Hallo Randfee,
MERCI!! DU hast erkannt, von welchem Kabel ich spreche. FÜR ALLE ANDEREN: Ich spreche von dem kleinen dünnen weißen Kabel, das man mit einem Magnetanschluss ins Air steckt und das FEST ins Netzteil mündet.
Diese Zuleitung gibt es wie alle Zuleitungen dieser Welt in zwei Ausführungen (es gibt noch ein paar Spezialitäten mehr, aber lassen wir die mal weg):
a) PVC
b) Gummi
PVC kennen wir alle. Die haben wir zu Unmengen alle im Haus: an jeder Dreierdose, an der Waschmaschine, an der Stehlampe etc.
Jeder kann sich daran erfreuen, wenn er sich eine Designerstehlampe kauft (oder besser eine Lampe, die so gestaltet ist, dass der doofe Kunde denken soll, es wäre eine Designerlampe) und die dann auspackt. In der Verpackung ist die Zuleitung zickzack aufgewickelt und fixiert. Löst man die Fixierung, dann ist ist das Kabel zwar lose, aber irgendwie läuft das Kabel immer noch mehr oder weniger zickzack durch die Weltgeschichte. Mir geht es immer gleich: Ich sehe nicht mehr die designte Lampe, sondern nur noch dieses Schei...kabel, das wenig ästhetisch bis zur Steckdose wabbelt.
Aber es gibt Ausnahmen. GUTE Werkzeuge zum Beispiel haben gummierte Kabel. Diese halten nicht nur hohen mechanischen Beanspruchungen stand, sondern sind extrem flexibel. Sie laufen stets sauber durch den Raum, in schönen Kurven, ohne auch nur den kleinsten Knick.
WOHLGEMERKT: Mit der Funktion hat das NICHTS zu tun, nur mit Ästhetik!
Und so ein gummiertes Kabel hatte das alte Air! Du wickelst es auf, steckst es fest. Löst Du den Clip, dann wickelt es sich fast von allein ab. Die Gummiummantelung schmeichelt der Haut und wenn man es in der Hand hält, dann werden Kindheitsträume wach (sofern man zu der Generation gehört, die einen Gummiball noch kennt und nicht zu der, die einen Weich-PVC-Ball für einen Gummiball hält!)
Und dieses alte Gummikabel passte haargenau zum Air und korrespondierte zum ebenso traumhaften Aluminiumgehäuse.
Und dieses Kabel wurde nun geopfert!
Man hat sich wohl bemüht, den alten Eigenschaften möglichst nah zu kommen, aber Gummi ist halt Gummi und Shit ist Shit.
"Steve, haben es die eingesparten $ ct denn wirklich gebracht?!" :-c