• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Der Klassik Thread

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich poste das mal weil es gerade läuft. Auch sehr schön.

mussorgskyfm6.png
:) <-klick
 

Gelöschtes Mitglied 23740

Gast
Als Pianist der Gegenwartist Lang Lang relativ bekannt.

Ansonsten finde ich den Radetzky Marsch sehr schön-
Wie verlinke ich in iTunes?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Heißer Tipp

Also ich hab hier die Doppel-CD-Edition Mega Classic. Gibts leider nicht im iTMS, aber bei Gracenote kann man die Titelliste von CD1 und CD2 einsehen.

Dieses Werk umfasst die wichtigsten Klassiksongs die man einfach haben sollte. Viele von diesen wurden in diesem Thread auch schon erwähnt.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Bin durch Zufall auf diesen Thread aufmerksam geworden. Es ist sehr erfreulich, daß es hier im Forum auch ein paar Klassikfreunde gibt, zumal diese Musik bei vielen leider immer noch das Image des Elitären hat. Dabei ist doch eines klar: Gute Musik ist zeitlos.

Irgendjemand hatte gefragt, ob die klassische Musik auch ihre Stars habe. "Und ob!", kann man da nur sagen. Der chinesische Pianist Lang Lang ist sicherlich vielen ein Begriff, aber es gibt natürlich noch eine ganze Menge anderer Pianisten, die ich persönlich sehr schätze. Zum Beispiel

- Alfred Brendel für Mozart- und Beethovenaufnahmen,
- Murray Perahia für Bach (!), Chopin, Mozart, Mendelssohn (ach, eigentlich für alles),
- von Vladimir Ashkenazy gibt es traumhaft schöne Rachmaninov-Aufnahmen (Klavierkonzerte Nr. 2 c-Moll und 3 d-Moll oder die 24 Préludes; der 2. Satz aus dem Konzert Nr. 2 wurde in vielen Filmen eingebaut, unbedingt mal anhören. Gerade Rachmaninov vereint in außergewöhnlicher Art und Weise Kraft und große Sensibilität, allenfalls mit Brahms zu vergleichen [Brahms-Hörtip an dieser Stelle: Der 2. Satz aus seinem Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83]).

Wenn jemand Interesse an ein paar Empfehlungen hat, einfach melden. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Maksi

Gast
Also ich höre gerne Klassikradio.de

ab 18 Uhr kommt da Filmmusik. Jeden Tag.

Einspruch! :) Klassikradio ist ein ganz, ganz furchtbarer Sender. Früher hatten sie mal ganz gute Ansätze, da sie ein wenig Filmmusik und recht viel Gitarrenmusik (die meisten echten Klassiksender sind da noch recht konservativ und die Gitarre hat eine schlechte Stellung) im Programm hatten, dann haben sie aber von einigen Jahren auf Klassik-Weichspül-Meditation für gestresste Manager-Filmmusik-Formatradio-Programm umgestellt. Übelst, ganz, ganz übelst bzw. hat das zumindest mit »klassischer Musik« nichts mehr zu tun.

Für Filmmusik soll es wohl ein guter Sender sein, wenn ich meinem Bruder und jensche glauben darf, was ich gerne tue :)


Und was klassische Musik aus dem iTMS betrifft: ich würde da unbedingt auf die Codierung achten, vor allem gilt das für zettt, nachdem Du eh professionell auf gute Klangqualität eingestellt bist ;)
Lieber in die Stadtbücherei gehen und dort mal die CDs durchforsten, mitnehmen und probehören. Sogar viele kleine Stadtbüchereien haben eine gute Klassikauswahl.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Und was klassische Musik aus dem iTMS betrifft: ich würde da unbedingt auf die Codierung achten, vor allem gilt das für zettt, nachdem Du eh professionell auf gute Klangqualität eingestellt bist ;).

stimmt!
ist bei klassischer musik ein bischen haariger mit der codierung. klassik ist da etwas "anspruchsvoller" ob seines u.a. dynamikumfangs.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Ich poste das mal weil es gerade läuft. Auch sehr schön.

mussorgskyfm6.png
:) <-klick

sehr gut. Am besten finde ich davon "Die Hütte der Baba Yaga" und "Das große Tor von Kiew". Das hat so etwas von Filmmusik... Was auch noch gut ist, ist "Ma Vlast" von Smetana.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
ich mag...

Barock:
  • Bach

Klassik:
  • Beethoven
  • Liszt

Romantik:
  • Alexander Borodin
  • Peter I. Tschaikowski
  • Modest Mussorgski

Moderne:
  • Aram Iljitsch Chatschaturjan
  • Béla Bartók (!!!)
  • Igor Fjodorowitsch Strawinski

Ich mag vor allem die Komponisten der slawischen Länder, aus den Epochen Romantik und Moderne. Mein absoluter Favorit ist der ungarische Komponist Béla Bartók.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Woooohooooo! Ich will's ja nicht verschreien. Aber vor einigen Tagen hab ich mal wieder in meiner iChat Leiste neidisch die Leute beobachtet, welche den ganzen Tag irgendwelche Mucke laufen lassen.
Das kann ich nicht weil es mich ja zu sehr ablenkt. Dann dachte ich mir versuchs doch mal mit bisschen Klassik also iTunes auf und dort "Whisperings" Radio an.

Und siehe da es scheint zu funktionieren. Scheinbar findet mein Ohr diese Musik so unspannend das ich nebenbei wirklich arbeiten kann. Der Vorteil den ich dabei verspuere ist der, dass ich die Emotion dieser Musik mitnehmen kann. Wie gesagt ich mags nicht verschreien. Da die Klaviermusik relativ schnell eintoenig wurde auf dem Sender bin ich dazu uebergangen ueber den Last.fm Player zu lauschen. Erstmal nach dem Tag "classical piano" fand ich aber schnell graesslich. In der Suche fand ich aber auch "baroque" :oops:

Nach einer meiner letzten studentischen Arbeiten hatte ich noch eine grauenvolle Erinnerung an diese Epoche. Aber das Ding laeuft jetzt auch schon wieder knapp 5 Stunden durch. Ist OK find ich.

Roman Brilyov fand ich dabei ausgezeichnet. Der hat mit Barock zwar nichts zu tun. Hat mich aber trotzdem erfreut der junge Mann.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Man muss halt 'ne Weile experimentieren, bis man auf den richtigen Trichter kommt. Ich kann z.B. bei Jazz so richtig gut arbeiten. Am besten dieses flotte Hardbop-Zeug, das treibt mich so richtig voran.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also ich finde z.B. den Ideenreichtum von Antonín Dvorák immer wieder erstaunlich. Im Moment läuft bei mir das hier:
bild1fw9.png


Eure Tipps sind sehr interessant. Mehr davon. :)
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
So, liebe Leute, ich muß leider meine Drohung aus dem Fun-Thread wahr machen und möchte den Anhängern klassischer musischer Erbauung zwei Videos nicht vorenthalten, welche in vorbildlicher Weise humoristische Darbietung mit zwei absoluten Klassikern der Klavierliteratur verbinden. Ich hoffe, Ihr nehmt mir diese leichte "Thread-Zweckentfremdung" nicht übel.

Aus der Reihe "Tom&Jerry" hören wir Tom mit seiner Interpretation der Ungarischen Rhapsodie Nr. 2 von Franz Liszt (sauschweres Stück!), bei der es zu "künstlerischen Divergenzen" mit Jerry kommt:

[yt]A33Xh08brZs[/yt]


Schlußendlich La Linea (das italienische Strichmännchen aus der seligen Zeit, als Alfa noch ein Mythos war) mit dem 1. und traumhaft weich gespielten 2. Satz aus der Facile Klaviersonate von W.A. Mozart (KV 545).

[yt]aylBsF-AzYc[/yt]

:)
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
An dieser Stelle will ich dann mal eine Empfehlung für DeutschlandradioKultur aussprechen.
Musikalisch sicherlich nicht nur Klassik, aber der Mix an Experimentellem, Neuem und Klassischem (sprich: von Ratatat über jüdischen HipHop bis zu Haydn und Co) plus ein rießiges Maß an Kulturnachrichten, das bietet mir immer wieder einen netten Background zum arbeiten (neben den obligatorischen Hörspielen ;) )!

www.dradio.de
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sol Gabetta spielt die wohl besten Vivaldi-Interpretationen, die es gibt (muss man mal gehört haben!):
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 89

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Sol Gabetta spielt die wohl besten Vivaldi-Interpretationen, die es gibt (muss man mal gehört haben!):

Die 9. Sinfonie von Antonín Dvorák finde ich sehr schön.

Und bevor es jemand anderer petzt:
Ja ich mag auch Manowar, Rhapsody und Stratovarius.