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Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel Leute hier auf Grund der jüngsten Telekom-Mätzchen endgültig die Schnauze voll haben vom rosa Riesen und ihren Vertrag jetzt NICHT verlängern, nur um ein iPhone 4 zu bekommen. Ich gehöre jedenfalls dazu und das aus folgenden Gründen:
1. Punkt
Das Bestellchaos um das iPhone 4 hat mal wieder gezeigt, das sich die Telekom evtl. doch mal wie ein Wirtschaftsunternehmen auf dem freien Markt verhalten sollte und nicht wie ein staatliches Ministerium. Ich hab dieses Vertragsverlängerungschaos wegen einem neuen iPhone jetzt das erste Mal miterlebt und bin wirklich schockiert über die internen Kommunikationswege bei der Telekom.
Beispiel 1:
- Die Telekom lies (glaube per Twitter) verlauten, dass Vertragsverlängerer in einen T-Shop müssen wenn sie das iPhone 4 vorbestellen wollen. Ich rief also direkt im T-Shop an und man versicherte mir, dass ich erst ab dem 15.6 vorbestellen könne. Alles klar, ich am 15. ab in den T-Shop (ich war der Einzige, der um halb 10 da war) und vorbestellt. Das wurde auf einen Zettel geschrieben, also unverbindlich. DIe Dame fragte mich, welches iPhone 4 ich denn möchte "weiß, schwarz, 16, 32?". Ich: "das weiße gibts erst mal nicht". Sie: "wie, wo haben sie das her?". Ich: "Das Twittert die Telekom seit gestern". Sie: "Was ist Twitter?". Ich habs ihr gezeigt und sie war überrascht. Ich fragte sie dann, ob sie solche Nachrichten nicht über ein internes Kommunikationssystem früher bekommen würde als irgendwelche Geeks, die Twitter lesen. Sie: "Nein, wir wissen auch nur was auf der Telekom-Webseite steht." Über die Preise, die schon durchgesickert waren, wusste sie auch nichts. Hab ihr das dann auch auf Mactechnews gezeigt und sie hat sich bedankt. Mir tat die Dame einfach nur leid. Tja, Ende der Story: Vor mir hatten schon 50 andere vor dem 15. ein iPhone reserviert. Ich war dann leicht gereizt und sie konnte das verstehen. Immerhin hielt ich mich im Gegensatz zu der Telekom an die vorher festgelegten Regeln. Kam dann an Stelle 10 auf die Liste und man will mich anrufen wenn ich es abholen kann. In einem zweiten T-Shop, der auf meinem Nachhauseweg lag, war es übrigens dasselbe: völlig uninformierte und hilflose Mitarbeiter, die auch in ihrer Not gar nicht wussten was sie einem erzählen sollten.
Beispiel 2:
Um Punkt 10 Uhr rief ich am 15. auch noch bei der Hotline an. Die Dame sagte mir, dass ich am Telefon keinen Vertrag verlängern könne. Darauf sagte ich, dass ich einige kenne, die bereits gestern und auch heute morgen/nacht ihren Vertrag mit iPhone 4-Bestellung an der Hotline verlängert bekommen haben. Sie: "Ja es kann sein, dass andere das so handhaben, ich aber nicht". Ich: "Müssen Sie sich denn nicht an Vorgaben halten?" Sie: "Doch, deswegen kann ich ihren Vertrag ja nicht verlängern". Zum Spaß hab ich dann noch zwei Mal angerufen. Der dritte hätte dann meinen Vertrag verlängert - sogar einen der 1. Generation. Das wollte die anderen mal schon mal gar nicht machen. Zu Hause angekommen, lese ich von zahlreichen Menschen, die ihren 1. Gen Vertrag am Telefon verlängert bekommen haben - und das nicht unbedingt nach 10 Uhr. Spitze.
Heute lese ich in Foren, dass einige Leute (es scheint egal zu sein wann und wie man bestellt hat), eine Versandbestätigung haben, andere wiederum gar nichts mehr von der Telekom gehört haben und auf Nachfrage feststellen mussten, dass ihr Bestellung "verloren" ging.
So was kann sich doch echt nur ein Laden mit einer gewissen Monopolstellung (und die haben sie beim iPhone) leisten. Ich frage mich nur, warum die Leute das mitmachen!? Kann man wirklich so geil auf ein neues iPhone sein, dass man sich von vorne bis hinten verarschen lässt? Die Schuld kann man ja auch gar nicht bei den Leuten suchen, mit denen man selbst in Kontakt tritt (t-shop und Hotline Mitarbeiter), sondern schon in den höheren Führungsetagen, die anscheinend unfähig sind,ihre Mitarbeiter mit Informationen zu versorgen und lieber irgendwelche Hanseln aus der Presseabteilung wie wild twittern lassen. Man will ja schließlich trendy sein nicht wahr..
2. Punkt
Angenommen ich habe einen Complete Tarif bei der Telekom mit "Datenflat" für 49 Euro im Monat für mein iPhone. Nun möchte ich aber auch mit meinem iPad und mit meinem MacBook unterwegs online sein. Dafür verlangt die Telekom doch tatsächlich 40! Euro extra, obwohl ich locker mit 500 MB für alle drei Geräte im Monat auskommen könnte. Möchte man dann auch noch VOIP nutzen, kommen noch mal 15 Euro dazu. Am Ende bin ich dann bei 105 Euro pro Monat bei folgendem Nutzungsverhalten:
- keine SMS, 50-60 Minuten Telefon in andere Handynetze und 500 MB verbrauchtes Datenvolumen mit drei Geräten. Kann sein, dass für andere Leute die Tarife besser passen, ich aber fühle mich hier einfach nur noch über den Tisch gezogen. Bei gleichem Nutzungsverhalten bezahle ich bei O2 nicht mehr als 30 Euro pro Monat (eher 25 + ein Mal 25 Euro für die Multicard). Jetzt werden einige über das O2 Netz herziehen. Ich aber lebe in einer Großstadt und bin auch sehr selten aufm Land unterwegs. In meiner Wohnung hab ich mit O2 ein Netz, mit D1 keins. So viel dazu.
Natürlich muss man die Gesamtkosten sehen und ich lasse VOIP jetzt mal weg, da ich das nicht nutze:
Telekom: iPhone Preis 149 Euro + 24*90 = 2309 Euro
O2: iPhone Preis 629 (geschäftlich eh ab und an in Paris) + 24*30 = 1349 Euro minus 100 Euro höherer Wiederverkaufswert minus die Kosten, die ich mir im Urlaub durch Roaming sparen kann.
3. Punkt
Netlock - warum? Wo ist der Vorteil für die Telekom? Kein Mensch schließt einen Vertrag für 40 Euro im Monat ab, bezahlt 150 Euro für da iPhone und steckt dann eine andere Simkarte rein. Also weshalb diese Gängelung? Verdienen die so viel an Leuten, die sich im Ausland auf Grund von Roaming ausbeuten lassen? Es kann doch nicht sein, dass ich ein so teures Telefon bei einem 1-monatigen Auslandaufenthalt (z.B. in London) praktisch gar nicht benutzen kann. Würde ich in London mein Nutzungsverhalten beibehalten und das über Roaming laufen lassen, dann hätte ich am Ende des Monats wahrscheinlich eine Telefonrechnung von über 2.000 Euro (ich kann das schlecht abschätzen, könnte auch viel weniger sein). Die Alternative wäre dann ein anderes Handy zu kaufen oder ein Softwareunlock, den ich aber gar nicht machen möchte, bzw. wegen dem Baseband oft auch gar nicht kann. Die EU erlässt ständig in allen Bereichen Gesetzte. Warum nicht hier? Das ist meiner Meinung nach eine deutliche Behinderung der grenzüberschreitenden Kommunikationswege.
4. Punkt
Als Vertragsverlängerer wird man behandelt wie der letzte Mensch. Warum ist ein Neukunde bei der Telekom mehr wert als ein Verlängerer? Warum bekommen nicht erst mal Bestandskunden das neue iPhone? Hat man es nicht mehr nötig? Ist man so sicher in seiner Monopolstellung, dass die Neukunden die vergraulten Bestandskunden locker aufwiegen? Wahrscheinlich ja. Und IHR lasst es ja auch einfach mit euch machen! Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich als Bestandskunde nicht per Hotline vorbestellen darf, sondern in einen T-Shop muss. Letztes Jahr beim 3GS wurden erst mal Neukunden bedient und dann erst die Verlängerer. Von Geschäftskunden will ich hier gar nicht erst anfangen. Gegenbeispiel: O2 in UK verteilt die neuen iPhones erst mal an Bestandskunden und dann kommen die anderen. Denen ist ein zufriedener Kunde offensichtlich noch was wert. Ich frag mich einfach, was ein Unternehmen zu einem solchen Verhalten treibt!?
Wahrscheinlich liest sich eh keiner diesen langen Text durch und wahrscheinlich ist euch das auch egal. Ich jedenfalls werde mir kein iPhone mehr bei der Telekom kaufen und das liegt nicht mal unbedingt an den unverschämten Preisen, sondern allgemein am Verhalten der Telekom gegenüber ihren Kunden. Mir ist klar, dass die Telekom bei entsprechendem Nutzungsverhalten (Beispiel ich hab nur ein iPhone, verbrauche damit 2 GB Daten, Telefoniere 120 Minuten, verschicke 40 SMS und bin Student) durchaus den besten Tarif bietet, aber darum geht es mir gar nicht. Die Tarifstruktur ist einfach nur lächerlich und undurchdacht. Warum kein Tarif mit 500 oder 1000 MB, welche man dann aber auch frei mit allen Geräten nutzen kann?
Ich bin mir im Übrigen auch darüber im Klaren, dass ich bei O2 evtl. auch mein blaues Wunder in punkto Service erleben könnte. Aber ich möchte jetzt auch einfach mal ein Zeichen setzen und wenn ich enttäuscht werde, dann ist das eben so. Euch schert das nicht? Macht nichts, die Telekom auch nicht. Wollte es nur mal loswerden. Auch wenn ich nur einen zum Umdenken bewegen kann, wars mir das wert.
Over and out.
1. Punkt
Das Bestellchaos um das iPhone 4 hat mal wieder gezeigt, das sich die Telekom evtl. doch mal wie ein Wirtschaftsunternehmen auf dem freien Markt verhalten sollte und nicht wie ein staatliches Ministerium. Ich hab dieses Vertragsverlängerungschaos wegen einem neuen iPhone jetzt das erste Mal miterlebt und bin wirklich schockiert über die internen Kommunikationswege bei der Telekom.
Beispiel 1:
- Die Telekom lies (glaube per Twitter) verlauten, dass Vertragsverlängerer in einen T-Shop müssen wenn sie das iPhone 4 vorbestellen wollen. Ich rief also direkt im T-Shop an und man versicherte mir, dass ich erst ab dem 15.6 vorbestellen könne. Alles klar, ich am 15. ab in den T-Shop (ich war der Einzige, der um halb 10 da war) und vorbestellt. Das wurde auf einen Zettel geschrieben, also unverbindlich. DIe Dame fragte mich, welches iPhone 4 ich denn möchte "weiß, schwarz, 16, 32?". Ich: "das weiße gibts erst mal nicht". Sie: "wie, wo haben sie das her?". Ich: "Das Twittert die Telekom seit gestern". Sie: "Was ist Twitter?". Ich habs ihr gezeigt und sie war überrascht. Ich fragte sie dann, ob sie solche Nachrichten nicht über ein internes Kommunikationssystem früher bekommen würde als irgendwelche Geeks, die Twitter lesen. Sie: "Nein, wir wissen auch nur was auf der Telekom-Webseite steht." Über die Preise, die schon durchgesickert waren, wusste sie auch nichts. Hab ihr das dann auch auf Mactechnews gezeigt und sie hat sich bedankt. Mir tat die Dame einfach nur leid. Tja, Ende der Story: Vor mir hatten schon 50 andere vor dem 15. ein iPhone reserviert. Ich war dann leicht gereizt und sie konnte das verstehen. Immerhin hielt ich mich im Gegensatz zu der Telekom an die vorher festgelegten Regeln. Kam dann an Stelle 10 auf die Liste und man will mich anrufen wenn ich es abholen kann. In einem zweiten T-Shop, der auf meinem Nachhauseweg lag, war es übrigens dasselbe: völlig uninformierte und hilflose Mitarbeiter, die auch in ihrer Not gar nicht wussten was sie einem erzählen sollten.
Beispiel 2:
Um Punkt 10 Uhr rief ich am 15. auch noch bei der Hotline an. Die Dame sagte mir, dass ich am Telefon keinen Vertrag verlängern könne. Darauf sagte ich, dass ich einige kenne, die bereits gestern und auch heute morgen/nacht ihren Vertrag mit iPhone 4-Bestellung an der Hotline verlängert bekommen haben. Sie: "Ja es kann sein, dass andere das so handhaben, ich aber nicht". Ich: "Müssen Sie sich denn nicht an Vorgaben halten?" Sie: "Doch, deswegen kann ich ihren Vertrag ja nicht verlängern". Zum Spaß hab ich dann noch zwei Mal angerufen. Der dritte hätte dann meinen Vertrag verlängert - sogar einen der 1. Generation. Das wollte die anderen mal schon mal gar nicht machen. Zu Hause angekommen, lese ich von zahlreichen Menschen, die ihren 1. Gen Vertrag am Telefon verlängert bekommen haben - und das nicht unbedingt nach 10 Uhr. Spitze.
Heute lese ich in Foren, dass einige Leute (es scheint egal zu sein wann und wie man bestellt hat), eine Versandbestätigung haben, andere wiederum gar nichts mehr von der Telekom gehört haben und auf Nachfrage feststellen mussten, dass ihr Bestellung "verloren" ging.
So was kann sich doch echt nur ein Laden mit einer gewissen Monopolstellung (und die haben sie beim iPhone) leisten. Ich frage mich nur, warum die Leute das mitmachen!? Kann man wirklich so geil auf ein neues iPhone sein, dass man sich von vorne bis hinten verarschen lässt? Die Schuld kann man ja auch gar nicht bei den Leuten suchen, mit denen man selbst in Kontakt tritt (t-shop und Hotline Mitarbeiter), sondern schon in den höheren Führungsetagen, die anscheinend unfähig sind,ihre Mitarbeiter mit Informationen zu versorgen und lieber irgendwelche Hanseln aus der Presseabteilung wie wild twittern lassen. Man will ja schließlich trendy sein nicht wahr..
2. Punkt
Angenommen ich habe einen Complete Tarif bei der Telekom mit "Datenflat" für 49 Euro im Monat für mein iPhone. Nun möchte ich aber auch mit meinem iPad und mit meinem MacBook unterwegs online sein. Dafür verlangt die Telekom doch tatsächlich 40! Euro extra, obwohl ich locker mit 500 MB für alle drei Geräte im Monat auskommen könnte. Möchte man dann auch noch VOIP nutzen, kommen noch mal 15 Euro dazu. Am Ende bin ich dann bei 105 Euro pro Monat bei folgendem Nutzungsverhalten:
- keine SMS, 50-60 Minuten Telefon in andere Handynetze und 500 MB verbrauchtes Datenvolumen mit drei Geräten. Kann sein, dass für andere Leute die Tarife besser passen, ich aber fühle mich hier einfach nur noch über den Tisch gezogen. Bei gleichem Nutzungsverhalten bezahle ich bei O2 nicht mehr als 30 Euro pro Monat (eher 25 + ein Mal 25 Euro für die Multicard). Jetzt werden einige über das O2 Netz herziehen. Ich aber lebe in einer Großstadt und bin auch sehr selten aufm Land unterwegs. In meiner Wohnung hab ich mit O2 ein Netz, mit D1 keins. So viel dazu.
Natürlich muss man die Gesamtkosten sehen und ich lasse VOIP jetzt mal weg, da ich das nicht nutze:
Telekom: iPhone Preis 149 Euro + 24*90 = 2309 Euro
O2: iPhone Preis 629 (geschäftlich eh ab und an in Paris) + 24*30 = 1349 Euro minus 100 Euro höherer Wiederverkaufswert minus die Kosten, die ich mir im Urlaub durch Roaming sparen kann.
3. Punkt
Netlock - warum? Wo ist der Vorteil für die Telekom? Kein Mensch schließt einen Vertrag für 40 Euro im Monat ab, bezahlt 150 Euro für da iPhone und steckt dann eine andere Simkarte rein. Also weshalb diese Gängelung? Verdienen die so viel an Leuten, die sich im Ausland auf Grund von Roaming ausbeuten lassen? Es kann doch nicht sein, dass ich ein so teures Telefon bei einem 1-monatigen Auslandaufenthalt (z.B. in London) praktisch gar nicht benutzen kann. Würde ich in London mein Nutzungsverhalten beibehalten und das über Roaming laufen lassen, dann hätte ich am Ende des Monats wahrscheinlich eine Telefonrechnung von über 2.000 Euro (ich kann das schlecht abschätzen, könnte auch viel weniger sein). Die Alternative wäre dann ein anderes Handy zu kaufen oder ein Softwareunlock, den ich aber gar nicht machen möchte, bzw. wegen dem Baseband oft auch gar nicht kann. Die EU erlässt ständig in allen Bereichen Gesetzte. Warum nicht hier? Das ist meiner Meinung nach eine deutliche Behinderung der grenzüberschreitenden Kommunikationswege.
4. Punkt
Als Vertragsverlängerer wird man behandelt wie der letzte Mensch. Warum ist ein Neukunde bei der Telekom mehr wert als ein Verlängerer? Warum bekommen nicht erst mal Bestandskunden das neue iPhone? Hat man es nicht mehr nötig? Ist man so sicher in seiner Monopolstellung, dass die Neukunden die vergraulten Bestandskunden locker aufwiegen? Wahrscheinlich ja. Und IHR lasst es ja auch einfach mit euch machen! Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich als Bestandskunde nicht per Hotline vorbestellen darf, sondern in einen T-Shop muss. Letztes Jahr beim 3GS wurden erst mal Neukunden bedient und dann erst die Verlängerer. Von Geschäftskunden will ich hier gar nicht erst anfangen. Gegenbeispiel: O2 in UK verteilt die neuen iPhones erst mal an Bestandskunden und dann kommen die anderen. Denen ist ein zufriedener Kunde offensichtlich noch was wert. Ich frag mich einfach, was ein Unternehmen zu einem solchen Verhalten treibt!?
Wahrscheinlich liest sich eh keiner diesen langen Text durch und wahrscheinlich ist euch das auch egal. Ich jedenfalls werde mir kein iPhone mehr bei der Telekom kaufen und das liegt nicht mal unbedingt an den unverschämten Preisen, sondern allgemein am Verhalten der Telekom gegenüber ihren Kunden. Mir ist klar, dass die Telekom bei entsprechendem Nutzungsverhalten (Beispiel ich hab nur ein iPhone, verbrauche damit 2 GB Daten, Telefoniere 120 Minuten, verschicke 40 SMS und bin Student) durchaus den besten Tarif bietet, aber darum geht es mir gar nicht. Die Tarifstruktur ist einfach nur lächerlich und undurchdacht. Warum kein Tarif mit 500 oder 1000 MB, welche man dann aber auch frei mit allen Geräten nutzen kann?
Ich bin mir im Übrigen auch darüber im Klaren, dass ich bei O2 evtl. auch mein blaues Wunder in punkto Service erleben könnte. Aber ich möchte jetzt auch einfach mal ein Zeichen setzen und wenn ich enttäuscht werde, dann ist das eben so. Euch schert das nicht? Macht nichts, die Telekom auch nicht. Wollte es nur mal loswerden. Auch wenn ich nur einen zum Umdenken bewegen kann, wars mir das wert.
Over and out.
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