Markus Oliver
Martini
Natürlich gibt es die. Es gab auch einmal eine darum, ob die Erde eine Scheibe sei oder nicht. Macht es aber Sinn darüber zu diskutieren?
Was spricht für den Bürger gegen Ansprüche aus dem öffentlichen Recht? :-D Spaß bei Seite, aber wenn man sich mal vor Augen führt worum es bei Privatisierung eigentlich geht: hier werden (untechnisch ausgedrückt) non-profit Komplexe in profitorientierte Gebilde umgebaut. Das heißt für den Bürger (jetzt Kunden) also zunächst: die wollen, anders als vorher, auch noch etwas übrig haben nachdem die jeweilige Leistung bewirkt wurde. Wo kommt dieses Mehr denn her? Sicher wird sich ein guter Teil aus Effizienzsteigerungen (Arbeitsplatzabbau, nützt das der Gemeinschaft eigentlich?*) kommen, aber eben auch aus Leistungsverkürzungen, Beratungsabbau etc. Gerade in existenzwichtigen Bereichen sperrt sich deshalb mE eine "privatisierte Verschmlimmbesserung".Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass Privatisierungen in den allermeisten Bereichen ein Segen für die Bürger sind. Privatisierungen schaffen zivilrechtliche Ansprüche [...]
Profit ist noch nichts negatives. Ich gehe mal davon aus, dass Profite es ermöglichen, Leistungsverbesserungen zu produzieren.
Achso... wenn man nur genug Verbote aufbaut, dann kommt die Wirtschaft in schwung. Schon klar.
Und wenn man bei den Kapitalgebern hinlangt und kräftig Steuern erhebt, dann wird natürlich gerne und tatkräftig investiert. Auch klar.
Und natürlich: Die Menschen sind bei der Anhäufung von Gütern natürlich immer zuerst an der "Gerechtigkeit" interessiert. Das schon alleine deshalb, weil es ja auch so völlig klar und offensichtlich ist, was denn eigentlich "gerecht" ist. Ich vermute mal, gerecht ist immer zuerst selbstgerecht.
Ist das jetzt die neue Vorgehensweise hier? Wenn mir die Argumente, polemisch oder nicht, nicht gefallen, dann schliesse ich den Thread?
Was Markus hier schreibt, ist meine Sache auch nicht, aber warum sollten dann die Leute keine Gelegenheit haben, das auszudiskutieren bis meinetwegen Godwins Gesetz greift ...
Aber ja, ich sehe ja auch, dass der Thread wieder offen ist, nach einem Tag, wonach die Leute dann sicher meist genervt abgezogen sind und nicht mehr auf die Idee kommen, er koenne wieder geoeffnet werden.
Und ja, ich weiss auch, dass die Pferde mit einem durchgehen koennen, weiss aber nicht, ob das der Grund fuer die Schliessung des Threads war (also, dass sie mit DIR durchgegangen sind), oder ob das jetzt Plan ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.