helge
Akerö
- Registriert
- 17.10.06
- Beiträge
- 1.837
Der Atari 800XL hatte eine bessere Hardware als der C64,dieser hätte schon 256 Farben gleichzeitig darstellen können.
Nur mehr Farben heisst auch mehr Speicherverbrauch und mit 64KB Ram konnte man dieses nette Feature beim 800XL halt leider nicht nutzen, da hätten es schon min. 256kb sein müssen.
Was mir vielmehr auffällt ist das alte Commodore Hardware die letzte Zeit immer teurer wird. Auf Atarihardware bleibt man mehr oder weniger sitzen, wenn es sich nicht grad um ein Falcon oder Lynx handelt.
hehe, bei besserer Hardware sind wir uns einig .
Mehr Farben bedeuteten jedoch nicht mehr Speicherverbrauch. Im Gegensatz zum C64 konnte der Atari max. 4 Farben gleichzeitig darstellen. Da war der C64 mit seinen 16 gleichzeitig darstellbaren Farben um einiges markttauglicher.
Im Gegenteil, der C64 mit seinen Grafik- und Farb-Layern und der höheren Bildauflösung (200 Pixel in der Höhe statt 192) braucht mehr Grafikspeicher als der Atari 8 Bit.
Auch auf dem Atari war jede Menge Speicher übrig um Anwendungen zu schreiben - vielleicht sogar mehr, da man das BASIC abschalten (bzw. bei dem 400/800 das BASIC-Modul aus dem Modulschacht nehmen) kann und so abermals 8 kB zur Verfügung hat. Soweit ich weiß ging das beim C64 nicht, BASIC war ja gleichzeitig Boot-Loader für sämtliche Programme und konnte auch nachträglich nicht softwaremäßig abgeschaltet werden.