• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

-=das oder die=- Wie heißt es nun?

iPhonie

Doppelter Prinzenapfel
Hallo Ihr Lieben,

wie heißt es nun, die oder das App? Ich lese immer häufiger das App.
Aber App ist doch eine Abkürzung für Applikation oder etwa nicht? Und somit müsste es die App heißen, oder?

Liebe Grüße

efstajas

Eierleder-Apfel
Es heißt die App. App ist die Abkürzung für "Application", was wiederum Applikation bedeutet, das ist Feminin und deswegen heißt es die App.

SteffiAT

Pferdeapfel
die App(lication) -> die Applikation -> die Anwendung.

salome

Golden Noble
Ich bleibe trotzdem bei "das" App., eben weil es die Abkürzung von Application ist und nicht für Applikation. Im Englischen gibt es keine geschlechtsspezifischen Artikel, nur the.
Ich bin nämlich dafür, dass auch im Deutschen Unbelebtes (Dinge, Begriffe) ihr grammatikalisches Geschlecht verlieren. :)
Keine Angst aber – ich sitze nicht in der Rechtschreibkommission.
Salome

salome

Golden Noble
So mach ich's auch. Wien (ist auch ein Bundesland) grüßt Niedersachsen!

muffin_man

Reinette Coulon
Sollte man sich der genauen Artikelbezeichnung nicht sicher sein, sollte man einfach versuchen es zu umschreiben.

Bei mir waren das schon immer "kleine Käschtler" oder "Dingenskirchen"

Und sollte mich mal wirklich einer fragen wie es genau heißt, sage ich das App, wie salome schon sagte.

salome

Golden Noble
Es heißt aber "die App", egal was Salome sagt!
Egal was DBertelsbeck sagt, es kann gar keine Regel geben.
Wer soll die aufgestellt haben? Es ist eine englische Abkürzung = Neutrum.
Ich sag auch nIcht, wie es heißt, ich sage nur: Für mich ist es das App. :)
Wer "die" sagt, muss App sagen (nicht Äpp).
Salome

Bananenbieger

Golden Noble
Das Englische interessiert in dem Fall ja nicht.

Vgl. "the folder" = "der Ordner", "the file", = "die Datei".

Apples eigenes Wöööörding sollte man eh nicht als Referenz heranziehen, wenn man sich mal die Übersetzungsunfälle der letzten Jahre ansieht.

Ich bin für "die App", da es sich eindeutig um eine simple Abkürzung von Applikation handelt. Und begriffe auf -ion sind im Deutschen in der regel feminin (vgl. die Information, die Station, die Situation).

Allerdings ist allgemein sowohl "die App" als auch "das App" im Sprachgebrauch üblich, so dass beide Varianten als gleichermaßen richtig angesehen werden können.

Es ist eine englische Abkürzung = Neutrum.
[...]
Wer "die" sagt, muss App sagen (nicht Äpp).
Wieso? Der RAM, die CPU, der A/C... Englische Abkürzungen sind keineswegs immer ein Neutrum.

salome

Golden Noble
Ich könnte auch gegen der RAM und anderes etwas einwenden, aber es ist müssig. Jede(r) kann doch sagen wie sie / er will. Kein Kläger, kein Richter, keine Sanktionen! :)
Salome

salome

Golden Noble
Liebe Bananenbieger!
Ein Servus von
der Salome!

salome

Golden Noble
Du sagst tatsächlich die Office (United Nations Office - so wie so immer falsch verwendet)?
Aber ich denke hier sind die Abkürzungen UNO und NATO (Organisazion) wohl so was wie eingedeutscht.
Ich halt mich an die Schwaben.