• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

das große problem mit der wäsche !!!

tisi

Schöner von Nordhausen
hi,

ich weiß nicht ob ihr das schon mitbekommen habt ich bin in den usa. jedoch wäscht sie hier die wäsche nicht von alleine. nur ich bin es nun seit 7 monaten leid mich über diese dumme wäsche zu ärgern.

hier mein problem:

ich teile handtücher und klamotten in helle (weiß) und bunt. handtücher werden bei mir immer auf "hot" gewaschen damit habe ich auch kein problem. jedoch wenn ich meine t-shirts und zb kurze hosen wasche sind die immer fusselig als wenn man ein tempotaschentuch mitgewaschen hat. dies ist sehr ärgerlich da sie nun ausgewaschen sind und aus einem dunklem braun ein graues braun geworden ist und meine pully´s aus einem satten dunklem blau ein ausgewaschenes blau geworden ist.... was mache ich falsch!?! ich möchte weder fussel noch ausgewaschene kleidung haben. liegt es daran, dass ich alles in den trockner tue? zuviel waschmittel ?? das flasche ??

vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben..

hier ein paar fotos was es für einstellungsmöglichkeiten gibt...

Anhänge

• IMG_1233.jpg
    IMG_1233.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    202 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Ich nehme mal an, daß das "hot" für Kochwäsche steht – ist heutzutage, wenn du nicht gerade mit ansteckenden Krankheiten zu tun hast, fast immer überflüssig. Probier's mit "warm", das sollte 40°-60° entsprechen und immer reichen.
Farbverschiebungen kommen sicher nicht vom Trockner, eher vom zu heißen Waschen, das bleicht.
Vielleicht auch vom Waschmittel? Ich hab mal gelernt, daß alle Waschmittel ihre Sonnen- und Schattenseiten haben und man deshalb ab und zu mal die Marke wechseln sollte.
Aber du wirst sicher, wenn die leute hier wieder wach sind und im Büro nicht wissen, was sie tun sollen, kompetentere Antworten bekommen.

tisi

Schöner von Nordhausen
also ich wasche meine normalen klamotten immer auf "warm" und handtücher auf hot!!

Macbeatnik

Golden Noble
In jedem Kleidungsstück sind Pflegehinweise, an die man sich annähernd auch halten sollte, da sich die unterschiedlichen Materialien auch unterschiedlich beim Waschen verhalten, z.B. Baumwolle ohne synthetische Beigabe läuft bei zu heisser Wäsche ein oder verfusselt, auch Ausbleichen wäre möglich, obwohl dafür in der Regel ein Waschmittel mehr verantwortlich ist, denn der Spruch "Das weisseste Weiß ihres Lebens…" gilt dann auch für schwarze oder bunte Klamotten, sie werden eben durch die Bleichmacher ebenfalls aufgehellt.
Jeans( blau oder auch schwarze) z.B. sollte man immer auf "links" waschen, das verhindert Waschstreifen durch Abrieb der farbe und auch durch das Einlagern von Waschmittelresten in den Falten.
Also am Besten schauen, was vorgegeben ist als Temperatur( auch beim Trockner) und ob das Teil Feinwaschmittel oder eine Harte Dosis verträgt.

tisi

Schöner von Nordhausen
ja das ding ist... wenn dadrin steht 40 grad oder hier wird das sicher in fahrenheit angeben sein.. diese dumme waschmaschiene kann nur hot warm und cold... das quasi ein windows pc ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Dann würde ich sagen, cold=wird nicht aufgeheizt warm=30-40Grad und hot dann 60-90Grad.
Wie gesagt Ausbleichen liegt eher am Waschmittel, TempotaschentücherReste an einem übersehenen Taschentuch(das kannst du nur verhindern indem du die Wäsche besser durchsuchst.;)

landplage

Admin
AT Administration
Auch Waschmittel haben ihren gesonderten Einsatzbereich. Für Deine bunten Sachen solltest Du ein Colorwaschmittel verwenden, am besten in flüssiger Form. Das schont die Farben, weil keine Bleichmittel enthalten sind.
Handtücher kannst Du mit "normalem" Waschmittel waschen. Meist steht auf der Waschpulververpackung auch der mögliche Temperaturbereich drauf.

Alles, was nicht weiß und ein Handtuch ist, mit "Warm" waschen. Farbige Handtücher sollten im Etikett für 60°C geeignet sein, sonst gehören sie auch in die Kategorie "Warm".

Was ist das auf dem zweiten Bild? Wachmaschine oder Trockner?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Meist haben die Waschmaschinen in den USA keinen Heizstab. Das wiederum bedeutet, sie werden mit dem warmen Wasser aus der Wasserleitung versorgt.

Die Waschtemperatur ist damit für alle Wäschearten nahezu gleich. Sie dürfte irgendwo zwischen 30 und 40 Grad Celsius angesiedelt sein.

Klärung verschafft eine „Testwäsche“ mit der Temperaturwahl „hot“ und während dieser Wäsche ein vorsichtiger Testgriff ans Glas der Waschmaschine, der Aufschluss über die Waschtemperatur gibt.

Thems

Schöner von Nordhausen
ja das ding ist... wenn dadrin steht 40 grad oder hier wird das sicher in fahrenheit angeben sein.. diese dumme waschmaschiene kann nur hot warm und cold... das quasi ein windows pc ;)

Sind wenige und simple Einstellungsmerkmale nicht eher Apples Domäne? ;)

tisi

Schöner von Nordhausen
Was ist das auf dem zweiten Bild? Wachmaschine oder Trockner?

ne ne das ist nur die waschmaschiene!! ich kann nochmal trockner fotografieren jedoch ist der genauso schlicht gehalten.. da gibt es nur "trocken" "sehr trocken" oder "klamm" also ihr meint ich soll mal ein anderes waschmittel ausprobieren!! jedoch sind da ja immernoch die fussel... wo kommen die her? das war bei meiner mom zuhause nie :S

landplage

Admin
AT Administration
Mache Stoffe neigen zu Pillings (so heißen die Fussel, die fest am Stoff sitzen). Da hilft nur rasieren (kein Witz). Ansonsten ist Dir vielleicht doch ein Papiertaschentuch durchgerutscht? Zugrobe Stoffe mit feinen (Jeans + zarter Pulli) in einer Waschladung ist auch nicht optimal, das reibt ja doch eine erhebliche Zeit aneinander. Wäschenetze können da helfen.

Bei der Waschmaschine würde ich für alles, was nicht Jeans ist (und die immer extra und auf links waschen) mit einer "zarten" Einstellung laufen lassen. Sooo dreckig sind doch Deine Sachen nicht, oder? Ich bekomme meine gesamte Wäsche mit maximal 40°C im Feinwaschgang sauber. Nur Weißwäsche wird heißer gewaschen.

Und denk mal wirklich über eine Colorwaschmittel nach. Und nur soviel dosieren, wie drauf steht, eher weniger!

Trockner auf "trocken" stellen bzw. "klamm", wenn Du hinterher gleich bügeln willst.

DesignerGay

Danziger Kant
Ich würde "Tide Cold" (kann auch etwas anders heißen) benutzen, Das ist ein Waschmittel speziell für den kalten Waschgang entwickelt, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Warm oder heiß waschen habe ich hier aufgegeben, da du nie weißt wie warm das Wasser tatsächlich ist, außer du hast eine "LG Steam" Waschmaschine, da wird es bei heiß auch richtig heiß.

Das T-Shirts und Pullover links gewaschen werden versteht sich von selbst.

tisi

Schöner von Nordhausen
so ich habe nochmal 2 fotos vo waschmittel gemacht und ein bild von der trockner einstellung... bügeln tue ich nicht! da ich normalerwiese die "heißen" klamotten aus dem trockner gleich zusammengelegt habe und sie dadruch relativ glatt wurden.. aber vll kann mir jetzt jemand besser helfen ;)

ps. "tide" habe ich schonmal genutzt!! und "hammer" auch mal

Anhänge

• IMG_1237.jpg
    IMG_1237.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1236.jpg
    IMG_1236.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1238.jpg
    IMG_1238.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 87

landplage

Admin
AT Administration
Laut Henkel-Seite sollte das Zeug brauchbar sein. Aber nicht mehr als angegeben nehmen, eher etwas weniger. Persil gibt es bei Dir nicht? Das Purex hat zum letzten Mal 1991/1995 eine neue Zusammensetzung bekommen. Das ist selbst für ein Waschmittel sehr lange her.

Den Trockner (ich habe keinen) würde ich auf mildes/sanftes Trocknen (delicate) bei vielleicht 30°C einstellen.

tisi

Schöner von Nordhausen
:) die ammis haben es eh nicht so dolle drauf mit dem waschen.. alle zusammen rein.. dann alles zusammen den trockner und dann zusammenfalten und fertig isses!! habe hier nochnie gebügelt..

also ich fasse mal eben zusammen...

alle sachen auf "links" drehen
nicht übermäßig viel waschmittel benutzen
kalt waschen
wenn im trockner nur bei ca 30 grad
jeans und handtücher einzelnd waschen

korrigiert mich wenn ich nun was falsches geschrieben habe

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, soweit alles i.O.
Allerdings beim Waschmittel ist es auch wichtig, neben der Menge auch das richtige Waschmittel zu nehmen, so ist ein Waschmittel, das verspricht das weisseste Weiss zu bringen, schlecht für schwarz oder bunt, denn dort sind sehr viele Bleichstoffe enthalten und es kann dann die Buntwäsche entfärben.

tisi

Schöner von Nordhausen
ok das blöd.. ich muss mal nach persil schauen.. das hat mein mom immer benutzt!! manche haben auch noch sowas, was sie mit in den trockner tun.. son kleines tuch.. hat jemand damit erfahrungen??

landplage

Admin
AT Administration
ok das blöd.. ich muss mal nach persil schauen.. das hat mein mom immer benutzt!!
Persil color flüssig, falls zu bekommen. Nimm die Familienflasche, die reicht ewig und ist preisgünstig. Bis 60°C müßte man damit waschen können, das reicht auch, um Handtücher sauber zu bekommen. Waschpulver hinterläßt gern mal weiße Stellen auf dunklen Sachen, Flüssigwaschmittel lösen sich besser auf und sind meiner Rechnung nach ergiebiger.
manche haben auch noch sowas, was sie mit in den trockner tun.. son kleines tuch.. hat jemand damit erfahrungen??
Das bringt sicher nur noch mehr Geruch Duft rein. Kann man aber getrost weglassen. Du willst doch nach deinem Rasierwasser/DEo/Parfum duften und nicht nach Weichspüler, oder?