• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

-=das oder die=- Wie heißt es nun?

Bananenbieger

Golden Noble
*hust* Organisation *hust*

Und es ist das Office (vgl. das Büro). Gleiches gilt für Bureau, wie in "das FBI". Es ist aber die UNO, die/der CIA (entweder von "die Angentur" oder von "der Geheimdienst"), der Airbus (von Bus), aber die Airbus A320 (analog zu Schiffen, die immer feminin sind).

Deutsches Sprach... schweres Sprach.

salome

Golden Noble
Pfui. Jetzt wirds unsachlich und gemein.
Ich geb auf. Vor allem weil ich mit Organization /Office einen Patzer gemacht habe.
Deutsch ist halt dann besonders schwer, wenn es Englisch ist. :)

salome

Golden Noble
Also so weit solltest du mich schon kennen, dass du weißt, dass ich mich keineswegs betroffen fühle.
Ich habe nur die Schiffe und die Flugzeuge verteidigt! :)
Von Enten hat ja der Designer nicht gesprochen.

iThink

Pomme Miel
Über solche DInge kann man stundenlang diskutieren.

Beispiele:

Wann wird mein DSL Anschluss geschalten | korrekt wäre: geschaltet
Der Standart | korrekt wäre: Die Standart ( Eine Art und Weise der Haltung ) oder: Der Standard

Ich sage auch die App.

salome

Golden Noble
Über Standard kann man nicht diskutieren. Standart ist schlichtweg falsch.
Es existiert nur noch der Begriff "Standarte" (Jägersprache für den Schwanz von Fuchs oder Wolf und in der Bedeutung von Feldzeichen, daher kaum noch gebraucht, denn wo gibt es noch Standarten?)
Die Standart (Betonung offenbar auf der ersten Silbe) habe ich noch nie gehört.
Das Gleiche gilt, wie du sagst, für "geschalten", ist (einstweilen noch) falsch, aber das muss ja nicht so bleiben.

Bananenbieger

Golden Noble
Wieso sollte denn Standart falsch sein? Wenn auf einem Bein stehend die Hände seitwärts ausstrecke, dann ist das eine Standart von mir. Auf dem Wochenmarkt und auf Messen findet man auch viele Standarten.

Standarte bezeichnet übrigens auch einen Flaggentyp.

salome

Golden Noble
Du Widerspruchsgeist: Es ging doch um den (der) Standart! (Siehe iThink)
Die Standart habe ich nur als von mir noch nie gehört, offensichtlich in Ö ungebräuchlich, genannt.

Bananenbieger

Golden Noble
Und da hat iThink doch gesagt: Der Standart ist falsch. Die Standart oder der Standard sind richtig.