eben heute dieses Feature deaktivieren? Kein Problem!
Das aber hat man ja jetzt auch mit WhatsApp usw. Es gibt unzählige Länder, die WhatsApp blockieren.
Da ist es gut, dass man Signal und Telegram als Alternative mit Proxy verwenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.086
Das aber hat man ja jetzt auch mit WhatsApp usw. Es gibt unzählige Länder, die WhatsApp blockieren.
Da ist es gut, dass man Signal und Telegram als Alternative mit Proxy verwenden kann.

Deutlich schwieriger. Selbst in sagen wir, Ländern mit folkloristischen Eigenheiten hinsichtlich der Einordnung von Freiheit im Internet, kannst du dir recht einfach auf irgendeinem Weg (anderer Telco, Zugang via Internet-Café, WLAN, Satellit, …) Zugang zum Internet verschaffen.
Nimm doch einfach dieses tolle „Sicherheitsfeature“, welches Apple auf Wunsch von China eingeführt hat, dass bestimmte Teilen-Funktionalitäten sich nun nach ein paar Minuten autom. deaktivieren, um „Dissidenten“ das Teilen von Informationen zu erschweren. Möglichkeiten darauf zu reagieren, weil du an den Anbieter gebunden bist: Keine.
Würde es sich wenigstens um einen freien Dienst handeln, könntest du versuchen auf anderen Wege auf diesen Zugreifen zu können (vgl. Liste im ersten Absatz).
Das ist ein DEUTLICHER Unterschied. Selbst im, nennen wir es euphemistisch, „reglementierten“ Internet in China ist es durchaus möglich VPN-Dienste zu nutzen.
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Nächstes Jahr kommt RCS bei Apple:


An apple Spokesperson said to techradar and 9to5Mac:

Later next year, we will be adding support for RCS Universal Profile, the standard as currently published by the GSM Association. We believe the RCS Universal Profile will offer a better interoperability experience when compared to SMS or MMS. This will work alongside iMessage, which will continue to be the best and most secure messaging experience for Apple users.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Apple hat doch jetzt auch in der EU das Ziel erreicht, nicht unter DMA zu fallen, weil iMessage unbedeutend wäre hier…

Ich würde es, mit vielen anderen sicher auch, begrüßen, wenn die Nachrichten-App einfach flexibel ist: Zu iPhone -> iMessage, andere als RCS und für die härtesten Härtefälle dann SMS.

Das würde so viel erleichtern, man könnte auf Messenger verzichten, weil es einfach egal wäre… Meta hätte es vielleicht hart (WhatsApp, FB Messenger), deren Dienste würde man nicht mehr brauchen.

Ich glaube, ich wäre sofort am löschen aller Messenger, wenn das endlich funktionieren würde.
Dann plane mal los, der Startschuss ist kurz vor dem Knall 💥
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR