Igor ist eine alte Mac Applikation, die es schon zu System 7 Zeiten auf 68k gab, und die über die Jahre angepaßt wurde.Mit hässlich meine ich das es sich so gar nicht anfühlt wie eine Mac Anwendung, fast keien Cocoa Controls sondern alles scheinbar selbstgeschrieben (oder aus OS 9 Zeiten übernommen?) und mit etwas anderem verhalten als gewohnt,
IgorPro ist eine Software um Meßdaten auszuwerten, es ist kein CAS. Daher kann man auch nur numerische Integration machen.und beim Integrieren war denke ich das Problem das Igor wie viele andere Anwendungen nicht die Möglichkeit bietet ein bestimmtes Integral zu berechnen.
Zudem ist es mit 85$ halt auch nicht grade billig.
Irgend wie habe ich den Eindruck, daß Du ein fauler S*** bist und kein Handbuch lesen willst. Einmal in den Index reingeschaut (Integrate heißt die Funktion welch Überraschung) und im Handbuch auf der passenden Seite nachsehen. Ist das etwa zu viel verlangt?aber ich möchte gerne nicht extra eine Tabelle anlegen müssen sondern einfach sagen können fang da an und hör da auf, ein bestimmtes Integral halt…*
Was hast Du gegen sum einzuwenden? So muss man nun mal Funktionen, die man nur an diskreten Punkten kennt, integrieren. Ein grafisches Tool würde nichts anderes machen.mal abgesehen von dem sum sieht es gut aus!
Was hast Du gegen sum einzuwenden? So muss man nun mal Funktionen, die man nur an diskreten Punkten kennt, integrieren. Ein grafisches Tool würde nichts anderes machen.
sum(y(tolleindizes)(1:end-1)+y(tolleindizes)(2:end))*h/2
Dann machste halt (summierte) Trapezformel:
Von der Genauigkeit her macht das keinen großen Unterschied zur Rechteckregel. Grund: die inneren Punkte gehen mit exakt den gleichen Gewichten wie bei der Rechteckregel ein, lediglich die beiden Randpunkt haben halbes Gewicht. Von daher ist das Honk.Code:sum(y(tolleindizes)(1:end-1)+y(tolleindizes)(2:end))*h/2
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.