• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Dateien gelöscht und trotzdem kein freier Speicherplatz

• Ersteller hoenig_ma
  • Erstellt am

hoenig_ma

Gast
Liebe Forummitglieder,

ich bin mac- Anfänger und habe folgendes Problem mit meinem iBook G4 (OS: Panther):

Um mehr Platz auf meiner bescheidenen Festplatte zu schaffen, habe ich meine Musik auf eine externe Festplatte kopiert und die auf dem Rechner verbliebenen Musikdateien erst in den Papierkorb verschoben und dann diesen geleert. Leider sind dadurch nicht die erwarteten 10 Gigabyte frei geworden, sondern es hat sich speicherplatzmäßig überhaupt nichts getan.
Wie kann das sein? Ich kann mir diesen Zustand nicht erklären und denke schon über eine komplette Neuistallation nach.
Vorher wollte ich aber mal Leute fragen, die sich wirklich auskennen.

Vielen Dank!

Matthias

joey23

Hochzeitsapfel
Wo hast du die Info, das der Platz nicht freigeworden ist, denn her? Die Anzeige auf dem Desktop unter deinem HDD-Symbol ist recht träge. Starte ansonsten mal den Finder neu (Apfel+alt+esc)

hoenig_ma

Gast
Ich habe die Information aus dem Finder.
Zwischendurch habe ich den Rechner auch schonmal neu gestartet, da hätte er doch spätestens den freien Speicherplatz bemerken müssen, oder?
Den Finder neu zu starten, hat die Situation nicht verändert.
Auch das "Festplatten-Dienstprogramm" liefert kein anderes Ergebnis.

aamon8

Granny Smith
Ich empfehle auch Neustart. Wenn das nicht Hilft, besorge dir Xupport oder TinkerTool und führe das Pflegescript komplett aus und lösche alle Log Ordner und Caches mit den Tools. Wenn das auch nicht hilft, stelle mit Xupport alle Dateien auf sichtbar und schaue mal wo der Übeltäter ist.
Prinzipiell finde ich ja Alt+Apfel+ESC ganz gut:) nur in dem Fall wird es warscheinlich nicht helfen mit dem Finder töten.
Viel Glück.

aamon8

Granny Smith
ach ja,
mit den Tools kannst du den Papierkorb auch mit Admin Rechten Löschen/Schreddern. Könnte auch helfen.

hoenig_ma

Gast
Vielen Dank für Eure vielfältigen Antworten!
Habe den Übeltäter mit "WhatSize" vermutlich ausfindig machen können:
Es gibt in einem User-Verzeichnis wohl eine Datei namens "admin.sparseimage", die etwa 10 GB groß ist. Leider wird sie weder im Finder noch mit
ls -A
angezeigt. Was kann ich machen,um sie zu löschen?
Nochmals vielen Dank!

Matthias