• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Der Einstieg in die Foto-Welt

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Tach.

Ich will nun mal den Einstieg in die Welt der Bildbearbeitung wagen. Hatte das schon paar mal so bissel gemacht, aber noch nie soo richtig. Derzeit tu ich nebenbei DJing und Zocken :)D), aber ich hätte gern noch ein drittes Hobby.


Derzeitige Hardware:

MacBook Air 13", iPhone 4S (Kamera)

auf der Kaufliste:

Software (wahrscheinlich Photoshop)
Spiegelreflexkamera (Canon 1100D oder Nikon D3100)


So nun erstmal zur Software:

Ich bin (Gott sei dank :D ) noch Schüler und komme an Adobe-Software ziemlich billig ran. Nun hab ich da aber paar Fragen. Sollte ich so eine Creative Suite kaufen oder nur die Photoshop-Software (CS6 Extended) alleine?


Zu der Spiegelreflex:

Kameras sind so das einzigste mit denen ich mich noch nie so richtig beschäftigt habe. Auf jeden Fall wird ein Einsteigermodell auf jeden Fall erstmal reichen. Aber nun kommt die große Frage: Canon oder Nikon? Im Internet steht viel, dass das ziemlich egal ist...beide haben kleine Vorteile und Nachteile, aber vom Prinzip ist es wurscht. Ich möchte hiermit jetzt keinen Firmen-Krieg starten...aber ist eine von beiden gerade für Anfänger geeignet? (Habe bisher nur mit meinem 4S und einer Sony DSC-290 (Automatikmodus) geknippst...)


Dann wäre vllt noch ein Buch oder so ganz hilfreich oder eine Website mit Tutorials für Photoshop. Habe zwar schon mit der Software einiges gemacht, aber jaa...eben nie so richtig intensiv.



Glaub das reicht erstmal. Hoffe hier gibt es paar Experten, die mir helfen :)



lg David