• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Deine Passwörter, deine Familie, dein Tod

Niranda

Golden Delicious
Hallo,

der Mailaccount hat ein Passwort, die Cloud ein anderes, und es gibt noch viele weitere wichtige Dinge, z.B. das Code-Gesperrte Handy mit den Kontakten drin.
Aber was passiert, wenn man stirbt?
Der Account bleibt einfach liegen, nichts passiert mehr - gut, kann einem egal sein. Was aber, wenn wichtige Dinge in den Accounts liegen? Eine wichtige Mail? Ein wichtiges Dokument in der Cloud? Ja was ist, wenn die Betroffenen die Freunde kontaktieren wollen, aber nicht können, weil das Handy gesperrt ist?!

Habt Ihr Euch auf so etwas vorbereitet? Wenn ja: wie?

Templer

Cox Orange
Also das wichtigste ist ein guter Kumpel der deine MacBook Zugangsdaten hat und erstmal deine Browser History löscht bevor deine Frau und Familie darauf zugreifen... *ggg*

Ernsthaft:
Ich habe ein Testament, darin stehen die Pins für den Tresor und mein Google-Mail Account. Mit Zugang zu diesem kann man alle wichtigen Zugangsdaten (Facebook, etc.) neu anfordern.

Templer

mkr*

Murer Reinette
Puh, ich muss sagen, darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich diesen Monat erst 25 werde. Trotzdem sollte man sich wohl mal Gedanken drüber machen.

Salentino.

Jonagold
Darüber hab ich mir auch noch keine gedanken gemacht....aber vl. brauch ich es auch gar nicht.
Auf Facebook hab ich nen Fake-Name, es gibt nur eine wichtige Emailadresse und die anderen Emailadressen nicht wirklich wichtig.
In meinem Portamonaie steckt eine Laminierte Visitenkarte mit allen Kontakten die im Notfall wichtig wären.
Und Kontakte, Geburtstage etc. die mir wirklich wichtig sind stehen noch ganz altmodisch in einem Telefonbüchlein.
Also wenn wenn Facebook, iCloud etc. mal plötzlich weg wären wäre das für mich nicht weiter tragisch, somit denke ich das es auch nach meinen Tod nix tragisches ist, wenn meine Freunde und Familie diese Daten nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Was nach meinem Ableben passiert ist mir doch egal... Und wenn jemand sauer auf mich ist, weil man an meine Daten nicht ran kommt... kann mir dann auch egal sein..,

Und wer mir jetzt kommt mit "aber wie soll Deine Nachwelt von Dir denken?" ... spätestens eine Generation später sind wir alle hier eh vergessen ...

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Für den Fall, dass ich durch unvorhersehbare Gründe meine Daten vergessen würde (Unfall mit Kopfverletzung, o.Ä) habe ich sie auf einem Zettel notiert. Halt dafür, dass ich nach Genesung wieder am Punkt X weitermachen könnte.
Für den Fall meines Todes ist ohnehin alles egal, denn es gibt (noch) niemanden, der sich meiner interessieren könnte.
Meine Bilder sind noch im geteilten Fotostream der allen zugänglich ist.

Einer Freundin/ Partnerin/ Frau würde ich die Daten nie anvertrauen. Nur ins Testament, denn wenn so eine Beziehung von einen Tag auf den anderen zerreisst kann damit viel Schabernack angestellt werden, der einem das Leben echt vermiesen kann.

Und wer wichtige Unterlagen nur Digital vorliegen hat, sodass Angehörige zwingend in den Account müssen, der hat ohnehin was falschgemacht. Meine Unterlagen-auch wenn es nicht viele sind- liegen immer auch redundant auf Papier vor. Sogar meine eBay Rechnungen.

Benutzer 125851

Gast
... spätestens eine Generation später sind wir alle hier eh vergessen ...

so siehts aus

wollte gerade sagen ihr denkt in dieser Hinsicht viel zu weit

es gibt natürlich die Alternative Passwörter und Login auf dem Papier fest zu halten und wenn es dann "vollbracht" ist, dann von einer dritten Person, wer auch immer das sein mag, die Daten löschen lassen bzw. um Accountlöschung beten, ob sie das macht hängt von der persönlichen Nähe der Person ab, wie wichtig war mir diese Person? aber das steht auf einem anderen Blatt, ob sie das auch tatsächlich macht.. sie kann sich genau so denken "... ach was soll ich mir die Mühe machen, wenn er eh nicht mehr unter uns ist ..." usw.

ich jedenfalls hab alles auf dem Papier für den Fall der Fälle, eigentlich mach ich das schon seit Jahren so, dass ich alles wichtige auf dem Papier festhalte und Login und Passwort gehört auch so dazu

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Das sind alles private Daten (Computer, Internet), die nur für mich gedacht sind und kein anderer hat mit denen etwas anzufangen, selbst nach meinem Tode nicht und wie Imp schon schrieb, nach einiger Zeit sind wir alle vergessen und modern auf dem Friedhof weiter vor uns hin, oder verweilen als "Rushaufen" in einer Urne.

Vorallem, wenn de Tod bist, biste Tod. Da gibt's dein kein Zurück mehr.

raven

Golden Noble
Das sind alles private Daten (Computer, Internet),...........
Vorallem, wenn de Tod bist, biste Tod. Da gibt's dein kein Zurück mehr.

Der eine oder ander hat vllt noch einen Partner den er zurück lässt. FB ist sicher kein Thema aber es gäbe dann doch noch andere Daten die wichtig wären. Privat heisst auch gemeinsam zu zweit. Was für ein egoistisches denken. Und dafür gibt es papier und verschlossen Briefumschläge für Hinterbliebene.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Bitte nicht! Es hat schon seinen Grund warum wir sterben werden, auf irgend eine Art und Weise. Auf Final Destination hab ich kein Bock!

Benutzer 125851

Gast
"Der Tod ist die beste Erfindung des Lebens"
Steve Jobs

nur mal so

raven

Golden Noble
ich jedenfalls hab alles auf dem Papier für den Fall der Fälle, eigentlich mach ich das schon seit Jahren so, dass ich alles wichtige auf dem Papier festhalte und Login und Passwort gehört auch so dazu
So ist es. Und das Unwesentlichste ist bestimmt das loggin in einem Forum. da gibt es wichtigeres.
  • Rouer-loggin
  • Provider-Loggin
  • Passwort für iTunes / Mac
Smartphone ist auch umwichtig.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
raven... was soll es denn wichtiges gegen - nach meinem Tod - selbst für die Familie und/oder Partner?

Die Lebensversicherung? Die Versicherungen? Da stehen im Todesfall eh die Begünstigten drin und die Versicherungen sind immer noch in einem Ordner etc. Also da kommt doch jeder der Familie ran!

Die Bankkonten? In Jedermanns Geldbeutel - wie in meinem auch - befinden sich EC und Kreditkarten. Bei einem plötzlichen Ableben müssten meine Familienmitglieder (oder Frau) sich einfach die Karten anschauen, zur Bank gehen, Nachweise bringen und dann kann die Familie doch drauf zugreifen - sollten sich da Gelder befinden.

Also was bleibt für die Hinterbliebenen nun denn wirklich wichtiges?

Mailaccount? Damit man die Freunde alle vom Tod benachrichtigen kann? Sorry - die Freunde die wirkliche Freunde sind, werden nicht erst per Mail von meinem Tod erfahren. Und die Leute, zu denen ich 1x im Jahr Kontakt habe, die brauchen Morgen ganz sicher keine dringende Mail! Und sonst? iCloud Account? Rechner Passwort? Handy PIN?

Leute! Die Angehörigen sind jahrelang ohne meinen iCloud Account, ohne mein Handy, ohne mein Notebook etc. mit ihren eigenen Sachen ganz alleine ausgekommen! Wieso sollten sie nach meinem Tod das alles benötigen? Ich würde mal sagen... Familienangehörige haben nach dem Tod ganz andere Probleme... als wie komme ich in den verdammten Email Account rein, damit ich auch noch den letzten Bauer in Turkmenistan vom Tod des Sohnes erzählen kann?! Ach ja... Facebook ist wegen Statusänderung auch noch wichtig ^^... wen da meine Mutter nicht rein kommt und das ändern kann... ärgert sie sich sicherlich grün & dämlich ^^...

Was hat man vor 30 Jahren gemacht, wenn die Leute gestorben sind? Wie konnte man da weiter Leben ohne die Daten des Mail Account des verstorbenen Mannes zu kennen? Ihr macht Euch Sorgen... ^^... da sterben Leute und ihr macht Euch über Passwörter von Facebook Gedanken...

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Schön geschrieben Imp! Diese Daten sind einfach sowas von uninteressant nach dem Tode, wie Haare in der Nase.

Es gibt weitaus wichtigere Dinge, als solch blöde Daten... aber so ist eben die Menscheit von heute.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Ich habe meine Zugangsdaten, PINs, TANs, Passwörter auf Facebook hinterlegt. Da kommen nur meine Freunde ran.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Sehr gute Idee RedCloud! Werd ich auch gleich mal machen, für den Fall der Fälle natürlich. ;)