• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Der Mac erreicht zwölf Prozent US-Marktanteil

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Während iPhone und iPad den jeweiligen Markt geradezu dominieren, hat der Mac mit Abstand die größte Konkurrenz. Doch auch auf dem hart umkämpften Computermarkt scheint sich Apple derzeit gut zu schlagen: Innerhalb eines Jahres stiegen die Verkäufe um 4,3 Prozent, sodass man nun einen US-Marktanteil von zwölf Prozent vorweisen kann. Nahezu alle Konkurrenzfirmen mussten teilweise hohe Verluste bei den Verkaufszahlen einstecken. Damit platziert sich Apple deutlich vor Acer und Toshiba – nur HP und Dell konnten noch mehr Einheiten absetzen. Zwar fällt der Anteil am weltweiten Markt noch deutlich geringer aus, aber Apple ist derzeit einer der wenigen Elektronikkonzerne, der konstante Wachstumsraten vorweisen kann. Interessant ist auch die Gesamtentwicklung der Märkte: Der PC-Markt schrumpft immer weiter, da andere Geschäftsfelder wie Tablets bei den Kunden immer mehr Interesse wecken.[PRBREAK][/PRBREAK]

image.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Na das ist doch erfreulich... ich hoffe ja, dass das neue Betriebssystem auf Dauer auch wieder besser wird - sonst bin ich ganz schnell wieder bei Windows... als ich vor zwei Jahren auf mit Snow Leopard gestartet bin, war alles noch sooooo viel besser! (bin ich der Einzige, der diesen Eindruck hat)

• Like
Reaktionen: Pascolo

Prince Junior

Martini
""Nahezu alle Konkurrenzfirmen mussten teilweise hohe Verluste bei den Verkaufszahlen einstecken.""

Was hat Microsoft nochmal vor? Sie wollen Apple in keinsterweise den Markt fuer irgend ein Produkt ueberlassen. Haben die denn nicht daraus gelernt? :)

• Like
Reaktionen: SilentCry

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Na das ist doch erfreulich... ich hoffe ja, dass das neue Betriebssystem auf Dauer auch wieder besser wird - sonst bin ich ganz schnell wieder bei Windows... als ich vor zwei Jahren auf mit Snow Leopard gestartet bin, war alles noch sooooo viel besser! (bin ich der Einzige, der diesen Eindruck hat)

Ich komme mit Lion genauso gut klar wie mir Snow Leopard.
Lese zwar viele Beschwerden über Lion im Web aber kann keine davon nachvollziehen.

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Fast schon unglaublich um wahr zu sein:
Vor gut 10 Jahren kämpfte man hart darum, die 5 % zu erreichen. (2004 lag Apple bei 3,2 %).
Vor gut 5 Jahren hatte man den Marktanteil auf 7,6 % ausgebaut.
Heute erreicht man einen Wert über 10% den selbst die überschwänglichsten Analysten nie für möglich gehalten hätten, denn die Marktanteile schienen in diesem Marktsegment bereits fest verteilt zu sein.
- Man kann stolz darauf sein, Teil dieser Bewegung zu sein - Und es geht ständig weiter!

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
als ich vor zwei Jahren auf mit Snow Leopard gestartet bin, war alles noch sooooo viel besser! (bin ich der Einzige, der diesen Eindruck hat)

Nein Lion ist definitiv das Vista von Apple...naja eigentlich läuft es ja. Aber manchmal habe ich richtige Performanceprobleme und irrwitzige Grafikfehler..

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis

Keine Ahnung, ob Du der Einzige bist. Mein erstes Erlebnis mit Apple vor 6 Jahren war nicht ganz so positiv. Da hat Tiger es geschafft mein MacBook im zugeklappten Zustand aus dem Ruhezustand zu wecken und im Rucksack samt Neoprentasche vor sich hinbraten zu lassen.

Was ich damit sagen will: Apple kocht auch nur mit Wasser. Es ist halt grad schick sich mit Apfel zu zeigen. Die Hard- und Software ist heute nicht besser und oft sogar im Detail schlechter als bei anderen Herstellern. Das war früher (vor 2006) anders, da gab es zuverlässige Hard- und Software. Von diesem Image zehrt Apple noch heute, auch wenn der Laden diesen Anspruch schon lange nicht mehr erfüllt.

Und jetzt schlagt mich...

• Like
Reaktionen: cham und Pascolo

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Na dann sage ich mal: Gratulation, Mac OS X. :)

Mitglied 87291

Gast
@Prince Junior

Du weißt dass es hier um Hardwarehersteller geht oder? Deswegen hat dass auch nichts mit Microsoft zu tun ;)

olemax

Adams Parmäne

Was Snow Leo angeht, ging es mir nach dem Umstieg von Win genauso. Ich war schlicht baff, unfassbar, wie flott und einfach alles plötzlich war. Seit Lion hat sich das nicht geändert, was die Performance angeht. Wenn ich auch Schwierigkeiten habe, mit den eigentlich praktischen Schreibtischen, dem automatischen Speichern in iWork usw (also mehr so feastures-Zeug) zurechtzukommen. Allerdings finde ich nicht, dass wirklich etwas schlechter geworden ist.

gibgasmann

Meraner
Ist ja auch kein Wunder , ich benutze neben Apple Computer auch Windows Rechner . Apple mag zwar was teurer sein in der Anschaffung , doch dafür bekommt man ja auch was geboten.

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Naja, jeder der ein Mac-Notebook besitzt, wird es späterstens nach 2-3 Jahren bemerken,
dass sein Gerät noch - sofern halbwegs pfleglich behandelt - noch wie neu aussieht.

Ich kann mich noch erinnern, als ich mir 2008 ein Sony Vaio Notebook für 1400 Euro gekauft habe, also auch schon gehobene Klasse. Doch obwohl ich es beinahe peinlich fürsorglich behandelt habe, haben sich die billigen Plastik-"Chrom" Leisten und der Klavierlack auf dem Gehäuse DERMAßEN abgenutzt, dass ich es nicht mehr verkaufen konnte.
(Komisch dabei ist, Geräte mit Klavierlack packst du aus, starrst sie 5 Minuten an ... und schon sind sie verkratzt !!!)
Der Akku des Vaio war nach 1,5 Jahren so gut wie Müll, das Notebook hielt noch vielleicht 30 Minuten - deswegen habe ich mir 2010, 2 Jahre nach Kauf, einen neuen Akku gekauft, den aber das Notebook (obwohl baugleich) nicht angenommen hat, einen Support GAB ES NICHT (mehr), was ich als absolutes NOGO! empfinde, deswegen ist Sony für mich seit dem gestorben.
Die Lüfter sind bereits beim Einschalten so laut, als ob das Ding bereits 100 Grad und mehr drauf hätte...
Die Scharniere kann man eigentlich nicht mehr als solche bezeichnen, ab einem Neigungswinkel von weniger als 80 Grad muss ich bei sanften Bewegungen auf dem Schoß aufpassen, dass mir das Display nicht zuklappt... Ach ja ... und es knirscht und knarkst alles so ekelhaft, das aber schon so gut wie seit dem ersten Tag, Plastik halt...
Das alles also nach zwei Jahren...

So und jetzt zu meinem Mac - das habe ich nun ebenfalls knapp 2 Jahre, der Akku hat noch 96 Prozent Kapazität, ich höre im Idle und bei einfachen Anwendungen noch immer keine Lüfter und die Oberfläche ist... KRATZERFREI... die Scharniere sitzen noch so fest wie am ersten Tag und sind immer noch quietschfrei... Ich könnte das Ding für Laien als NEU verkaufen, ich verstehe schon warum MacBooks weniger an Wert verlieren, als andere Notebooks. Ganz einfach weil sie nach Jahren noch wertig sind !

Hoher Preis zahlt sich eben nicht nur im Momentum - der Hardware und diversen Spezifikationen verglichen mit anderen Herstellern oder was gerade "in" ist aus, sondern auch in der Qualität und der damit einhergehenden Langlebigkeit... Und mir gefällt mein Mac deswegen heute noch, ich werde es noch sicherlich weitere 2 Jahre nutzen bevor ich überhaupt dran denke mir ein neues anzuschaffen.

Ein Vaio für 1000 Euro alle 2 Jahre kommt da auf's Gleiche raus (wenn man nach 2 Jahren noch immer leise Lüfter, Akkukapazität und eine "sich neu anfühlende Haptik" haben will) , das sehen leider die wenigsten aber Gott sei Dank immer mehr...

Meiner Meinung nach ist der stetige Benutzerzuwachs lediglich eine Bestätigung dafür, dass die Leute zunehmend den Plastikschrott satt haben, wobei ich sagen muss, dass andere Hersteller wie zB Acer das auch endlich eingesehen haben - aber dann in diesen Segmenten genauso teuer sind ;)

BtT: Das aktuelle OS, Lion, gefällt mir allerdings weniger als (Snow) Leopard, ich empfinde es oft als unstabil und das System wirkt träger als davor... Ich kenne mich da zu wenig aus, aber ein Clean-Install, also neue Mac-Käufer haben sicherlich weniger Probleme damit, darum bin ich wieder zu Snow Leo zurückgegangen, das OS bietet eh alles was man braucht, Cloud und iOS Features brauch' ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

eichyl

Rhode Island Greening
Da Apple aber auch extrem strak im Bildungssektor in den USA vertreten ist, könnte sich das in ein paar Jahren wieder ändern, da Sie ja nun nicht mehr EPEAT-Zertifiziert sind und damit dort nicht mehr relvant sein werden. Man darf gespannt sein.

JvW

Kaiser Alexander
freu! freu! Freuheu!

ein Marktanteil, der steigt und keiner, wirklich keiner erzahlt das, was ich hier mit Grausen erwartet habe.

offenbar hat die Kaspari-sponsort-uns Fraktion gepennt ...

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Da Apple aber auch extrem strak im Bildungssektor in den USA vertreten ist, könnte sich das in ein paar Jahren wieder ändern, da Sie ja nun nicht mehr EPEAT-Zertifiziert sind und damit dort nicht mehr relvant sein werden. Man darf gespannt sein.
Vielleicht ist aber in absehbarer Zeit deswegen EPEAT nicht mehr relevant... Energy Star haben sie nach wie vor und das ist die wesentlich wichtigere Zertifizierung.

eichyl

Rhode Island Greening
Deswegen auch das könnte. Wir können auch wild weiter spekulieren, dass dann gar keine Zertifizierungen mehr notwendig sind. Zur Zeit ist es so und wenn sich im Oktober bspw. 10 Universitäten und 50 Schulen entscheiden neue HW zu kaufen wird es keine von Apple sein.

Benutzer 127548

Gast
Glückwunsch Apple!
Die teilweise panischen/peinlichen Versuche des Wettbewerbs, Apple zwanghaft zu kopieren, zeigen in meinen Augen doch nur, dass visionäres Denken dort bisher nicht sehr ausgeprägt ist. Man kann nur hoffen, daß Apple konsequent die Philosophie von Steve verfolgt.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Ich tue dir mal den Gefallen, JvW:

JETZT!!! passiert es... IHR seid nicht mehr sicher! Viren, Würmer und Trojaner werden sich rasend schnell durch das löchrige Käse-OS fressen. WHA! Der Marktanteil macht, dass OS X für Gauner und Diebe und Spinner relevant wird!!!111elf11