Ich denke, dass Apple niemals seine iPod Sparte aufgeben wird. Ich meine "iPod" ist in der Welt fast bekannter als "Apple". Sich da von diesem Produkt zu trennen wäre der Untergang für Apple, Inc. . Von daher finde ich es etwas verfehlt hier ellenlange Disskusionen über das Ende der iPod Reihe aunzufangen. Es wird kein Ende geben, das wäre so, als wenn Sony einfach ihre PlayStation einstellen würde, oder Microsoft sagt, "So, wir haben keinen bock mehr auf Windows. Wir machen jetzt nur noch Zune und Xbox, wobei Xbox auch bald zu Ende ist." Also Leute, immer realistisch bleiben. Das vorgestellte iPhone, ist, wie schon geasagt, "state of the art". Das Gerät ist meiner Meinung nach voll und ganz auf "professionelle" User, also Geschäftsleute etc. ausgerichtet. Ich meine allein schon die VoiceMail Sache, "conference calls" und das Internet, ein normaler User wird diese Sachen eher selten nutzen. Es wird denke ich eher noch ein oder zwei andere iPhone Modelle geben, die dann techn. etwas abgespeckter sind, um eine größere Zeilgruppe erreichen zukönnen. Außerdem wäre es absolut verfehlt glauben zu können, dass ein 8GB Handy einen 30/80GB(!!) iPod verdrängen könnte. Ein normaler Handy+iPod User, will zum einen mind 15GB Speicher, für Musik und VIDEO(!!!), dann will er telefonieren, SMSen, Email(wenn überhaupt) und ich denke er wird viel BT und WLAN nutzen.
Zu dem ist das iPhone eine komplett andere Produktkategorie als der iPod.
Apple wollte mit dieser Keynote der Welt zeigen, was Aplle alles kann. Daher ist klar, dass sie ein Gerät vorstellen, dass ALLES kann und alles BESSER als andere vergleichbare Geräte. Und die Tatsache, dass im iPhone ein iPod integriert ist, zeigt doch, was demnächst mit dem 5G iPod passieren wird. Der wird in etwa das Design vom iPhone bekommen, nur halt keine Telefon+Internet+Email Funktion. Und anstelle eines Flashspeichers wieder eine HD.
Auch die Tatsache, dass das iPhone eine sogeniale iPod und Foto Funktion hat, lässt einen standalone iPod für mich als mehr als wahrscheinlich erscheinen. Denn mit 8GB, auf denen Kontakte, SMS, Emails, Musik, Videos(KINOFILME!), Bilder passen sollen ist heute nicht haltbar. Weswegen hat der nano denn wohl keine Video Funktion?? Bestimmt incht wegen dem kleinen Display! Sondern wegen den max. 8GB.
Und zum Thema HD MP3 Player: Ich denke das braucht noch bestimmt 3 Jahre bis man mit Flashplayeren rechnen kann die mind 10GB haben. Allein schon aus Kostengründen. Schaut eich dochmal den 8GB nano an. Der kostet 250€. Der 30GB iPod kostet 280€....30€ Differenz, aber 22GB weniger? Hallo? Das liegt an den preisen für Flashspeicher. Was soll dann bitte ein 15GB Flash iPod kosten ???? 1000€? Nein, also ehrlich. Die iPod Sparte von Apple wird die nächsten Jahre nicht auf HDs verzichten können. Was denkt ihr wie viele Kunden Apple verliert wenn die einen iPod(stand alone) mit 10GB oder mehr mit Flashspeicher rausbringen, der z.Zt. deutlich über 600€ kosten wird? Da gehen alle iPod Kunden von Apple flöten.
Ich sage Leute, bleibt realistisch und lasst eure Träume außen vor. Es wird in naher Zukunft (1-2 Jahre) kein iPhone mit 30GB Flash für um die 500€ geben. Ende aus Micky Mouse.