Also, ich habe mein Problem gelöst ... kann aber nicht sagen wie
Was habe ich gemacht:
Heute Morgen habe ich unsere Dokumentenvorlagen nochmals neu erstellt:
- Logo (TIFF, dass aus Illustrator heraus exportiert wurde) eingefügt (per [Shift] + [Apfel] + [V]) und oben rechts positioniert.
- Ränder im Dokument eingestellt
- Stile aus bestehendem Dokument importiert
=> Speichern unter = keine Auswahlmöglichkeiten bei den erweiterten Einstellungen
Dann habe ich mal ein leeres Pages-Dokument genommen (Leere Vorlage aus Pages)
- Video eingefügt (per [Shift] + [Apfel] + [V])
=> Speichern unter = siehe da, ich habe die Auswahlmöglichkeiten bei den erweiterten Einstellungen
Neuer Versuch mit bestehendem Dokument:
Danach habe ich die bestehende Vorlage (in der die Auswahl in den erweiterten Optionen nicht möglich ist) nochmals getestet, ohne Erfolg
Neuer Versuch mit neuem Dokument:
Nun habe ich nochmals ein neues leeres Dokument aus den Vorlagen genommen und unser Briefpapier wiederum neu aufgebaut: Siehe da, es klappt, ich kann die erweiterten Optionen auswählen.
Neugierig habe ich natürlich weitere Dokumente (aus der leeren Vorlage, wie auch aus bereits fertigen Vorlagen, wie z.B. Rundschreiben-Extrem, oder Rundschreiben-Segeln) erstellt, Videos, Bilder (JPG und TIFF) eingefügt und seitdem klappt alles.
Oberflächlich würde ich nun sagen, seit ich das Dokument mit der Video-Datei erstellt habe, geht es ... wie gesagt oberflächlich.
Die Reihenfolge kann sicher gestellt werden, da ich jeden einzelnen Schritt (mühsam) protokolliert habe.
Gruß Paul
Nachtrag: Es spielt keine Rolle, ob die Bilder auf der Systemplatte, oder einer externen 1394- / S-ATA-Platte liegen. Die Rechte der einzelnen Dateien sind richtig eingestellt (lesen / schreiben)