Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Moin moin zusammen,

vielen Dank für das gut geschriebene Tutorial skepsis!

Da ich Apfeltalk-Neuling bin erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Jetzt zu meinem Media-Center-Plan und den damit verbundenen Fragen:

Mein Mac-Mini 1,83 Ghz, 2 GB RAM, Combo-Drive mit Apple Bluetooth Tastatur und Maus steht kurz vor der Auslieferung durch den Apple Store. Am Ende des Monats kommt ein Sony Bravia KDL40W4000 dazu. Derzeitig nutze ich einen analogen Kabelanschluss in NRW. Ich beabsichtige den Wechsel auf digitalen Kabelempfang von Unitymedia - digitaler Satempfang ist ausgeschlossen.

In den vergangen Tagen habe ich diverse Foren (Hifi-Forum.de, macuser.de, apfeltalk.de) zur Verwendung des o. a. Sony mit eingebautem DVB-C Tuner mit den entsprechenden Unitymedia Cards (UM01, UM02 und UM03) und entsprechender alphascrypt Karte durchforstet. Hieraus habe ich für mich mitgenommen, dass eine Kombination von alphascrypt Classic Karte mit der standardmäßig durch Unitymedia ausgelieferten Karte UM01 am sinnvollsten erscheint.

Nur wie sieht jetzt die Lösung mit dem Mac-Mini "dazwischen" aus? Der aktuell durch elgato vertriebene eyeTv Hybrid ist ja ausschließlich für den Empfang nicht verschlüsselter Programme nutzbar. Wie bekomme ich nun also die digitalen Kabelinhalte auf/über den Mac-Mini zum LCD? Bleibt da nur die Lösung über den von UM mitgelieferten Receiver und Anschluss an elgatoEyeTv Hybrid? Oder geht diese Lösung am Ende technisch überhaupt nicht? Wie siehts evtl. mit dem durch elgato nicht mehr vertriebenen Elgato EyeTv 610 aus? Dieses hat ja meines Wissens nach einen CI Slot. Kann dieser mit dem entsprechenden Alphascrypt Modul und einer UM-Karte verwendet werden?

Fragen über Fragen... Ich hoffe auf hilfreiche Tipps und Anregungen und bedanke mich schonmal im voraus!

Beste Grüße Jens
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
nur zur Info, falls jemand ein iPhone und ein MediaCenter zur Verfügung hat, und nur ab und an Maus und Tastatur braucht: Touchpad Elite (momentan kostenlos) --> http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=294587238&mt=8

Ich habs eben ausprobiert und das macht schon Spaß über das iPhone das MBP zu bedienen ;) Etwas ruckelig die Maus, aber eigentlich einwandfrei für den Gelegenheitsgebrauch :)

hat sich hier etwas geändert seit gestern?
Sehe ich nur für 3,99EUR :(
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hi splash,

vielen Dank dir für den Hinweis auf das FireDTV C/CI. Auf dieses Gerät bin ich während meiner Recherche auch schon gestoßen. Sollte, soweit ich mich gerade schlau gemacht habe, auch mit UnityMedia über Firewire am Mac Mini funktionieren. Zusätzlich erforderlich ist ein Alphacrypt Classic Modul für rund 100 EUR. Macht zusammen mit dem FireDTV dann rund 300 EUR. Kein günstiges Vergnügen also. Ach ja, hinzu kommt dann ja auch noch EyeTV für rund 60 EUR...

Offen bleibt für mich jetzt nur die Frage, ob ich den FireDTV C/CI dann vollständig über EyeTV 3 und Front Row steuern kann. Vielleicht hat ja jemand von euch genau dieses Equipment im Einsatz und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich werde derweil weitergoogeln... ;)

Grüße Jetfish
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Ich habe die S2-Variante im Einsatz. Mit dem Plugin PyeTV wird EyeTV in FrontRow eingebunden. Du erhälst also die Möglichkeit, im Startmenu EyeTV anzuwählen. Dann wechselt das System automatisch zu EyeTV. Die Software lässt sich auch mit der Apple Remote bedienen. Wobei natürlich Funktionen wie Sprachwahl oder wahrscheinlich auch EPG nur mit der EyeTV-Fernbedienung angewählt werden können.

Wenn du zurück ins FrontRow-Menu willst, musst du auf der Apple Remote wieder den entsprechenden Button wählen. Ich empfinde das nicht als grossen Nachteil. Solange Apple Elgato nicht kauft, wird es eine nahtlose EyeTV-Integration in FrontRow wohl nicht geben. Diesen Schritt wird Apple meines Erachtens nicht unternehmen, da man mit der Online-Videothek andere Wege geht, eigenen Inhalt anbietet.

Vielleicht gibts eine EyeTV-Einbindung mal in Plex. Die Software wird ständig weiterentwickelt. Oder bei XBMC und MediaCentral.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
oh ja... leider :(
ich hab es vor 2 Tagen noch umsonst erhalten - war scheinbar wirklich nur ein sehr kurzfristiges Einführungsangebot

Danke für den Hinweise, auch wenn er natürlich nicht 'zufriedenstellend' war.
Aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich das Komplettpaket bei denen für 20Dollar kaufe. Dann habe ich VNC und Touchpad in einem und kann mobil auf meine Systeme von überall her zugreifen... (im übrigen gab es die für eine Zeit von 12 Stunden auch mal für NUR 5Dollar - auch verpasst)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich nutze dafür jaadu (einfach googln) und das funktioniert tadellos und ist glaube ich auch das älteste und ausgereifteste Tool dieser Art.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
von mir auch noch eine kurze Meldung, ich bin nämlich auch soweit fertig, dank der Hilfe an dieser Stelle!
Als Lösung für die DVDs auf der Festplatte nutze ich nun DVDpedia, mit Frontrow Plugin (bei mir geht nämlich weiterhin der WAF flöten, wenn Frontrow weg ist). Vorteil ist, dass ich die Festplatte mit den Filmen abschalten kann und trotzdem durch meine Sammlung browsen kann. Sehr gut gemachtes Programm, flexibel, schnelle Antworten im Forum:
http://www.bruji.com/dvdpedia/
TV geht weiterhin über PyeTV, läuft super. Fernbedienung ist die Philipps SRU 7060 geworden. Die hat die Befehle von der Apple remote, von der EyeTV Ferbedienung und vom Verstärker gelernt und so läßt sich alles tadellos bedienen. Durch den der Apple remote ähnlichen Kranz in der Mitte braucht man sich für die Bedienung gar nicht umstellen. Und den Beamer kann ich damit auch ein- und ausschalten.
Da kommen wir auch schon zum bislang einzigen Haken: Ich muß immer noch den Beamer und TFT umstecken, je nachdem, was ich sehen will. Einzige Option bislang sowohl Beamer als auch TFT mit VGA an diesem Switch anzuschließen, mal schauen, ob das VGA Signal am TFT wirklich viel schlechter aussieht (Beamer ist eh VGA).

Sonst läuft alles top, zwei Punkte hätte ich gerne noch, aber bislang zumindest scheint das nicht zu gehen:
1.) TV Aufnahmen mit FB programmieren
2.) In der Liste der Interpreten nicht nur scrollen zu können, sondern durch Drücken eines Buchstaben zum jeweiligen Interpreten zu springen
Das ist das Einzige, was ich vom VMC vermisse...

Grüße
Der Dingens
 

tomar

Jonagold
Registriert
21.02.07
Beiträge
21
1.) TV Aufnahmen mit FB programmieren

Hallo,

was passiert denn bei dir, wenn du die Menu-Taste auf der Apple-Remote etwas länger gedrückt hältst?

Ich nutze EyeTV in Verbindung mit Remote-Buddy. Die Menu-Taste ruft das Remote-Buddy-Menu auf, halte ich die Taste etwas länger gedrückt, bekomme ich das EyeTV-Menu und kann über das EPG Sendungen programmieren.

Gruß
T.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
ja, das geht hier auch. Mir ging es um Programmierung nach dem Motto: Zeichne alle Sendungen der Reihe "Tiere suchen ein Zuhause" auf, oder sich Programme nach Kategorien anzeigen lassen, dann auswählen: Nimm alles aus der Kategorie "Tiere" auf.
Grüße
Der Dingens
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Moin
ja, das geht hier auch. Mir ging es um Programmierung nach dem Motto: Zeichne alle Sendungen der Reihe "Tiere suchen ein Zuhause" auf, oder sich Programme nach Kategorien anzeigen lassen, dann auswählen: Nimm alles aus der Kategorie "Tiere" auf.
Grüße
Der Dingens

Was das angeht, kommst du wohl um Tastatur und Maus nicht herum!
 

Tulpenwahn

Jonagold
Registriert
18.07.08
Beiträge
18
Was ist mit xbmc, plexapp und MediaCentral?

Habe gerade erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und bin auf die drei oben genannten Programme gestoßen. Kann vielleicht mal jemand zusammenfassen, was die Vor- und Nachteile sind? (Außer, dass es teilweise Kaufsoftware ist)

Mir wäre vor allem noch folgendes wichtig: Aperture-Integration (scheinen sie jetzt bei plex gerade hinbekommen zu haben) und eyetv-Integration.
Und was ist eigentlich mit Napster und Sonos? Wäre fantastisch, wenn man die auch noch einbinden könnte?
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich hab mir vorgenommen zu Weinachten etwas aufzurüsten, was meine Apple-Palette angeht. Nun hab ich mich entschieden ne Airport extreme zu kaufen. Nun wollte ich mir aber auch Elgato kaufen. Nun ist die Frage ob ich Elgato peer USB auch an die Airport Extreme anschliesen kann
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja anschliessen kannst Du es. USB ist genormt.

Aber erwarte nicht das es am Rechner erkannt wird.

Gruß Stefan
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
stk hat Recht.
Den Elgato Stick wirst du nur am Mac betreiben können.

Gruß
Skepsis
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Also wird das nix mit dem "Kabellosen Fernsehen" mit einer Airport Extreme und nem Elgato Stick?