Außerdem steht es außer Frage, daß Vodafone diesen Vertrag auch liebend gern mit Apple geschlossen hätte. Auch wenn deren Chef sagt, er habe es auf Grund der monatlichen Abschlagszahlungen an Apple nicht gemacht, so glaube ich, daß er es sehr wohl getan hätte. Apple hat letztendlich den Anbieter genommen, der technisch für das iPhone am meisten zu bieten hatte - und das ist sicherlich nicht Vodafone. In meinen Augen ist Vodafone ein übelst schlechter Verlierer, der sich damit eher selbst ins Bein geschossen hat. Auch wenn einige Vodafone jetzt als Rächer der Verbraucher ansehen (was definitiv nicht der Fall ist, dafür zockt Vodafone ihre Kunden selbst zu sehr ab), bin ich doch der Meinung, daß viele in Deutschland Vodafone jetzt als schlechten Verlierer sehen und dies garantiert nicht befürworten (ich kenne einige, die das auch so sehen, obwohl sie überhaupt nicht in der Materie stecken).
Meine Meinung...
Und sonst...!? Ich meine: fühlst Du Dir sonst auch immer so schnell auf den Schlips getreten...?!
Irgendwie kommt es mir hier im Forum recht oft so vor, als würde es sich bei Vodafone und T-Mobile um natürliche Personen handeln, die noch dazu mit einigen hier sehr eng befreundet zu sein scheinen...
Aber: Nein! Es sind Großkonzerne, die beide weit über 1000 Mitarbeiter haben, und die man auch getrost als "Global Player" bezeichnen kann - da gibt es keine "schlechten Verlierer", und auch keine "Rächer der Kunden"!
Mal im Ernst: wer letzteres in Vodafone sieht, nämlich den "Rächer der Kunden", der hat etwas an Wirtschaft nicht verstanden, und sieht die Welt vielleicht doch ein ganzes Stück weit zu verblümt. Aber andersherum genau so: wer den olympischen Geist in die Wirtschaft tragen möchte, und jetzt von guten und schlechten Verlierern redet, der ist wohl nicht unbedingt realitätsnaher.
Ich denke mal, dass bei Entscheidungen solcher Größenordnung einiges an pokern und taktieren gefragt ist, was wir als "Otto Normalverbraucher" nicht nachvollziehen können. Und ich denke, im Zuge dieses taktierens geht es weniger um moralische Gesichtspunkte, als um wirtschaftliche.
"Recht hat der, der Recht bekommt" - wir haben Gesetze, und genau die scheinen Vodafone in gewisser Weise recht zu geben, denn sonst hätte wohl kaum ein Richter diese einstweilige Verfügung erlassen.
Vodafone tut also das, was hier auch eine menge Leute im Forum angesprochen haben: sie schauen einfach, wie sie den größtmöglichen Gewinn mit dem kleinstmöglichen Einsatz erreichen können. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum sich eigentlich alle, die das iPhone nach dem 19.11. gekauft haben, es direkt auch kostenlos entsperren lassen - es wird ja angeboten, warum also dieses Angebot nicht mitnehmen.
Irgendwie hält es sich in meinen Augen nicht die Waage, wie viele hier auf Vodafone meckern, weil der Konzern ja kindisch reagiert, und andererseits, das Angebot des kostenlosen Unlocks, oder des 999,-€ iPhones annehmen - denn eigentlich bedingt das Eine, das Andere: wer es unlocken lässt, oder es zumindest gern tun würde, es nur nicht kann, weil es vor dem 19.11. gekauft wurde, der sollte auch bedenken, dass er das nur wegen des schlechten verlierens von Vodafone kann...