• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Debian 8.7.1 auf PowerMac 7.2 1.6 - Bootproblem

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
mir hat es mal wieder in den Fingern gejuckt. Von Linux habe ich, bis auf ein paar ganz seltene Ausflüge vor Jahren, keinen Schimmer. Da ich gerade o. a. PowerMac zwischen den Fingern habe, beschloß ich einfach mal Linux zu installieren. Dafür nahm ich eine alte Festplatte mit vorhandenem Leopard, brannte mir eine CD mit o. a. Distribution, und bootete das System mit gedrückter c-Taste. Nachdem ich die Auswahl für die 64bit Variante getroffen hatte, installierte sich nach einigen Namen- und Passwortangaben das OS mehr oder weniger selbstständig. Eine Maus stand dabei nicht zur Verfügung. Ich liess Linux die komplette Festplatte partitionieren. Als Oberfläche wählte ich KD... (..habe ich vergessen). Nach einer guten dreiviertel Stunde öffnete sich die CD-Lade und die Intallation war beendet. Und das war es dann auch. Der Bootvorgang zeigte kurz ein Auswahlmenü (CD -c oder HDD-l), welches sich auch noch eingeben liess. Aber mehr auch nicht. - Ich habe mit Sicherheit aus Unkenntnis etwas falsch gemacht. - Wie mache ich es richtig?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Das ist doch ein alter G5, oder ?

Versuche es mal mit der 32bit Version ...
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
debian auf cd / dvd brennen; powerbook in die open firmware starten (alt + command + o + f gleichzeitig drücken vor dem start-chime-sound)
dort eintippen
boot cd:,\install\yaboot
das ganze sollte starten - wenn du keine cd einlegen kannst weil kein betriebssystem drauf und schon eine cd im laufwerk drinnen, dann im open firmware "eject cd" schreiben . viel glück mit linux auf deinem powerbook - mir wars bis dato noch zu laut -
du brauchst aber von debian die .PowerPC edition und nicht die 32.bit ;)

https://www.debian.org/releases/stable/powerpc/
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
sorry, wenn du auf powermac installieren willst, dann empfehle ich dir erstmal debian wheezy, statt jessie; wenn es mit der installation klappt, dann kannst du später immer noch von wheezy auf jessie upgraden (je nach verbauter grafikkarte und auch sonst kann es mit debian 8 schon ganz schön knifflig werden mit der installation bzw. danach)
hier kannst du ein debian wheezy dvd image laden + dann brennen
https://www.debian.org/releases/wheezy/debian-installer/
hier gibt es ein gutes tutorial um im nachhinein den sound + bluetooth, wlan zu fixen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.