Neuvorstellung
Hallo zusammen!
Nachdem ich nun den finalen Schritt in die Apple-Welt getan habe, hab ich mich auch gleich hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Christian, wohne in Wien und habe vor ein paar Jahren mit dem iPhone 3GS das erste Mal Kontakt mit der Marke Apple gehabt. Von der Funktionalität, dem Design, der Handhabung, Haptik und intuitiven Menüführung war ich vom ersten Tag an restlos begeistert und überzeugt. Dazu muss ich sagen, daß ich ein "Technikmuffel" bin, was sogn. "Consumer electronics" anbelangt und mich hier zu den sehr späten Folgern am Kundensektor zählen würde.
Mit iphone 4S ging ich dann weiter und habe diverse Funktionalitäten lieben und schätzen gelernt: mobil Internet surfen, emails, ipod Funktionalität, mp3-Verwaltung, meine Photos immer im Hosensack dabei - genial. Vorher hab ich zwar auch überlebt, aber die Einfachheit mit der mir der Apfel diese modernen (Kommunikations)Mittel zur Verfügung stellt, haben mich weiterhin fasziniert-heute will ich mir ein Leben ohne dieser Möglichkeiten gar nicht mehr vorstellen. Okay, Facebook u. andere soz. Diensten verweigere ich mich nach wie vor, aber der Rest - genial.
Somit kam dann ein iPad mit Retina ins Haus - auch dazu muss gesagt werden, daß ich mir meinen letzten Computer privat im Jahre 1998 gekauft habe - ohne Internet. Bis heute habe ich keinen festen Internetanschluss daheim und nutze ipad/iphone als PC-Internetzugangsersatz. PCs habe ich von der Arbeit aus.
Da ich für die Verwaltung meiner privaten Daten (Photos, Musik, email-Programme) nicht mehr von externer Hardware abhängig sein wollte, ging ich nun, wie oben erwähnt, den "gesamten" Weg in die Apfel-Welt zu Ende: letzte Woche habe ich mir ein MacBook Pro Retina 15" mit kleinstem Prozessor, 256GB SSD Speicher und 16 GB RAM gekauft. Das Display, das Betriebssystem, das formschöne Aluminiumgehäuse ... was soll ich sagen, eine Wucht.
Bisher fristete ich mein Dasein auf PC-Plattformen, da war mir MS-DOS 6.22 noch lieb, unter Windows lief dies nicht, mal fehlte das - dann bremste sich das System aus und auch ein von mir zusammengestöpselter PC mit damals guten Komponenten brachte nie die erhoffte Gesamtleisunt - kurzum Frust statt Lust.
Demenstprechend hoch ist nun meine Erwartungshaltung in das proprietäre Apple-Konzept: Hardware und Software aus einem Guß, ich erwarte mir, daß der Computer für mich da ist und mir dient und nicht umgekehrt, ich viel Zeit mit Wartung/Konfiguration/Tüfteln/Neuaufsetzen/Einstellen/blablabla vergeuden muss.
Habe mich schon das ganze letzte Wochenende in das neue Betriebssystem eingearbeitet, manchmal kenne ich mich noch nicht so richtig aus (z.B. die versch. Schreibtische, wo ja doch immer das Gleiche drauf landet) und beim Dateisystem habe ich auch noch nicht den Durchblick ... Ordner anlegen/verwalten scheint hier doch anders zu funktionieren.
Und die Eigenverwaltung der iPhoto/iTunes-Mediathek wirft auch die ein od. andere Frage auf. V.a. wie komme ich hier wieder zu den Originaldaten, wenn ich diese mal auf ein PC-System übertragen will ???
Wie auch immer, ich werde das Internet bzw. Forensuche bemühen - falls ich doch nicht fündig werde, hoffe ich mich vertrauensvoll an die hiesige Gemeinschaft wenden zu dürfen und möchte mich vorab für Eure Unterstützung bedanken.
Jetzt hoffe ich nur noch, daß meine Erwartungen in das neue Obst nicht zu hoch gesteckt sind bzw. auch erfüllt werden.
lg Christian
P.S. Falls ich hier die falsche Rubrik gewählt habe, bitte um Nachsicht - ich hab keine "Bessere" als das "Café" gefunden ...