• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Dell U3011 vs. U2711 vs. U2713

Philipp Schwinn

Herrenhut
Wieso hast du dir denn bitte den Apple DVI Adapter gekauft? Wozu hat denn dein MacBook und der Dell Displayport? ;) Das Thema hatten wir doch oben. :p

Also ich habe auch einen 2312HM hier und mir fällt das Grieseln auf, empfinde es aber nicht als störend. Anfangs war es allerdings echt gewöhnungsbedürftig, so im Vergleich zum Glossy MacBook Pro (damals noch 15").

EDIT:
Der Unterschied zum Retina Display ist natürlich schon krass. Macht gar keine Spaß mehr, Bilder auf dem Dell Monitor anzugucken bzw. zu verwalten und zu bearbeiten.

StephanG

Normande
Nur dieser kristalline Effekt, der stört mich schon gewaltig bzw. bin ich es nicht gewöhnt.
Wenn du dich daran nicht gewöhnst, dann ist der Dell nichts für dich. Das liegt vielleicht auch daran, dass Dell da ein recht eigenwilliges Coating verwendet, der diesen Effekt verstärkt hervorruft. Bei anderen Herstellern ist das bei weitem nicht so schlimm.

Hier mal eine kleine Übersicht, bei der Dell mit dem 2711 schon recht stark hervorsticht (rechts oben):
coating.jpg

Maxplay88

Transparent von Croncels
Hehe danke :) ja mit Retina wirkt er etwas ****** erwische mich ab und zu wenn ich auf dem Retina Display meine Bilder heimlich bearbeite um mir selbst nichts vorzumachen.

Ja du habe noch gegoogelt etc und überall ist gestanden, volle Auflösung von 2500x1440 mit Apple Kabel. :( ich trau mich jetzt nicht mehr oben das oben zu lesen, oder doch? Hmmm ich machs und ärgere mich jetzt gleich.... :)

Danke für das Bild, hättest nicht sagen müssen wo es ist :) Ist wie wenn du mit Tarnmuster ( Wald ) in der Sahara stehst :)

Maxplay88

Transparent von Croncels
Ich hätte zwei Fragen: Wie aktiviere ich den USB Hub beim u2711? Wenn die externe Festplatte oder einen USB Stick reinstecke, sehe ich weder was im Arbeitsplatz noch im Finder.

Habe evtl. ein schnäppchen endeckt von LG: Was haltet ihr davon? http://www.amazon.de/LG-29EA93-P-TF...10?s=computers&ie=UTF8&qid=1358347732&sr=1-10
lg-29ea93-p.png

Die Daten:
LG 29EA93-P 73,7 cm (29 Zoll) widescreen TFT-Monitor (LED, DVI, HDMI, Reaktionszeit 5ms) mattschwarz/weiß

• 73,66 cm (29 Zoll) CINEMA Monitor im 21:9 Format
  • Das hochauflösende Panel mit 2560x1080 Pixeln Auflösung ist optimal für Gaming Filme oder Multi- Tasking, und lässt sich in bis zu vier Bereiche unterteilen (Splitscreen Funktion).
  • Mit der PIP (Bild in Bild) und PBP (Bild neben Bild) Funktion lassen sich zwei Geräte gleichzeitig betreiben und darstellen.
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten wie Display Port, DVI-D Dual Link, 2 x HDMI und MHL für den Anschluß von Smartphones und 3 x USB 3.0
  • Lieferumfang: Netzkabel, Handbuch auf CD, Kalibrierungssoftware, externes Netzteil, DVI-D Dual Link Kabel, MHL-Kabel, USB-Kabel, PC Audio Kabel

Der HP wäre ein sehr gutes Mittelding und eine Empfehlung:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+z...b2b1e157b4f1a8

Oder der von DELL

http://www.redcoon.de/B425801-Dell-UltraSharp-U2913WM_Monitore?refId=geizhals

dell_ultrasharp_u2913wm_29__led_ips.jpg

Danke für den Link, direkt mal gegoogelt. Also beide sind gleich auf, dennoch liegt der Dell leicht vorne. Vorallem der erweiterte Farbraum. Was mich dann sehr verunsichert hat ist das extrem billige ( nicht günstige ) Netzteil, dass regelmäßig durchschießt.

Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Tydemans Early Worcester
Ich hätte zwei Fragen: Wie aktiviere ich den USB Hub beim u2711? Wenn die externe Festplatte oder einen USB Stick reinstecke, sehe ich weder was im Arbeitsplatz noch im Finder.

Bei dir fehlt wahrscheinlich die Verbindung vom DELL Monitor zum Mac. Kurz Upstream Kabel fehlt!
Erst dann lassen sich die USB Anschlüsse am Monitor nutzen.

Beide Monitore sind topp.. 29" (21:9) find ich persönlich ein komisches Format.
Man muss es mögen, meins wäre es nicht.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Dann sollte ich nochmal im Karton nach schauen :)

Philipp Schwinn

Herrenhut
Wenn du mit dem U2711 nicht glücklich bist wirst du es mit dem U2913 wohl auch nicht werden.

Außerdem hat der 29" eine geringere Pixeldichte als der 2711 und das Bild ist nicht so hoch. Der 2913 ist wohl eher mit einem doppelten 2312 zu vergleichen.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Ich kann bis jetzt immer noch nicht sagen, ob ich mit dem u2711 glücklich werde :( Wenn ich normal surfe oder in Pages arbeite, dann tut mir das in den Augen weg. Allerdings suche ich auch danach :/ gestern in Photoshop bisschen gearbeitet und es war echt super, hat mir sehr zugesagt.

Ich habe bis MO 21.1 Zeit, dann muss er spätestens wieder mit DHL raus zum Absender und ich bin immer noch unentschlossen.

Gut der Dell fällt weg, da er auch auf Cyristall ist.

Pixeldichte, fällt das jetzt stark auf? Im endeffekt nutze ich den Bildschirm für die Fotobearbeitung und da stelle ich mir mit 21:9 schon praktisch vor.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Naja du hast ein MacBook mit Retina Display. Dann kommt dir sowieso jeder andere Display verpixelt vor.

Das mit der Pixeldichte hat hier in erster Linie was mit der Größe der angezeigten Objekte zu tun. Auf dem 2711 ist alles etwas kleiner und gleichzetig ein bisschen schärfer als auf dem 2913.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Ja das mit dem Retina Display ist so oder so bei dem aktuellen Monitor das Problem, deshalb spielt die Pixeldichte erstmal keine große Rolle.

Sind 21:9 Monitore für die Fotobearbeitung sinnvoll?

Das Preisleistungsverhältniss schaut für mich als laie, ganz gut aus.

In google sagt jeder der 2711 ist der wahnsinn für den Preis, deprimierend das ich nicht so glücklich mit dem bin, der hat alles was ich will :mad:

Warum besitzen so wenig Leute einen 21:9 Monitor oder TV?

Wie schaut es bei den Programm oder spielen aus? Ich habe mal gesehen der Phillips Ambilight 21:9 stellt schwarze Balken da ( wieder im 16:9 Format )

Zum Retina Display, es ist ja erst der Anfang und Ultra HD unterlegen.

Necrosis

Goldparmäne
DualLink DVI heißt die Antwort. Normales DVI bietet auch nicht die volle Auflösung.

Ich kann aus Erfahrung aber auch sagen, dass zumindest der Dell U2713HM sehr gut interpoliert, sogar vom VGA-Eingang (ich benutze ihn trotzdem am DisplayPort ;))

EDIT: Sorry es war spät, ich habe übersehen, dass es schon mehrere Seiten in diesem Thread gab. Shame on me.

Dann will ich wenigstens einige Fragen vom Vorposter versuchen zu beantworten:

21:9 halt ich für Bildbearbeitung für nicht geeignet, da Ursprungsmaterial typischerweise in diesem Bereich rund um die 3:2 liegt. Fast alle DSLRs bieten dieses Seitenverhältnis. Da verlierst du unnötigerweise viel Darstellungsgröße auf einem extremen Widescreen-Monitor.

Viele Inhalte werden heute direkt auf 16:9 zugeschnitten. Da ist es einfach "sicherer" in dem Bereich zu bleiben. Außerdem ist für mich persönlich ein horizontales Boxing nicht so schlimm wie ein vertikales.

Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Um das Übertragen der vollen Auflösung geht es hier doch jetzt gar nicht. Das hatten wir bereits auf den ersten Seiten des Threads und DualLink DVI heißt die Antwort in diesem Fall nicht da sowohl MacBook als auch Monitor Displayport besitzen welches du ja selbst benutzt. ;)

Ich glaube hier geht es eher um die Frage wie Progamme und Spiele dargestellt werden die kein 21:9 unterstützen.

ottomane

Golden Noble
Übrigens habe ich nun den u2713hm hier. Er hat die bekannten "Merkmale", aber ich glaube, dass die mich nicht wirklich stören. Das Coating ist übrigens nach meinem Gefühl sehr fein und stört nicht.

lukap

Erdapfel
Ich möchte ein wenig zum U2913 beitragen. Ich habe den Bildschirm bestellt und war davor auch am Zweifeln, ob 21:9 das richtige Verhältnis ist. Da ich aber häufig mehrere Anwendungen laufen habe kann ich jetzt sagen: Der Bildschirm ist genau richtig. Die Bildqualität ist denke ich mal vergleichbar mit dem U2711. Den Punkt, das 21:9 bei Filmen nicht weit verbreitet ist, kann ich nicht nachvollziehen. Soweit ich weiß werden die meisten Filme in diesen Format aufgenommen. Das Seitenverhältnis ist eben doch eine gewöhnungssache.

Doc_01

Stechapfel
Ist 21:9 nicht das gängige Kinoformat? Und daher müssten viele Filme darauf gut zu schauen sein.
Allerdings finde ich die Auflösung für die Größe etwas zu gering.

Und zu Eizo kann ich nur sagen, die haben schon vor 25 Jahren mit die besten Monitore gebaut. Auch damals waren sie schon immer etwas teuerer als der Durchschnitt. Und ja, ich bin deutlich älter als 20. :-D

Maxplay88

Transparent von Croncels
Also ich bin jetzt bei dem DELL u2711 hängen geblieben und schätze ihn mittlerweile sehr, vorallem auch durch das gigantische HUB. Das Coating fällt mir kaum noch auf, außer ich suche jetzt wirklich. Das einzige was ich noch dringend machen muss ist die Kalibrierung, im Vergleich zum MBPR ist es schon ein großer unterschied und ich weiß nie " was ist den jetzt die richtige Farbe, die vom Dell oder Mac."

Wg dem 21:9 um ehrlich zu sein dürfte er das gleiche Coating haben und bei dem Format war ich mir einfach nicht sicher bzw. habe mich nicht getraut.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Eine Kalibirierung beim Dell U2711 kann ich nur empfehlen. Hat bei mir auch einiges bewirkt:) Außerdem kann ich dir das Modi sRGB und den Modus "Grafik" empfehlen. Beim U2711 kommen bei mir im direkten Vergleich zum iMac die Farben um einiges besser rüber. Daher liefert der Dell - für mich - insgesamt das bessere Bild.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Hast du da eine Empfehlung wie ich die Kalibrierung mache? ( Mache das zum ersten mal ) Habe bereits gegoogelt oder auch hier im Forum einiges zu Kalibrierung gefunden, verstehe allerdings nur spanisch :)

Modi sRGB und den Modus "Grafik" empfehlen.

Du meinst damit die normalen Profil Einstellungen nehme ich an, sprich die beim Mac einstellen und beim Dell? Aktuell habe ich diese Einstellung gewählt:

Bildschirmfoto 2013-02-23 um 14.36.18.jpg

Ich hätte mir das Spyder4Pro gekauft, Erfahrungen oder direkt eine Empfehlung für einen Anfänger?

http://www.amazon.de/Datacolor-S4P1...37H8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361626650&sr=8-1