• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der "Ich-kehr-der-Telekom-jetzt-den-Rücken-und-lass-mich-nicht-mehr-verarschn"-Thread

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel Leute hier auf Grund der jüngsten Telekom-Mätzchen endgültig die Schnauze voll haben vom rosa Riesen und ihren Vertrag jetzt NICHT verlängern, nur um ein iPhone 4 zu bekommen. Ich gehöre jedenfalls dazu und das aus folgenden Gründen:

1. Punkt
Das Bestellchaos um das iPhone 4 hat mal wieder gezeigt, das sich die Telekom evtl. doch mal wie ein Wirtschaftsunternehmen auf dem freien Markt verhalten sollte und nicht wie ein staatliches Ministerium. Ich hab dieses Vertragsverlängerungschaos wegen einem neuen iPhone jetzt das erste Mal miterlebt und bin wirklich schockiert über die internen Kommunikationswege bei der Telekom.

Beispiel 1:
- Die Telekom lies (glaube per Twitter) verlauten, dass Vertragsverlängerer in einen T-Shop müssen wenn sie das iPhone 4 vorbestellen wollen. Ich rief also direkt im T-Shop an und man versicherte mir, dass ich erst ab dem 15.6 vorbestellen könne. Alles klar, ich am 15. ab in den T-Shop (ich war der Einzige, der um halb 10 da war) und vorbestellt. Das wurde auf einen Zettel geschrieben, also unverbindlich. DIe Dame fragte mich, welches iPhone 4 ich denn möchte "weiß, schwarz, 16, 32?". Ich: "das weiße gibts erst mal nicht". Sie: "wie, wo haben sie das her?". Ich: "Das Twittert die Telekom seit gestern". Sie: "Was ist Twitter?". Ich habs ihr gezeigt und sie war überrascht. Ich fragte sie dann, ob sie solche Nachrichten nicht über ein internes Kommunikationssystem früher bekommen würde als irgendwelche Geeks, die Twitter lesen. Sie: "Nein, wir wissen auch nur was auf der Telekom-Webseite steht." Über die Preise, die schon durchgesickert waren, wusste sie auch nichts. Hab ihr das dann auch auf Mactechnews gezeigt und sie hat sich bedankt. Mir tat die Dame einfach nur leid. Tja, Ende der Story: Vor mir hatten schon 50 andere vor dem 15. ein iPhone reserviert. Ich war dann leicht gereizt und sie konnte das verstehen. Immerhin hielt ich mich im Gegensatz zu der Telekom an die vorher festgelegten Regeln. Kam dann an Stelle 10 auf die Liste und man will mich anrufen wenn ich es abholen kann. In einem zweiten T-Shop, der auf meinem Nachhauseweg lag, war es übrigens dasselbe: völlig uninformierte und hilflose Mitarbeiter, die auch in ihrer Not gar nicht wussten was sie einem erzählen sollten.

Beispiel 2:
Um Punkt 10 Uhr rief ich am 15. auch noch bei der Hotline an. Die Dame sagte mir, dass ich am Telefon keinen Vertrag verlängern könne. Darauf sagte ich, dass ich einige kenne, die bereits gestern und auch heute morgen/nacht ihren Vertrag mit iPhone 4-Bestellung an der Hotline verlängert bekommen haben. Sie: "Ja es kann sein, dass andere das so handhaben, ich aber nicht". Ich: "Müssen Sie sich denn nicht an Vorgaben halten?" Sie: "Doch, deswegen kann ich ihren Vertrag ja nicht verlängern". Zum Spaß hab ich dann noch zwei Mal angerufen. Der dritte hätte dann meinen Vertrag verlängert - sogar einen der 1. Generation. Das wollte die anderen mal schon mal gar nicht machen. Zu Hause angekommen, lese ich von zahlreichen Menschen, die ihren 1. Gen Vertrag am Telefon verlängert bekommen haben - und das nicht unbedingt nach 10 Uhr. Spitze.
Heute lese ich in Foren, dass einige Leute (es scheint egal zu sein wann und wie man bestellt hat), eine Versandbestätigung haben, andere wiederum gar nichts mehr von der Telekom gehört haben und auf Nachfrage feststellen mussten, dass ihr Bestellung "verloren" ging.

So was kann sich doch echt nur ein Laden mit einer gewissen Monopolstellung (und die haben sie beim iPhone) leisten. Ich frage mich nur, warum die Leute das mitmachen!? Kann man wirklich so geil auf ein neues iPhone sein, dass man sich von vorne bis hinten verarschen lässt? Die Schuld kann man ja auch gar nicht bei den Leuten suchen, mit denen man selbst in Kontakt tritt (t-shop und Hotline Mitarbeiter), sondern schon in den höheren Führungsetagen, die anscheinend unfähig sind,ihre Mitarbeiter mit Informationen zu versorgen und lieber irgendwelche Hanseln aus der Presseabteilung wie wild twittern lassen. Man will ja schließlich trendy sein nicht wahr..

2. Punkt
Angenommen ich habe einen Complete Tarif bei der Telekom mit "Datenflat" für 49 Euro im Monat für mein iPhone. Nun möchte ich aber auch mit meinem iPad und mit meinem MacBook unterwegs online sein. Dafür verlangt die Telekom doch tatsächlich 40! Euro extra, obwohl ich locker mit 500 MB für alle drei Geräte im Monat auskommen könnte. Möchte man dann auch noch VOIP nutzen, kommen noch mal 15 Euro dazu. Am Ende bin ich dann bei 105 Euro pro Monat bei folgendem Nutzungsverhalten:
- keine SMS, 50-60 Minuten Telefon in andere Handynetze und 500 MB verbrauchtes Datenvolumen mit drei Geräten. Kann sein, dass für andere Leute die Tarife besser passen, ich aber fühle mich hier einfach nur noch über den Tisch gezogen. Bei gleichem Nutzungsverhalten bezahle ich bei O2 nicht mehr als 30 Euro pro Monat (eher 25 + ein Mal 25 Euro für die Multicard). Jetzt werden einige über das O2 Netz herziehen. Ich aber lebe in einer Großstadt und bin auch sehr selten aufm Land unterwegs. In meiner Wohnung hab ich mit O2 ein Netz, mit D1 keins. So viel dazu.
Natürlich muss man die Gesamtkosten sehen und ich lasse VOIP jetzt mal weg, da ich das nicht nutze:

Telekom: iPhone Preis 149 Euro + 24*90 = 2309 Euro

O2: iPhone Preis 629 (geschäftlich eh ab und an in Paris) + 24*30 = 1349 Euro minus 100 Euro höherer Wiederverkaufswert minus die Kosten, die ich mir im Urlaub durch Roaming sparen kann.

3. Punkt
Netlock - warum? Wo ist der Vorteil für die Telekom? Kein Mensch schließt einen Vertrag für 40 Euro im Monat ab, bezahlt 150 Euro für da iPhone und steckt dann eine andere Simkarte rein. Also weshalb diese Gängelung? Verdienen die so viel an Leuten, die sich im Ausland auf Grund von Roaming ausbeuten lassen? Es kann doch nicht sein, dass ich ein so teures Telefon bei einem 1-monatigen Auslandaufenthalt (z.B. in London) praktisch gar nicht benutzen kann. Würde ich in London mein Nutzungsverhalten beibehalten und das über Roaming laufen lassen, dann hätte ich am Ende des Monats wahrscheinlich eine Telefonrechnung von über 2.000 Euro (ich kann das schlecht abschätzen, könnte auch viel weniger sein). Die Alternative wäre dann ein anderes Handy zu kaufen oder ein Softwareunlock, den ich aber gar nicht machen möchte, bzw. wegen dem Baseband oft auch gar nicht kann. Die EU erlässt ständig in allen Bereichen Gesetzte. Warum nicht hier? Das ist meiner Meinung nach eine deutliche Behinderung der grenzüberschreitenden Kommunikationswege.

4. Punkt
Als Vertragsverlängerer wird man behandelt wie der letzte Mensch. Warum ist ein Neukunde bei der Telekom mehr wert als ein Verlängerer? Warum bekommen nicht erst mal Bestandskunden das neue iPhone? Hat man es nicht mehr nötig? Ist man so sicher in seiner Monopolstellung, dass die Neukunden die vergraulten Bestandskunden locker aufwiegen? Wahrscheinlich ja. Und IHR lasst es ja auch einfach mit euch machen! Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich als Bestandskunde nicht per Hotline vorbestellen darf, sondern in einen T-Shop muss. Letztes Jahr beim 3GS wurden erst mal Neukunden bedient und dann erst die Verlängerer. Von Geschäftskunden will ich hier gar nicht erst anfangen. Gegenbeispiel: O2 in UK verteilt die neuen iPhones erst mal an Bestandskunden und dann kommen die anderen. Denen ist ein zufriedener Kunde offensichtlich noch was wert. Ich frag mich einfach, was ein Unternehmen zu einem solchen Verhalten treibt!?

Wahrscheinlich liest sich eh keiner diesen langen Text durch und wahrscheinlich ist euch das auch egal. Ich jedenfalls werde mir kein iPhone mehr bei der Telekom kaufen und das liegt nicht mal unbedingt an den unverschämten Preisen, sondern allgemein am Verhalten der Telekom gegenüber ihren Kunden. Mir ist klar, dass die Telekom bei entsprechendem Nutzungsverhalten (Beispiel ich hab nur ein iPhone, verbrauche damit 2 GB Daten, Telefoniere 120 Minuten, verschicke 40 SMS und bin Student) durchaus den besten Tarif bietet, aber darum geht es mir gar nicht. Die Tarifstruktur ist einfach nur lächerlich und undurchdacht. Warum kein Tarif mit 500 oder 1000 MB, welche man dann aber auch frei mit allen Geräten nutzen kann?

Ich bin mir im Übrigen auch darüber im Klaren, dass ich bei O2 evtl. auch mein blaues Wunder in punkto Service erleben könnte. Aber ich möchte jetzt auch einfach mal ein Zeichen setzen und wenn ich enttäuscht werde, dann ist das eben so. Euch schert das nicht? Macht nichts, die Telekom auch nicht. Wollte es nur mal loswerden. Auch wenn ich nur einen zum Umdenken bewegen kann, wars mir das wert.

Over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crizt

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ich stimme dir zu - werde bei der Telekom auch nicht mehr verlängern. Besonders dein 2. Punkt, das zu bezahlende Tethering, kotzt mich tierisch an.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, tja das ein oder andere würde ich blind unterschreiben, und ob das mit der vertragsverlängeurng geklappt hat oder nicht weiß ja noch keiner so genau. ich habe einen complete m 1. gen. und konnte den am telefon verlängern. aber bis heute habe ich keine bestätigung, im t-mobile profil steht immer noch das ende des aktuellen vertrags, also ohne die beantragte verlängerung. und auch unter hw-status findet sich meine bestellung nicht. wurde zwar gesagt, dass das erst ab morgen sichtbar sein soll, aber so ganz traue nich dem noch nicht. vor allem ich habe am 15.06 so gegen 12h bestellt und abends bekomme ich von timo beil nen newsletter, ich müsse in den shop zur verlängerung. ich also dort wieder angerufen, konnte mir keiner beantworten. dann kam am freitag letzter woche ne neue simkarte, ich dachte super, das ist schon die fürs neue iphone. beim auspacken finde ich dann ne karte, die genau so groß ist wie die alte. ich wieder da angerufen, was das denn solle, ja sagte die dame, am ersten tag wussten alle nicht so genau wie das geht mit vertragsverlängerung, usw.. es bleibt spannend.
die nummer mit dem tethern empfinde ich auch als frechheit, vor allem wg. complete m 1. gen. aber dann wirds halt geknackt, dann geht auch das.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Ich bin auch GK und wollte ein VVL machen.
3 Anrufe , 4 Aussagen.

Ich habe auch schon eine Beschwerde an die GK Kundenhotline per Mail gesendet und bin mal auf eine Antwort gespannt und bleibe hier auch am Ball.
Man kann leider nur zustimmen das die Lernkurve bei der T-Mobile = Null ist.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Ich muss sagen ich feier die Telekom, die hat damals meinen iPhone 3G Vertrag nach nur 5 Monaten auf Kulanz gekündigt als ich in die Schweiz gezogen bin. Ich musste mich dafür zwar persönlich an den Chef von Kundendienst wenden, aber nach einen kurzen Gespräch mit ihn, war die Sache dann geregelt. Bei den normalen Support bin ich aber mit meinen Anliegen nicht weitergekommen.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Ich bin auch GK und wollte ein VVL machen.
3 Anrufe , 4 Aussagen.

Ich habe auch schon eine Beschwerde an die GK Kundenhotline per Mail gesendet und bin mal auf eine Antwort gespannt und bleibe hier auch am Ball.
Man kann leider nur zustimmen das die Lernkurve bei der T-Mobile = Null ist.


1. würde alles unterschreiben was der Kollege von ganz oben hier schreibt, absolut mein Gedankengang! Danke, brauche ich mir die Mühe nicht mehr machen

2. Ich habe meine Beschwerde in doppelter Ausführung per "Einschreiben mit Rückschein" zu Timo Beil geschickt. Ich weiß selbst das es nichts hilft, aber mir ging es danach besser

MFG
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ergänzung: Ich war ja in 2 Shops am 15. der Erste im Laden, der vorbestellen wollte. Der eine rief mich heute Mittag an und sagte, dass ich leider kein iPhone 4 bekommen könnte. Der andere, der mir letzte Woche noch versicherte, dass ich 100 pro eins bekommen werde, schickte mir vor fünf Minuten eine SMS: Leider werden wir morgen nicht ausreichend viele iPhone 4 auf Lager haben. Wir informieren Sie...

Gott bin ich froh, dass ich mich schon letzte Woche zu dem Entschluss durchgerungen habe, bei dem Laden nichts mehr zu kaufen. Sonst hätte ich mich jetzt nur noch mehr aufgeregt.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Ich muss sagen ich feier die Telekom, die hat damals meinen iPhone 3G Vertrag nach nur 5 Monaten auf Kulanz gekündigt als ich in die Schweiz gezogen bin. Ich musste mich dafür zwar persönlich an den Chef von Kundendienst wenden, aber nach einen kurzen Gespräch mit ihn, war die Sache dann geregelt. Bei den normalen Support bin ich aber mit meinen Anliegen nicht weitergekommen.

kulanz? bei einem dauerhaftem wohnortwechsel hast du sonderkündigungsrecht. war bei meinem bekannten auch so, als er in die schweiz gezogen ist.

gruß
christoph
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
kulanz? bei einem dauerhaftem wohnortwechsel hast du sonderkündigungsrecht. war bei meinem bekannten auch so, als er in die schweiz gezogen ist.

gruß
christoph

Jetzt echt? Dachte eigendlich damals gelesen zu haben das dies nicht der Fall ist, naja gefreut hat es mich trotzdem :)
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Bei mir sieht's auch so aus. War jetzt 2 Jahre lang Kunde bei T-Mobile, was deutlich zulange ist/war. Nächstes iPhone wird noch in diesem Jahr im Ausland gekauft. Blau.de Sim liegt auch schon hier...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Bin seit einem Jahr von der Telekom auch weg und bin glücklich mit O2. Habe dort dsl und Mobilfunk und jetzt auch das iPad mit multisim keinerlei Probleme seitdem und spare jeden Monat ordentlich Geld
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn ich mir dir Berichte von heute so durchlese, dann fällt mir echt nichts mehr ein. Das geilste ist ja, dass vielen Leuten am 15. am Telefon gesagt wurde, dass sie ihren 1. Gen Vertrag verlängern könnten. Heute sagt man ihnen geht doch nicht und nen iPhone bekommen sie jetzt schon gar nicht vor Ende Juli.
 

mgoe

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
52
Ohlala.

Was ich hier so lese beunruhigt mich ein wenig.
Ich wollte mir ab August ein iPhone4 per Telekom zulegen mit dem Tarif Complete120. Hab mich aufgrund dessen das ich erst im August den Vertrag schliesse noch nicht 100% belesen.

Wie versteh ich das denn mit dem Netlock? Bedeutet es das wenn ich Urlaub mache und ich (notgedrungen) in ein anderes Netz gehe mein iPhone demnach nicht benutzen kann weil es nur auf die Telekom läuft?

Und was ist denn so der cleverste Vertrag für einen der Wert auf eine WLAN-FLat inkl. ein paar Freiminuten (ca. 2 Std.) legt und dsich derzeit in Ausbildung befindet? (Ich weiß, das sowas etwas offtopic ist aber ich bin grad echt etwas verunsichert...)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
complete 120 friends is da der beste , kostet 39 Euro im Monat für junge Leute (bis 25) aber das iPhone 4 kostet nochmal 199 Euro zusätzlich
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
So, jetzt ist es besiegelt: Die haben es in 2 Tagen nicht geschafft, meinen Status zu ändern. Das stornierte Gerät befindet sich seit 44 Stunden bei denen im Lager und trotzdem keine Veränderung. Deswegen konnte ich heute kein iPhone 4 kaufen. Das Bestellchaos spricht für sich. Werd wohl etwas sparen und dann im Ausland kaufen + o2 Vertragsverlängerung. Nach 4 Jahren bekomme ich vielleicht ein besonderes Angebot ;). Jetzt hoffe ich natürlich auf günstige Preise in Holland. Weiß da jemand was genaueres?
 

Marcel_

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
51
Ich kann s0f4surf3r nur zustimmen. Ich habe vorab -- also vor dem 15. -- im T-Punkt nach einer Reservierung gefragt und mir wurde gesagt, dass das nicht gemacht wird. Am 15. also morgens zur Ladenöffnung wieder hin und vorbestellt. Fazit: Ca. 10 Leute vor mir auf der Liste, da wohl doch irgendwie Reservierungen angenommen wurden.

An sich als isoliertes Ereignis nicht schlimm, da ich ja immer noch relativ weit vorne auf der Liste war. Insgesamt betrachtet ist es aber ein Unding, wie der Release/die Vorbestellung gehandhabt wurde.

Für mich persönlich hat die Preiserhöhung der iPhones in den Tarifen für junge Leute den Ausschlag gegeben. Auf diese Weise wurde direkt wieder ein Teil der Ersparnis zunichte gemacht. So habe ich mir ein iPhone in England bestellt, das Mitte Juli bei mir ankommen wird.

Gestern habe ich auch noch einen Anruf der T-Punkt-Mitarbeiterin bekommen, dass ich mein iPhone heute abholen kann. Auch wenn ich versucht war, den Vertrag doch noch zu verlängern, um das iPhone direkt zu bekommen, habe ich dankend abgelehnt und warte nun noch drei bis vier Wochen, bin dafür aber von T-Mobile befreit und spare monatlich auch noch Geld dabei.http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=58505
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel Leute hier auf Grund der jüngsten Telekom-Mätzchen endgültig die Schnauze voll haben vom rosa Riesen und ihren Vertrag jetzt NICHT verlängern, nur um ein iPhone 4 zu bekommen. Ich gehöre jedenfalls dazu und das aus folgenden Gründen...
Du bist definitiv nicht der einzige. Hier noch ein gutes Beispiel von "Der stoanane Blog": "Offener Brief an die Telekom"
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also dieser offene Brief ist einfach nur unsachlich und schlecht geschrieben. Leo vom fscklog fasst die Sache gut zusammen.

Ergänzung übrigens zu meiner O2-Rechnung
- es geht seit Neuem NICHT mehr, dass man mit dem Internet Packet M + Smartphone Option (1 GB Volumen) Tethering benutzt. Das geht erst wieder im L-Tarif, der 20 Euro im Monat kostet. Eine Microsim für das iPad bekommt man aber auch mit dem Packet M (immerhin). Die Rechnung verstehe ich dennoch nicht:
- 12 Euro (Packet M mit 1 GB) und kein Tethering oder Multisim fürs Notebook
- 20 Euro (Packet L mit 5 GB) mit Tethering.

Das macht nur dann Sinn, wenn ein Großteil der Kunden, die die Multicard auch im Notebook benutzen, eh NICHT mehr als 1 GB an Daten verbrauchen. Ich mit meinen 500 MB Datennutzung steht wieder dumm da. Da bleibt mir nur eins: Entweder MyWi benutzen und hoffen, dass die davon nichts merken wenn ich eh nur 500 MB nutze oder auf das Surfen mitm Laptop im 3G-Netz verzichten. Weiß auch gar nicht, ob ich das überhaupt noch brauchen werde wenn ich nen iPad hab. We ll see.
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
ruft bei der telekom in euskirchen an ( kurzwahl 2202 ) da hats bei mir super geklappt auch wenn ich am 21. vorbestellt hab weil die dame am 15. nen fehler machte. aber ich habs jetzt und hab sogar noch eine 2. sim geschenkt bekommen ( was in meinem alten iphone ist und die vom iphone hab ich zur microsim gemacht )
nach dem jailbreak geht auch tethering.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
puh meinst du das passt hier hin? Wir wissen durchaus, dass es Leute gab, die fernab der vorher besprochenen Regeln bevorzugt wurden. Kaufen können wir uns davon nichts. Schau dir mal den Threadtitel an. Leute, die vor dem 15. entweder per Hotline ihren Vertrag verlängert bekommen haben oder schon vor dem 15. im Shop reservierten und heute ein iPhone in den Händen halten UND dies dann noch lauthals im Internet verkünden, k**** mich einfach nur an. Klar, Glückwunsch an diejenigen: Ihr habt alles richtig gemacht! Die Menschen, die sich an die Reglen gehalten haben und heute kein Phone haben, sind halt die Dummen. Schuld daran trägt aber einzig und alleine die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: