Hallo Leute.
Hm ich weiß nicht ob es sowas schon einmal hier gab - oder wie man sich da verhält, aber ich bin quasi "zurückgekehrt".
Was will ich damit sagen:
Ich bin schon einige Jahre hier mit dabei. Gestartet hat das ganze mit einer "Hackintosh" Geschichte mit Mac OS X Leopard.
Ein Macbook hatte ich dann 2010 (Unibody white) ebenso - mit Snow Leopard.
2010 war ich dann auch Besitzer eines iPhone 4 16 GB und recht zufrieden, bis nach wenigen Monaten das originale Ladekabel den Geist (Kabelbruch?) aufgab, nach 1,5 Jahren der Power Button oben und die Home Taste einen schon schlechten Druckpunkt / Abnutzung erfuhr. Dabei nutzte ich damals meine Smartphones noch gar nicht so viel wie die Nachfolger des iPhone 4 - nämlich das Samsung Galaxy Note 2 und das de facto noch aktuelle Gerät, Samsung Galaxy Note 3 LTE (mit dem ich soweit immer recht zufrieden war, aber nun wird es alt und das merkt man außen wie innen...).
Auf den "Phablet" Boom bin ich damals voll aufgesprungen und dachte mir: iPhone 5? Für was ... Note 2 -> wow. Wobei das Note 3 nochmal eine Schippe drauflegte.
Gerne hätte ich "mehr" Innovationen bei Samsung gesehen - und mir das Note 5 gewünscht aber da dieses ja nicht erscheint, mich ein S6 Edge Plus nicht interessiert (brauch keine runden Displaykanten) und der einzige große Vorteil, den ich immer hatte, der Wechselakku war (ich war drauf angewiesen bei meinen oft 24 Stunden Schichten) jetzt weggefallen ist war mir klar:
Auch die Androiden von Samsung und Co sind langsam aber sicher wieder mal so am absteigenden Ast.
Mich hatte letztes Jahr schon das iPhone 6 Plus gereizt, doch aufgrund von Problemen mit dem Provider A1 (also die hatten Probleme mit dem iPhone anscheinend) hab ichs noch sein lassen. Heuer soll das hoffentlich anders werden und wenn ich mich ganz frei so umschaue muss ich feststellen:
Android - es ist irgendwie immer dasselbe... und die Vorteile (ja für mich sind sie das wirklich) wie Tauschakku und Variabilität (kann vieles einstellen) hat man sich großteils selbst "kaputtreleased" sozusagen. Samsung ahmt hier wohl einfach Apple stark nach (Lifestyle Produkt). Ich brauch aber was, das gut funktioniert. Klar ist ein iPhone auch ein Lifestyle Produkt irgendwo aber mir gehts darum, dass das Ding läuft und flott ist.
Microsoft - geben sich Mühe und sind ja vielleicht in 2-3 Jahren soweit, dass man es sich durchaus als Erstsmartphone anschauen kann - aber im Moment gibt es ein paar Features so nicht, die ich gerne hätte. Eines davon hat auch das iPhone nicht, was weh tut...
Apple: Hat mit dem iPhone 6S zumindest einen Top Kompromiss für mich erschaffen. CPU und Co werden sicher passen (2GB RAM jetzt fix?), die Größe mit 5,5 Zoll vs. 5,7 Zoll zum Note 3 ist absolut in Ordnung (Apple hat halt einfach sehen müssen, dass die Leute sowas wirklich relativ gerne haben... - mir wäre ein iPhone 4 und Konsorten viel zu klein, aber mehr wie 5,x Zoll müssen nicht mehr sein). Das OS ist recht stabil was ich mitbekommen habe und man gibt sich Mühe. Updatepolitik kann Apple besser als Samsung, das merkt man.
So fiel der Entschluss, heuer (nach Release) wieder aufs iPhone umzusteigen auch wenn es eine mir wichtige Funktion (wie oben angedeutet) nicht hat: Screen Mirroring -> Jaja ich weiß ja, Apple TV. Klar. Aber einfach mal eben aus YouTube heraus oder alles was aufm Smartphone zu sehen ist per Knopfdruck nativ auf jeden Smart TV zu bringen konnte/kann mein Note 3 gut und da hab ich mir sagen lassen (evtl könnt ihr mir das beantworten?), dass das das iPhone/iOS ohne AppleTV nicht macht.
Zu mir selbst:
Ich bin 26 Jahre, Angestellter beim innovativsten Automobilkonzern
http://www.fastcompany.com/3041642/...0-most-innovative-companies-of-2015-in-automo und fahre selbst ebenso seit 2 Jahren elektrisch - zuerst einen Renault ZOE und jetzt einen Nissan LEAF. Innovationen treiben mich an und darum zähle ich mich oft gerne in den Segmenten, wo es mich interessiert, zu den Early Adoptern.
Mal sehen wo die Reise hinführt
LG
Gemeinderat
PS: ich bin in keinem Gremium oder als Gemeinderat tätig - ist wirklich nur ein Nickname