• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

DDT 1 - Denkbar Dämliche Titel, Folge 1 - die "Frage"

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Was würde dich daran stören? Bekämen wird dann doch neue wissenschaftlich auswertbare Daten über die Ethologie von iPhones, einer bisher wenig erforschten Art.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Sorry, ich will wirklich nicht OT werden aber inwiefern ist das dämlich? Natürlich sorgt Redundanz für Datensicherheit. RAID-Systeme sind genau deswegen da, jedes Backup ist eine per se "redundante" Datenhaltung (im Sinne der Datenhaltung redundant, natürlich sind Backups per se wiederum _nicht_ redundant, da sie ja den Sinn des Backups erfüllen.)

RAID übrigens bedeutet REDUNDANT Array of Independent (gerne auch: Inexpensive) Disks.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Duden meint zum Terminus Redundanz nichts von Datensicherheit.

Gar nichts.

Auch wenn noch so viele sagen, "Ja - Aber". :-x


PS: Dein letzter Satz belegt das vortrefflich. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich glaube es geht um zwei unterschiedliche Arten von Sicherheit. Im Zusammenhang von Redundanzen kann es wohl nur um die Sicherheit vor (eigenem) Datenverlust gehen. Also macht man über Redundanzen eine Datensicherung. Die andere Form der Datensicherheit ist der Schutz vor unberechtigtem Zugriff Dritter (Datenschutz). Und da sind Redundanzen eher hinderlich, bzw. zumindest ein zusätzliches Risiko. Letzteres dürfte markthenerd wohl zum Post hier veranlasst haben. :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Veranlasst" ist gut. Ich mache das wie in einer geselligen Runde. Sage ich etwa, dass Redundanz nichts mit Datensicherheit zu tun hat, kann ich auf Grund der Reaktionen der Teilnehmer feststellen, wer dazu in der Lage ist seine Daten hinreichend zu sichern. ;)

Entweder man versteht es, oder man bekommt den Link zu einem Datenwiederherstellungslabor. Im ersten Fall sind die Kosten überschaubar. Im zweiten stürzen die Unterkiefer ins Bodenlose.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Jetzt bin ich verwirrt. Bist du jetzt der Meinung, dass Redundanz zur Datensicherheit beiträgt oder nicht?

Meine Position ist klar: Selbstverständlich trägt das Konzept der redundanten Datenspeicherung zur Datensicherheit bei. Deine Duden-Erklärung ist im Sprachlichen sicher richtig, grob übersetzt könnte man "redundant" als "überflüssig" angeben. Und hier kommen wir dann in den Kontext:
Eine Sicherheitskopie der Diplomarbeit ist für den Vorgang der Bearbeitung der Diplomarbeit sicherlich redundant_. Und das meint man: Solange kein Problemfall eintritt, ist jede Kopie inkl. der Vorgang für das Kopieren, redundant (=überflüssig). Jede Haushaltsversicherung ist redundant - fürs Wohnen auf jeden Fall, man kann auf ihr nicht sitzen, man kann sie nicht essen und sie hat auch bei Vorlesungen keinen Unterhaltungswert... Bis mal ein Zimmerbrand oder ein Einbruch Schaden erzeugt. Dann ist sie nicht mehr redundant.

Aber das Ereignis, Redundanz zu invalidieren und aus ihr ein notwendiges Mittel zu machen, muss natürlich erst eintreten.

Wenn jemand ein Leben lang Backups macht, aber nie eines brauchte und stirbt ohne je einen Recorvery-Fall zu haben, DANN war das Backup (die Redundanz) auch wirklich _redundant_ - überflüssig in jedwegem Sinn. Aber das kann man leider nur hinterher sagen.

Weil es mir gerade einfällt: Sich im Auto anzugurten ist redundant, wenn man keinen Unfall hat. Es hilft dem Fahren überhaupt nicht, erhöht auch nicht den Komfort. Beendet man die unfallfreie Fahrt kann man zu Recht sagen: "Mich anzugurten war redundant". Trotzdem erhöht Angurten die Sicherheit beim Fahren.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ob nun wirklich "dämlich", will ich nicht beurteilen, aber irgendwie hübsch mysteriös:

Macbook Intel C2D gefangen in Darwin

...in der Evolutionsforschung...?...auf den Galapagos-Inseln...?...oder hat der TE nur mehr einen grossen Kern (-el) vor sich liegen, aus dem sein MB nicht mehr herauszuknacken ist?
:cool:
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Es ist sicher sehr hübsch- von außen, also, wenn man nicht -aus mysteriösen Gründen- Insasse sein muss:

Hier

:p
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine Allgemeine Frage, gabs das schon?

Dem Text entnehme ich, dass zuvor verzweifelt ein Thread zum Thema gesucht wurde und nicht gefunden, darum konnte "man" sich nirgends anhängen. Ist hierbei die Kreativität erschlafft?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ Überkritischer markthenerd, da hast du dich jetzt aber ordentlich vergogelt - der Fragesteller ist ein alter Herr und so wie es hier manchmal zu geht, außerordentlich mutig sich überhaupt zu melden.
Und wieso dieser Titel "dämlich" sein soll verstehe ich ohnehin nicht.
Salome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie recht du hast.

Eigentlich ein komischer Thread hier. Irgendwann hat es angefangen und dann kam die Eigendynamik.

Ich erinnere mich:

Vor einigen Jahren erkundigte sich ein (auch älterer) User was die "Space"-Taste sei. Die Antwort: "Ein DAU!"

Das Leben ist ungerecht. Und böse hab ich es nicht gemeint. Eher Schmunzeln provozierend. Wobei Humor hier (wie in vielen Foren) es oft schwer hat. Es sei denn auf dem Niveau von Fussballhooligans mit minimal 3 Promille. Persönlich sehe ich diese "Anprangerungen" in diesem Thread NICHT als despektierlich an. Eber eben nur persönlich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Damit hast du wieder recht markthenerd.
Bös gemeint ist auch dieser Thread nicht, nur wie du sagst, mit dem Humor haperts ziemlich. Mitunter sind Jäger unterwegs, die auch Titel erbeuten, die sie nicht verstehen. Dann sagen sie der Titel ist "dämlich".
Ich mag ja den "peimlich"-Thread und auch dort will man niemanden kränken sondern eher zum Schmunzeln anregen.
Salome
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mit dem nächsten Update wird der Funktionsumfang der Airport Express um den des Herzschrittmachers erweitert. :D