• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Datenbank/Karteikarten für Tiere mit Terminverwaltung

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo Leute

Ich kann es im Titel gar nicht richtig beschreiben. Ich suche für das iPhone und das iPad eine App, in der ich unserer Haustiere in einer Art Karteikarte verwalten kann.

Was ich in jeder „Karteikarte“ haben will:
  • Daten des Tieres
  • Daten des Besitzers
  • Adresse des Tierarztes
  • Fotos des Tieres - je nach Tier unterschiedliche Menge an Bildern
  • verschiedene Daten
    • Termine für Tierarzt
    • Wurmkur
    • Verletzungen
    • ...
Das ganze möchten wir gerne grob mit dem iPhone machen, da die Tiere verstreut bei uns auf dem Hof sind. Am Abend wollen wir das eben auf dem iPad verbessern, korrigieren und evtl. ausdrucken. Also unbedingt muss es eine Synchronisation (iCloud, Dropbox, WebDAV, FTP, ...) geben. Es handelt sich pro Monat um ungefähr 8 Tiere.

Für jedes Tier müssen unterschiedliche viele Termine einzutragen sein - evtl. mit Erinnerung/Alarm. Das ist besonders wichtig.

Bisher habe ich als App im Visir:
  • Bento - kein Sync zwischen iPhone / iPad
  • Tab Forms - Sync funktioniert, wie gewünscht. Aber keine Möglichkeit für unterschiedlich viele Termine für unterschiedliche Tiere.
  • HandDBase - auch hier konnte ich das mit den Terminen erstellen.

Ich will nicht zwingend eine App haben. Meinetwegen kann es auch etwas online (aber auf meinem eigenen Server) sein. Es muss aber eben auf dem iPhone und iPad bedienbar sein.

Auf meiner Suche habe ich nichts passendes für Joomla oder Wordpress gefunden.

Hat jemand eine Idee? Oder eine Frage zu meiner Beschreibung?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hat mir keiner einen Tipp für solch eine Datenbank?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
schau mal Bento an, das kostet, ist aber recht groß und flexibel. Vielleicht hat es schon eine Vorlage; wenn nicht, kannst Du selbst eine erstellen
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Danke für den Bento Tipp. Aber a) besitze ich es und b) kann es kein Sync zwischen iPad und iPhone. Also kein einfachem Sync über iCloud oder dropbox. Der Sync soll von alleine im Hintergrund statt finden und nicht mühsam über Mail oder iTunes.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Evernote? Zwar keine richtigen Karteikarten, aber das zugrunde liegende Problem sollte sich damit lösen lassen, inkl Sync.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Naja, in Evernote muss ich dann alle datein inkl. Beschreibung von Hand eintragen.

Ich hätte gerne ein vorgefertigtes Formular, das ich nur ausfüllen muss. Wie schon erwähnt, muss es keine eigene app sein, sondern darf auch sehr gerne eine Webseite sein.

Ich glaube fast, dass ich das mit php und MySQL mal selber stricken muss.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht hab ich das Problem nicht ganz erkannt: Von wie vielen Tieren sprechen wir denn, wenn eine eigene Anwendung schreiben schneller geht als das ganze von Hand in Evernote einzutragen?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Es geht hauptsächlich um Pferde. Dabei geht es um ca. 40 Stück, wobei davon ca. 15 alle paar Monate wechseln.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay, das ist dann schon ein sehr spezieller Anwendungsfall, da fällt mir nichts ein, das da genau passen würde...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Naja, so speziell finde ich das nicht. Es könnte ja auch ein Kindergarten sein, in dem alle Kinder eingetragen sind und ein spezielles datumsfeld für zB. die Impftermine.

Ich bekomme mit meinen Apps alles hin, außer, dass ich eben unterschiedliche Termine (Anzahl und Datum) für jeden einzelnen Eintrag machen möchte.

Also Kunde/Kind/Tier A hat am 2.12., 15.12., 1.1. und am 25.1. einen speziellen Termin.

B aber nur am 4.12. und am 23.1.

C nur am 17.12.

Und diese Termine möchte ich eben auch nur für den jeweiligen als komplette liste sehen. Und dann noch alles mit Sync.

Ich glaube fast, das wir doch einen webanwendung.

Danke für die Hilfe.