• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
315
Guten Morgen Apfeltalk Gemeinschaft :D



nach nun mehr als 4 Jahren wollte ich mich auch mal hier vorstellen.

Ich heiße Niklas und komme aus dem schönen Nordhessen. Ich bin 18 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Wie ich genau auf Apfeltalk gekommen bin kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, nur noch wie ich zu Apple gekommen bin.
Das hatte alles angefangen vor fast 5 Jahren mit meinem ersten iPod Touch (2G).
So kam ich hier auch irgendwann im jugendlichen Leichtsinn in dieses Forum (wovon ich am liebsten ein paar Beiträge löschen würde :D).

Vor 3 Jahren kam ich dann auch zu meinem ersten Smartphone, was aus Kostengründen leider ein Samsung wurde. Aber so konnte ich auch mal die andere Seite kennen lernen.

Mein Begeisterung für Apple ist aber immer mehr und weiter gewachsen, ich habe Apple eben über Keynote und Plattformen wie diese verfolgt.

Nach einem halben Jahr mit Samsung, wollte ich dann aber unbedingt ein iPhone, da ich die Oberfläche durch den iPod ja schon kannte.

So kam ich zu einem gebrauchtem iPhone 4.

Die Begeisterung wuchs und wuchs immer mehr, sodass ich eigentlich unbedingt auch einen Mac haben wollte.

Ende letzten Jahres, konnte ich mir dann mit meiner Volljährigkeit über einen Vertrag ein iPhone 5S sowie das iPad Mini Retina ermöglichen.

In dieser Zeit habe ich von Apfeltalk eigentlich immer eher das Magazin, sowie die Aufzeichnungen von Apfeltalk Live genutzt.

Das iPad wurde für jegliche Office Arbeiten genutzt, egal ob Schulisch oder bei meinen Hobbys. Nur nutzen wie einen „Computer“ konnte ich es halt leider nicht (Programmieren etc.).

Jetzt konnte ich mir am Freitag endlich den Traum eines Macs erfüllen. Es wurde ein Mac Book Pro Retina 15’’. Wo ich dann schon dabei war habe ich mir gleich noch zwei Time Capsule gekauft um den Umstieg von Windows auf Apple „perfekt“ zu machen.

Nun und jetzt kann ich hier im Forum und in der Community auch mehr mitreden, da auch mehr Themen mich ansprechen.

Ich denke wir werden des öfteren von einander lesen, auch wenn ich meist so ein „stiller Mittleser“ bin :D

Da möchte ich auch ganz gerne darauf hinweisen, das ich natürlich erst ein „Apple-Anfänger“ bin und durch das stille Mitlesen nur so ein gefährliches Halbwissen habe (falls dies mal in Beiträgen von mir negativ auffallen sollte).

So ist jetzt doch ein längerer Text geworden als ich wollte (muss an der tollten Tastatur liegen :D), in diesem Sinne auf ein gutes Miteinander. :)


Gruß Niklas
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo @nik, sehr sympathischer Auftritt. Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deinen Äpfeln.
Falls Du am Mac mal nicht weiter weißt...: frag lieber vorher als nachher. Und beschäftige Dich am Mac mal mit Time Machine - viel besser kann man kaum Datensicherheit betreiben. Wenn dann mal was schief geht, hast Du Deine Backups...

Gutes Gelingen.
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
315
Vielen Dank :)

Hallo @nik
Falls Du am Mac mal nicht weiter weißt...: frag lieber vorher als nachher. Und beschäftige Dich am Mac mal mit Time Machine - viel besser kann man kaum Datensicherheit betreiben. Wenn dann mal was schief geht, hast Du Deine Backups...

Ja deswegen habe ich mir direkt zwei Time Capsules geholt. Eine zur Datensicherung, und eine noch als NAS für den Rest des Netzwerkes :D
Aber danke für den Hinweis :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
(wovon ich am liebsten ein paar Beiträge löschen würde)
Na ja, angesichts deines Alters dürften diese in jugendlichem Leichtsinn "verbrochen" worden sein. Wenn dir solche in meinem Alter passieren - aber da hast du noch über 40 Jahre vor dir. :innocent:

Hierzu habe ich mal einen hochinteressanten Artikel gelesen, ich weiss nur nicht mehr von wem. "Man sollte nie davon ausgehen, dass der (oder auch die natürlich) am anderen Ende gleich viel getankt hat." Sollte man wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Guten Abend Apfeltalk-Gemeinde,

ich bin der Felix. Ich lese hier schon länger mit und mir gefällt dieses Forum sehr. Gerade in die News schaue ich gerne. Oftmals gibt es doch ziemlich gute Artikel. Wenn mich etwas nicht interessiert, dann schaue ich halt nicht rein. Das geht ja ganz einfach.
Ansonsten war ich Jahre lang in der Windows Welt unterwegs, so ab Win 95 ging es los und endete bei Win 7. Auch Android Smartphones und Tablets begleiteten mich. Beide Welten haben mich eigentlich nicht enttäuscht. Es hat immer alles funktioniert und ich fühlte mich wohl. Apple habe ich eigentlich immer belächelt und mich leider auch ab und an am dümmlichen Nachgeplapper von Nonsens hinreißen lassen. Aber das war früher. Seitdem ich OS X und iOS benutze, möchte ich einfach nicht mehr zurück. Das liegt nicht daran das Windows oder Android schlecht oder nicht ausreichend für mich waren, nein, es ist einfach das gewisse Etwas dazu gekommen, was mich einfach noch mehr zufrieden stellte. Darauf kommt es ja auch an. Vielleicht ist es auch so, weil man älter und etwas ruhiger wird. Für mich funktionieren beide Apple Betriebssysteme einfach. Ich muss nicht mehr viel machen und benutze meine Geräte einfach. Es funktioniert. Ja auch unter Windows funktionierte es, aber viele wissen sicherlich was ich meine. Einfach dieser gesteigerte Wohlfühlfaktor ist der ausschlaggebende Punkt. Fragt mal jemand, ob ich mich an seinen Windows-Rechner setze oder in sein Android Phone schaue, um mal etwas einzustellen oder zu reparieren, dann sage ich "Kein Problem". Wieso auch? Dieses ganze gehate und gebashe geht mir nämlich ziemlich auf den Senkel.

Ansonsten freue ich mich auf gute Beiträge (die es hier ja gibt) und ein nettes Zusammenleben in diesem Forum. Das ist ja gerade der Vorteil gegenüber den Antwortplattformen unter Artikeln wie bei MacLife oder ifun. Das ist hier alles nicht soooo anonym.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch.

Gruß

Felix
 

Benutzer 176034

Gast
Willkommen, Felix. Sehr schön und auch richtig, dass Du Windows und die Androiden "am Leben läßt...". Diese beiden Systeme haben natürlich ihre Daseinsberechtigung.
Die beiden Apple-Systeme begeistern mich ebenfalls dieses Stückchen mehr und für mich ist eine Rückkehr daher auch zum heutigen Zeitpunkt absolut ausgeschlossen.
Viel Spaß hier im Forum, hier "laufen" einige rum, die schon so manches Problem (ja, die gibt es auch bei "uns"...;)) in die atomaren Bestandteile aufgelöst haben.

Vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Viel Spaß hier im Forum, hier "laufen" einige rum, die schon so manches Problem (ja, die gibt es auch bei "uns"...;)) in die atomaren Bestandteile aufgelöst haben.

Vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal...

Hi und danke für deinen Kommentar. Das sich hier einige "Cracks" tummeln ist mir schon aufgefallen und ich habe einige Hinweise aus diesem Forum schon benutzt, um so einigen Leuten zu helfen und deren Probleme am Mac zu nutzen. Ich weis zwar so Einiges, aber man ist niemals unfehlbar und man lernt immer dazu.

Und ja, vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal. Wir werden sehen.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Chancen stehen gut, wenn Du bei unserem unglaublichen 666-Spiel mitmachst. Es ist einfach kurios, dass ausgewachsene, vernünftige Menschen dieses Ziel dort einfach nicht erreichen können...
Guck mal rein...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das findet zum Glück immer wieder mal statt. Genauso sollte es auch anders herum aussehen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ich hätte jedoch nie gedacht das ich irgendwann mal mehr von Apple als meinen iPod Classic haben würde. Tja so schnell kann sich ein Blatt wenden.
Es hat zwar ein wenig gedauert, weil man die eigenen Bedürfnisse erst erforschen musste, aber am Ende ist man halt bei dem MacBook angelangt, was perfekt abgestimmt ist. Erst ging es mit einem 13" MacBook Pro los, dann hatte ich ein 17" MacBook Pro von 2010 und 2011. 17" war auch extrem gut, nur leider war mir die Auflösung irgendwann zu hoch. Musste fast immer reinzoomen. Jetzt mit dem 13" Air ist es perfekt. Mich stört auch kein bisschen das fehlen von Retina. Bei dem Sichtabstand sehe ich eh kaum irgendwelche Pixel. Das einzige was hätte sein können, wäre ein IPS Panel, aber naja, was solls. Das 11" Air ist für unterwegs auch unschlagbar. Ich hätte für den Preis meines 13" Air auch ein Retina 13" bekommen können. Die CPU wäre dabei sogar noch leistungsfähiger gewesen, jedoch brauchte ich das einfach nicht. Da hat leider die Akkuleistung meine Kaufentscheidung getroffen. Man muss nicht immer nur das kaufen wo mehr drin drin ist. Wenn man die Leistungs nicht ausnutzt, bringts mir auch nichts.

Und danke an die allgemeinen Willkommensgrüße. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralli

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
7
Hallo liebe AT Gemeinde,
mein Name ist Ralf, ich bin Ende 40 und wohne in NRW. Ich gestehe schon seit Jahren hier mitzulesen, habe unendlich viele sinnvolle Informationen durch Euch erlesen und für diverse Käufe bei Apple nutzen können.
Mein erstes Apple Gerät war ein Ipod Classic mit 160GB, welcher fast täglich genutzt wird und auch nach etwa 8 Jahren noch genauso gut funktioniert wie am ersten Tag.
Angefixt durch einen Bekannten, habe ich den Einstieg in die IPhone Welt mit einem 3GS gestartet, danach ein 4S und aktuell nutze ich ein 6 Plus und bin mehr als zufrieden damit, hatte ich doch nie irgendwelche Probleme mit den Geräten.
Es kam, wie es kommen musste und wieder angefixt durch Freunde habe ich mir im März 2012 ein Ipad 3 gekauft - die Zeiten im Wohnzimmer das Dell Notebook XPS auf den Oberschenkeln liegend zu nutzen und ewig auf das Hochfahren zu warten, waren auch damit zu ende.
Bisher nutze ich auf meinem Schreibtisch einen Windows Rechner ( vom Discounter ) bin aber schon lange nicht mehr glücklich damit, deshalb stieg der Wunsch nach einem Mac schon länger. Immer wieder mal im Apple Store hatte ich den Glanz in den Augen, wenn ich vor den diversen Mac stand...da ich nicht mobil sein muß war mein Favorit schon länger der iMac und hier auch das 27" Modell. Ich habe durch Eure Hilfe nach dem Motto entschieden: wenn ich einen sofort brauche, dann kaufe, wenn Du Zeit hast, dann warte... Getreu dem Motto wartete ich die letzte Keynote ab ( aus der Ferne beobachtet, da ich im Urlaub war ), da sich abzeichnete, das beim iMac etwas geschehen sollte...und dann wurde er vorgestellt, der 5K iMac...ich war sofort überzeugt und er sollte es werden. Mit der Konfiguration war ich gerne beschäftigt und habe wiederum Tips von Euch beachtet.
Was soll ich sagen, ich war gestern im Apple Store im Centro Oberhausen und habe ich bestellt, den 5 K mit großer Grafikkarte, viel zu teurem 1 TB Flash Speicher, 8GB Arbeitsspeicher ( rüste ich selber auf :) ) usw...
Das brauche ich jetzt eigentlich nicht, plane aber den iMac mindestens 4 bis 5 Jahre zu nutzen und da ich sehr sehr gerne Videobearbeitung mache, möchte ich auch später keine Performance Probleme haben....
Nun warte ich gespannt darauf, wann ich meinen iMac endlich auspacke, anfassen und starten kann.
Habe ich mir doch bereits eine Time Capsule und etliche eBooks zum Thema Mac, Umsteigen von Windows, etc. vor Monaten schon gekauft und ein wenig eingelesen.
Sicher habe ich noch etliche Fragen, welche ich gerade am Anfang haben werde - ich bin sicher die Antworten hier bei Euch zu finden - auch die Suchfunktion werde ich nutzen :)))))))

Eigentlich sollte ich jetzt total glücklich sein, aber einen herben Verlust habe ich am Freitag erlitten:
Ich kam aus meinem Urlaub zurück und hatte über die Airline einen Chauffeur Service, welche mich die 25 KM nach Hause bringen sollte - was soll ich sagen, in den 5 Sekunden zwischen dem Einsteigen in das Auto ( der Gepäckwagen stand direkt dahinter ) war ein Gepäckstück verschwunden. Es war ein Trolley, darin waren neben meinem iPad auch das iPhone 4S, eine GOPRO HD2 und ein Panasonic Camcorder sowie etliches Zubehör und vor allem alle Videaufnahmen.
Weder ich, meine Frau, der Fahrer oder die in 3 Meter Abstand stehenden Taxifahrer haben irgendetwas gesehen - ich könnte platzen, diese shice Diebe...
Weder das iPad ( signiert ), noch das iPhone können online genutzt werden, da über die "meine Iphone suchen" App die Geräte als gestohlen gemeldet werden sollten...Dumm von mir war das ich den Flugmodus noch nicht herausgenommen hatte, und so die Geräte nicht sofort orten konnte. Zum Glück hatte ich das iPhone 6 in der Jackentasche. Und nie und niemals habe ich bisher mein Gepäck unbeobachtet gelassen, nur weil der Fahrer das Gepäck einladen unbedingt selber machen wollte kam diese Situation zu stande.

Auch diese Wunden werden verheilen, und ich strahle sicher bald vor meinem iMac

Bis bald
Ralli