• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Dell U3011 vs. U2711 vs. U2713

Maxplay88

Transparent von Croncels
Tach Leute,

jetzt muss ich mal kurz meinen Frust ablassen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kurz von Anfang:

MBPR gekauft, super glücklich und sollte die Windows Kiste ablösen, gesagt getan. So, der Rechner samt Tastatur sollte verkauft werden, alles bis auf den Rechner ist verkauft. Der Rechner ist ein Thema für sich selbst, bekomme den nicht los.... und der der ihn kaufen wollte, wollte den Gaming PC im McDonalds testen -.- dann verhandeln, anschließend habe ich abgebrochen. Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt und wurde auf dem System eines Alienwares gebaut.
SOOO JETZT ZUM EIGENTLICHEN THEMA

So Thunderbolt Display bestellt, super glücklich. Jetzt sind soooo gute Games rausgekommen, dass ich doch mal zocken wollte ( Far Cry 3, Hitman & AC III ) nix da, mit dem MBPR ist das zocken zwar möglich, aber kein Vergleich zu meinem Rechner, die Lüfter sind viel zu Laut und die Leistung zu gering, kann ich mir gleich eine Konsole zulegen.

Das blöde ist, ich hab den passenden Rechner unten stehen, nur keine Maus und keine Tastatur, keinen Bildschirm.

Jetzt habe ich mehr oder weniger einen Käufer gefunden, der mir Thunderbolt Bildschirm abkauft für sehr gutes Geld. Nunb brauche ich natürlich wieder einen externen Bildschirm, daher die Frage?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Dell U3011

Bei Amazon sind die Bewertungen sehr gespalten, daher sehr unschlüssig.

Dell U2711

Hatte ich Zuhause, ein Allzweck Plastikbomber, dennoch gut.

Dell U2713

Ähnliche Bewertungen wie der U30, viele sagen man sollte auf die nächste Revision warten. Da zu viele Fehler vorhanden sind. Warum ist der auch günstiger als der alte????

Jetzt weiss ich nicht wirklich was ich machen soll -.- welches Modell.

Mache vielb Bildbearbeitung, ab und zu zocken dennoch auf hohem niveau. Klar sind alle drei keine Profi Monitore oder vergleichbar mit einem Eizo. Input Lags und co. interessieren mich jetzt weniger, da ich einen eSport mehr Betreibe.

Was mich stört sind anscheined die dauerhaften Probleme bei den Dells, Lichhöfe, Brummen, crystalline Effekte etc und anscheinend wenn DELL die Bildschirme austauscht, kommt genau einer mit den selbne Problemen.

Echt schlimm, mit meinem Rechner.
System:​

• [*=center]Intel Core i7-2600K

[*=center]Asus P8P67 Rev.3.0
    [*=center]Corsair Vengeance 8GB
    [*=center]Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom 2GB
    [*=center]Zalman CNPS 9900 Max Prozessorkühler
    [*=center]Corsair CMPSU-700GEU
    [*=center]Coolermaster HAF-X RC-942

und was will man mir geben? 400€, krass. Der ist nichtmal ein Jahr alt....

Maxplay88

Transparent von Croncels
Ja das ist schon echt bitter, hätte nicht gedacht das es wirklich so extrem ist.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Bitte um Hilfe, will heute oder morgen den passenden Bildschirm bestellen :)

Philipp Schwinn

Herrenhut
Naja, weder der U2711 noch der U2713HM sind um Welten besser oder schlechter wie das TB Display. Die liegen alle etwa gleich auf von der Qualität. Deshalb würde ich nicht allzu viel auf die Bewertungen bei Amazon setzen. Mein 2312HM hat auch genug negative Bewertungen und ich bin sehr zufrieden damit.
Der 2713 ist übrigens auch nicht der Nachfolger vom 2711 sondern ist eher als "Einsteiger"-Ergänzung gedacht. Der 3011 wäre mir schon zu teuer.

Ich hatte den U2711 auch im Sommer mal bestellt, ihn aber wegen der doch enormen Abwärme im Vergleich zu meinem 2312HM wieder zurückgeschickt. (Die Wärme hat man deutlich gespürt wenn man draufgeschaut hat, fand ich nervig).

Ich würde mir den 2713HM einfach mal bei Amazon bestellen und ausprobieren. Wenn er dir gar nicht passt kannst du ihn zurückschicken.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Danke für die Antwort, interessant das es der 2713 kein Nachfolger ist. Das ganze lass ich als Finanzierung über die Firma meines Vaters laufen, daher ist ausprobieren so eine Sache ( weiss nicht, ob das möglich ist bei einer Finanzierung ).

Zudem habe ich das Thunderbolt Display von Amazon gehabt und falls der Bekannte mir das nicht abkauft schicke ich es zurück. Hab da sowieso schlechtes gewissen, ob das rechtens ist.

Mir geht es vorallem um das Brummen in den Dell Monitoren und den Lichthöfen.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Das Brummen ist wohl die einzige Sache die beim TBD seltener oder gar nicht auftritt. Im Vergleich zu den Dell Monitoren.

Die Lichthöfe unterliegen einer starken Serienstreuung und können so auf jedem Monitor anders liegen oder ausgeprägt sein. Allerdings sollte man bedenken, dass jeder Monitor/Fernseher dieser Größen und Preisklasse eine ungleichmäßige Ausleuchtung hat. Auffallen wird es dir wahrscheinlich nur wenn du in einem komplett dunklen Zimmer ein komplett schwarzes Bild anzeigen lässt und ich wette, selbst bei deinem TBD gibt es diese Lichthöfe aber sie sind im normalen Betrieb nicht störend.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Das stimmt, selbst das Thunderbolt Display hat Lichthöfe

StephanG

Normande
Die Dells sind tatsächlich um Welten besser als das TB Display. Leider verfügen die meisten Wanna-be Reviewer weder über das Equipment, noch über die Erfahrung solche Unterschiede zwischen Displays deuten zu können. Daher hält sich seit langer Zeit das Gerücht Apple hätte gute Displays im Programm.

Wenn dein Primärgrund das Spielen ist, dann mache lieber einen Bogen um die Dells, der Input Lag ist selbst für Gelegenheitsspieler schon nicht so angenehm. Da würde ich mich dann lieber mal bei HP oder Fujitsu umschauen.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Spielen ist nur ab und zu, bis die neuen Konsolen rauskommen. Da ich meinen Gaming Rechner nicht los bekomme, nutze ich ihn gleich mit. Da es sehr leistungsstark ist.

Das Thunderbolt Display war nicht schlecht, nur viel zu wenig Anschlussmöglichkeiten im Vergleich zum Dell, Design hin oder her.

Kurze Frage, wie bekomme ich bei meinem Win 7 Rechner die maximale Auflösung hin, da HDMI nur Full HD gibt, für Mini DisplayPort habe ich keinen Eingang.

Habe mir jetzt den U2711 bestellt, der U3011 hat mir ein zu lautes Brummen.

Werde den dann an die Wand hängen und bei Portraits dann schön Hochkant :)

Maxplay88

Transparent von Croncels
Mit dem Mini DisplayPort auf Display werde ich beim MBP anwenden, nur mein WIN Rechner hat keinen Mini Display o Display Port Anschluss bzw die Grafikkarte.
Habe einen DVI Eingang und probiere das mal mit einem DVI D Stecker aus, hoffe das klappt.

StephanG

Normande
Wieso soll das nicht klappen? Wenn deine Grafikkarte nicht zu alt ist, dann sollten auch höhere Auflösungen als 1920x1080 per HDMI möglich sein, ggf. Adapter auf DVI dran hängen.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Der U2711 will aber über HDMI keine höheren Auflösungen als 1080p.
Die Verbindung zwischen PC und U2711 kann man einfach per DualLink DVI aufbauen. Beim Monitor ist ein entsprechendes Kabel dabei, jede (hochwertigere) Grafikkarte hat einen solchen Ausgang.

StephanG

Normande
Brauch der Dell auch nicht, einfach HDMI auf DVI Kabel und fertig. Je nachdem wie der Ton halt übertragen werden soll, entsprechendes Kabel wählen.

donwowa

Granny Smith
Hey, such jetzt seit ne Woche nach änliche Lösung ohne Ergebniss.

Also ich muss den Dell U2711 (http://www1.euro.dell.com/content/p...e_bnrank=0&baynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch) an den iMac (11/2012) in voller Auflösung als zweiter Monitor anschlißen.

Dieser hat mehrere Möglichkeiten der iMac nur miniDisplayPort, es wäre einige Kabel zur auswahl aber welche die 14400P zulassen.

Bitte um Lösungsansatz oder wie ihr´s gelöst habt.

Danke für Mithilfe.

LG Wowa Don

MNagler

Bismarckapfel
Mini Display Port auf Display Port Kabel dran und fertig.

Maxplay88

Transparent von Croncels
So jetzt melde ich mich mal wieder.

Habe mir den Dell u2711 gekauft öhm ja, eher unzufrieden.

Evtl. könnt ihr mir da natürlich weiterhelfen. Hatte davor ein Thunderbold Display und ich bilde mir ein das es eine deutlich bessere Qualität hat, liegt vermutlich auch am Glossy. Nur dieser kristalline Effekt, der stört mich schon gewaltig bzw. bin ich es nicht gewöhnt.
Öffen ich z.B. googe im Vollbildmodus, fällt es sehr deutlich auf. Natürlich allen voran der Vergleich zu meinem Macbook Retina ist das schrecklich.

Evtl. muss ich ihn noch richtig Kalibrieren oder die nötigen Einstellungen finden. Zudem habe ich noch nicht gelüftet, wie der USB Hub funktioniert, denn mein Win 7 Rechner und mein Mac erkennen es nicht.

Optisch mach er einen wirklich saubern Eindruck, gefällt mir fasst besser als mein ex Thunderbold Display. Wirkt wuchtiger und dennoch dezent, wie ein Stealth Bomber :)

Bin jetzt stark am überlegen ob ich ihn wieder zurück schicke und mir dafür ein Cinema Display hole, denn ich habe nur noch 10 Tage Zeit für die Rückgabe und ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhne.

IMG_5942.jpg

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Dieser kristalline Effekt fällt übrigens nicht jedem auf. Ich habe im Geschäft den U2711 und hier im Arbeitszimmer zu Hause den U2411 - bei beiden Monitoren berichtet der eine oder andere Besitzer diesen kristallinen Effekt - Andere wiederum erkennen dies gar nicht. Liegt aber nicht am Monitor - sprich, dass es welche auch "ohne" diesen Effekt gibt - nur manche sehen es - manche eben nicht...

Ist wie bei diesen Gitternetzen bei manchen Notebook Display`s - manchen fällt das auf - manchen nicht...

Das ACD verführt mit dem Glossy schon! Eine spiegelnde Scheibe gaukelt Dir ein schönes tolles farbenfrohes Display vor. Ist es aber nicht. Jedenfalls nicht so gut, wie man glaubt. Aber ansonsten spricht natürlich nicht viel gegen das Apple Display. Außer... hast Du irgendwelche Quellen, die spiegeln könnten?

Lampen? Lichter? Fenster? Ich habe mein Apple Display verkauft - ich möchte gerne mein Büro so aufstellen wie ich es mag - und nicht, wie es für einen Monitor passt. Aber selbst als ich das Fenster hinter dem Apple Display hatte - bei Sonnenschein war mein Büro so hell, die weiße Rückwand hinter mir holte das Sonnenlicht rein und bei dunklen Objekten konnte ich mich herrlich im Display sehen. Nervig waren auch Deckenleuchten oder die Schreibtischleuchte...

Alternativ kann ich Dir den Eizo oder NEC empfehlen. Die sind preislich aber über dem Dell. Wenn Du eine direkte Alternative zum Dell brauchst, dann schau Dir das HP IPS Display an! Hier habe ich noch nirgends etwas vom kristallinen Effekt gelesen... und die HP sehen a) auch sehr gut edel aus (mattes schwarzes Gehäuse, kantig wie der Dell und silber Applikationen). Hat auch ein super IPS Display...

Maxplay88

Transparent von Croncels
Also das Fenster ist seitlich von mir und ich super zurecht gekommen mit dem Thunderbold Display, was mich nur sehr gestört hatte, ich konnte mein Win7 Rechner nicht anschließen, der sollte verkauft werden und wurde nicht und bevor er rumsteht benutze ich ihn.

Es ist natürlich auch eine Preisfrage, ich will mich vom Apple like faktor nicht blenden lassen.

Ich habe sehr viel Tests gelesen über den Dell und er macht so auch eine sehr gute Figur. Mit diesem Effekt, habe ich freilich auch mitbekommen, es mir nicht derart schlimm vorgestellt.

Es tut teilweise in Vollbild und in voller Auflösung in den Augen weg und stört ungemein, mittlerweile wahrscheinlich auch eine Einbildung und ich SUCHE danach. 900E für ein Display auszugeben das nicht in der Liga von EIZO spielt, ist nicht Sinn der Sache. Da ich zunehmend auch Postproduktion für Fotos mache und es ein leidenschaftliches Hobby geworden ist, dem entsprechend rüste ich wo es finanziell geht auf.

Für den Dell spricht, das Design, P/L die Auflösung und die Anschlussmöglichkeiten.

Über Spotify auf meinem Win 7 Rechner Musik über DVI 1 und ich bin mit dem Mac in DVI 2 drin, sehr angenehm und praktisch. Auch wenn ich den Apple Adapter für 100E kaufen musste.

Ich habe sogar ein ganz anderes Problem, dazu mehr im kommenden Thread :)

Und dir fällt es gar nicht auf? Bei Google oder Pages?