Bayern wird nie in Abstiegsnot kommen, sie stehen wirtschaftlich einfach zu gut da, und der schöne Spruch, dass Geld keine Tore schießt, stimmt so eben nicht. Die Möglichkeiten, die Bayern hat, sind schon von einem anderen Stern im Vergleich zu manch anderen Vereinen in der Liga, das muss man ganz klar zugeben. Sie haben es sich zwar seit Jahrzehnten verdient aufgebaut, allerdings wird das so schnell kein anderer Verein schaffen und somit auch keine wirkliche Konkurrenz entstehen. Daher droht es nicht nur, dass die Liga von 1-2 Mannschaften wie in Spanien dominiert wird, sondern das haben wir schon längst. Hatte das Gefühl, dass Hoeneß mit der Diskussion von diesen "spanischen Verhältnissen - 1" ablenken wollte, damit nicht auffällt, dass es schon längst so ist (und es möglichst auch so bleiben soll). Vielleicht wird das erst klar, wenn Bayern mal 50 Meisterschaften hat und der Club mit 9 Meisterschaften auf Platz 2 bleibt…
Aber du wirst mir zustimmen, dass für einen bei einem Abstieg die Fussballwelt eher zusammenbricht, als wenn man "nur" 2. wird oder man in einem Jahrzehnt nur 8 von 10 möglichen Meisterschaften holt. Ich verstehe das ja, wenn man mit dem Verein aufgewachsen ist oder aus der Region kommt. Bei vielen kommt es aber eher so rüber, dass man Fan ist, weil man sich möglichst oft freuen will und bloß nicht ärgern will und genau sowas hat für mich mit Leidenschaft nix zu tun, sondern mit Bequemlichkeit.