• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Der name Ihres Computers...wird bereits in diesem Netzwerk verwendet

Hixi

Pomme Etrangle
Hallo,
ich kam heute nach ein paar Stunden Abwesenheit an meinen Schreibtisch zurück und fand ein offenes Fenster, auf dem stand
"Der Name Ihres Computers "MacBook Pro" wird bereits in diesem Netzwerk verwendet. Der Name wurde automatisch in "MacBook Pro (2) geändert."

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?

Vielen Dank im voraus
Hixi

Mac K.

Zwiebelapfel
Hi @Hixi wenn das MacBook per LAN und per WLAN gleichzeitig mit dem Netzwerk verbunden sind, hätten sie die gleiche IP und deshalb wird ein neuer Name vergeben und er bekommt fürs WLAN ne neue IP.

Hixi

Pomme Etrangle
Ja, danke dir, doch das Macbook war nur über Wlan verbunden...wie kommt es dann zu dieser Nachricht?

Hi @Hixi wenn das MacBook per LAN und per WLAN gleichzeitig mit dem Netzwerk verbunden sind, hätten sie die gleiche IP und deshalb wird ein neuer Name vergeben und er bekommt fürs WLAN ne neue IP.

Mac K.

Zwiebelapfel
Er muss eigentlich theoretisch 2x im gleichen Netzwerk verbunden gewesen sein sonst gibts ja keinen neuen Namen.
Unter Einstellungen --> Freigaben --> Schloß unten links, dann kann der Computername geändert werden.

Hixi

Pomme Etrangle
Hm, bin schon etwas verwirrt...und kann es mir nicht erklären. Er war eben nur durch Plan verbunden. Kann nichts mit einem externen "Angriff" zu tun haben, oder?

Er muss eigentlich theoretisch 2x im gleichen Netzwerk verbunden gewesen sein sonst gibts ja keinen neuen Namen.
Unter Einstellungen --> Freigaben --> Schloß unten links, dann kann der Computername geändert werden.

ottomane

Golden Noble
Hm, bin schon etwas verwirrt...und kann es mir nicht erklären. Er war eben nur durch Plan verbunden. Kann nichts mit einem externen "Angriff" zu tun haben, oder?

Das ist wirklich etwas seltsam. An einen Angriff glaube ich aber nicht wirklich, wobei das theoretisch aber schon denkbar ist. Könnte aber auch sein, dass sich Dein Router beim DHCP verhaspelt hat. Oder hast du gar mehrere Router/Access Points gleichzeitig an?

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde aus Neugierde folgende Fragen klären:

Kann jemand an dein WLAN, z.B. von der Straße aus? Verwendest du WPA/WPA2 und ein sicheres (!) Passwort für das WLAN?

Viele Router, z.B. die FritzBox, führen über Netzereignisse ein Log. Dieses kannst du im Router einsehen. Da könntest du mal hereinsehen. Vielleicht ist auch ein Blick in die Konsole des MacBooks interessant.

Mac K.

Zwiebelapfel
Doppelte Hostnamen, das scheint schon länger ein Sporadisches Problem bei Apple zu sein.

ottomane

Golden Noble
Ein alter Bug in OS X? Kann natürlich gut sein :)
Trotzdem würde ich nachsehen, ob da ggf. jemand einen Spoof/MITM versucht.

ottomane

Golden Noble
Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen...
Wo auf der Seite steht zu dem Problem was? Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle nicht an, dass Apple dazu was schreibt. Mich würde nur interessieren, wie sie ihren Bug verschleiern ;)